[suche/Kaufberatung] Farbechter IPS/LED-Backlight Monitor bis 500€

RisingPixels

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
55
Hallo liebe CB'ler.

Es wird langsam mal wieder Zeit für zwei neue Monitore. :)

Ich weiß.. diese "Ich suche einen Monitor für XYZ"-Threads gibt es wie Sand am Meer, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit diesen Bereich der Hardware ziemlich vernachlässigt und setze daher auf eure Empfehlungen oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte.
Lange Rede kurzer Sinn..

Meine Vorstellung:
1x Monitor um die 24" (kann gerne größer sein)
IPS
LED-Backlight
Farbsicher! (95% der Zeit arbeite ich an Bild-/Videomaterial)


Preis/Leistung ist mein größtes Interesse. Kleinere Abstriche sind okay wenn es gravierende Unterschiede im Preis gibt. Lasse mich auch gerne bei meinen Vorstellungen umstimmen, wenn es etwas anderes sinnvoller ist.

Liebe Grüße und tausend Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um wirkliche Farbechtheit geht, wirst du in diesem Bereich nichts bekommen für 500€ - oder wenn dann nur mit Einsteiger IPS welche oft nichteinmal sRGB zum 99% abdecken - von AdobeRGB ganz zu schweigen. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt kann ich mal den NEC MultiSync P241W empfehlen anzuschauen.
 
Der von dir verlinkte Monitor ist ein 3D Monitor und die haben meines Wissens nach immer ein TN Panel. Auf 27" wären mir 1920*1080 übrigens auch von der Auflösung her viel zu wenig.

Was suchst du jetzt, einen 3D Monitor oder einen IPS und somit 2D Monitor?


MfG
 
Sc0ut3r schrieb:

Der Dell U2713HM gefällt mir schon mal sehr!

[JiM] schrieb:
Wenns dir um wirkliche Farbechtheit geht, wirst du in diesem Bereich nichts bekommen für 500€ - oder wenn dann nur mit Einsteiger IPS welche oft nichteinmal sRGB zum 99% abdecken - von AdobeRGB ganz zu schweigen. Wenn es nicht auf jeden Euro ankommt kann ich mal den NEC MultiSync P241W empfehlen anzuschauen.

Das meinte ich mit Preis-/Leistungsverhältnis. Er muss jetzt nicht high-end farbecht sein, sondern es wäre nett einen netten Montior zu finden der in das Budget passt und "möglichst" farbecht ist. Dein Vorschlag sieht sehr nett aus :) Ist aber leider doch etwas teurer als ich mir vorgestellt habe.

the_ButcheR schrieb:
Der von dir verlinkte Monitor ist ein 3D Monitor und die haben meines Wissens nach immer ein TN Panel. Auf 27" wären mir 1920*1080 übrigens auch von der Auflösung her viel zu wenig.

Was suchst du jetzt, einen 3D Monitor oder einen IPS und somit 2D Monitor?


MfG

Tut mir leid.. den zu verlinken war etwas unüberlegt. Eigentlich totaler Quatsch. Ich suche keinen 3D Monitor. Der Dell (siehe oben) geht schon mal genau in die richtige Richtung.
 
Sc0ut3r, was soll das für eine Empfehlung sein? Zwei Links und alles ist gesagt? Hast du den Monitor mal getestet?

Ich schon, hatte ihn hier - und mit gutem Grund zurückgeschickt. Farben mögen okay sein, aber das Schwarzbild der Horror. Wolkenbildung ohne Ende; ich glaube ja an einen Revisionsfehler denn sowas wird Dell unmöglich verkaufen wollen, aber scheinbar gibt es ja genug, die keine Ansprüche haben außer "hauptsache groß". Für einfache Bearbeitung heller Bilder mag das Teil grad noch so durchgehen aber es gibt bessere Kandidaten.

Farbecht und LED sticht sich nach aktuellem Stand der Technik leider aus, da ein Display nur die Farben wiedergeben kann, die es vom Backlight serviert bekommt. LEDs sind da leider noch nicht so weit.
Wenn du dir den von Sc0ut3r netterweise verlinkten Testbericht von Prad durchliest wirst du einige Hinweise auf seinen "Vorgänger" (der aber noch längst nicht abgelöst wurde) U2711 bemerken. Dieser kostet mitttlerweile 550 € und ist für dern Nutzbereich Bildverarbeitung wohl sowas wie der Einstieg in die Profi-Liga. Was besseres wirst du besonders für deinen Einsatz wohl nicht finden!

Ich bin auch kurz davor, den zu bestellen; bin mir aber eigentlich nciht sicher, ob ich 27" brauche. Außerdem hat der 2711 mindestens zwei Nachteile: Den "hohen" Stromverbrauch (kein LED-Backlight, und was bei mir etwas schwerer wirkt: Das typische IPS-Glitzern, das manche gar nicht merken, ich aber schon.

Du kannst dich ja mal über den 2711 schlau machen aber ich bin sicher, etwas geeigneteres in dem Preissegment wirst du nicht finden :) Die 50 € Aufpreis lohnen sich definitiv für Bildbearbeitung. Jeder Test des neueren 2713 bescheinigt, dass der 2713 vielleicht ein besserer Allrounder ist (von den viel zu selten in Testbreichten berichteten gravierenden Mängeln einmal abgesehen). Immer jedoch steht da auch: Der 2711 ist mit seinem deutlich weiteren Farbraum weiterhin erste Wahl für Bildbearbeitung.
 
Guck dir den Dell U2711 an, bei prad.de findest du einen ausführlichen Bericht. Für den Preis von Pi mal Daumen 500€ unschlagbar, seine Bildraumabdeckung ist auch sehr gut.
 
@Pelev: wird von unseren designer in der firma verwendet und das von dir geschilderte porb haben die nicht...

und der test sagt ja genug aus also wiso noch groß dazu was schreiben
 
Danke für eure Tipps :) Der Dell UltraSharp U2713HM sagt mir schon sehr zu.
Nur eine kleine Frage.. so wie ich das mitbekommen habe ist der UltraSharp U2713HM der Nachfolger vom Dell U2711 welchen es ja schon ein Weilchen gibt. Warum ist denn dann der U2713HM preiswerter als der U2711?

Finde auch schade dass man sich den Dell UltraSharp U2713HM nicht mal vorher irgendwo anschauen kann. Ist bestimmt etwas zu speziell.. oder wüsstest ihr da eine Anlaufstelle?

Liebe Grüße und Danke nochmal!
 
Okay dann hatte ich das falsch aufgeschnappt. :)
Auch wenn der U2711 super ist, finde ich persönlich den U2713HM besser.

Aus Erfahrung und vom Preis her würde ich die beiden Displays bei MindFactory bestellen.. oder kennt ihr einen Shop (außer Amazon) wo der Umtausch reibungslos geht, sofern wirklich einer der oft beschriebenen Mängel vorhanden ist? Prophezeien will ich nichts, denke sowieso dass da vieles wieder nur übertrieben dargestellt wird, aber man weiß ja nie.

Edit:
Nochmal etwas recherchiert und überlegt. Der U2711 ist anscheinend doch besser. Meine einzigen Bedenken sind der höhere Stromverbrauch und ich überlege ob es große Unterschiede in der Helligkeit zwischen LED-Backlight (U2713HM) und nicht LED-Backlight (U2711) gibt?
Finde echt schade das man sie vorher nicht mal irgendwo im Laden anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbecht und LED sticht sich nach aktuellem Stand der Technik leider aus, da ein Display nur die Farben wiedergeben kann, die es vom Backlight serviert bekommt. LEDs sind da leider noch nicht so weit.
Das ist unproblematisch. Mit den neuen GB-r LED Hintergrundbeleuchtungen werden Lösungen auf Basis von WCG-CCFL Röhren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr kurzfristig aussterben. Der erzielte Farbumfang ist bei faktisch unverändertem Panel vergleichbar. Gleichzeitig sind Aufwand und Kosten aber geringer als bei klassischen Full-Matrix RGB-LED Hintergrundbeleuchtungen, die ja nur selten eingesetzt wurden. Eizo implementiert entsprechende LG-Panels bereits in den neuen Bildschirmen für den Grafiksektor. Andere Hersteller werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben