Suche Kaufempfehlung für ein Gaming-PC; Budget bis 2.100€

Hell666

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
129
Moin Community,
ich beabsichtig in der nächsten Zeit mir einen neuen Rechner zuzulegen. Mein Alter geht nun stramm auf die 8 Jahre zu und hat mir in der letzten Zeit mehr Ärger bereitet als Freude. So ging im letzten Jahr 1 Netzteil, 1 Grafikkarte sowie 2 RAM Riegel drauf.
So das ich meine, dass es an der Zeit wäre mir einen Neuen zukommen zulassen, zumal er nun schon wieder muckt.



1. Vorabinformationen!
- FAQ Gaming-PC durchgelesen und für Überarbeitungswürdig empfunden (z.B. keine Erwähnung von AMDs Fury)

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
- Damals hatte ich mir ein Budget von ~2.000€ gesetzt, welches ich nun auch wieder anstrebe (+ Inflationsausgleich) kommen wir wohl auf 2.100€.
Wenn es Preislich drunter geht habe ich natürlich auch nichts dagegen, Vorausgesetzt ich muss keine Abstriche von meinen Anforderungen machen.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Prio 1: Spiele, Dokumente schreiben (z.B. Briefe)
- Prio 2: I-Net surfen

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- Spiele (aktuell): World of Warships, Europa Universalis 4

Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
- MS Office

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
- nichts außer der Peripherie

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
- alles muss raus

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
- kann vom Alten übernommen werden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- mindestens 5 Jahre, wenn nicht sogar länger (siehe Alter meines aktuellen PCs)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Übertaktet = Nein
- Ausbaufähig
- Leise wäre schön
- Wenig Verbrauch ebenso
- Formfaktor ATX
- Betriebssystem WIN 7 oder 10

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bin mir da noch nicht ganz sicher, Tendenzen gehen aber in Richtung Selbstzusammenbau wäre aber schön, wenn ihr mir auch gleich einen Shop empfehlen könnt wo ich den PC evtl. auch Zusammenbau lassen könnte


Zusätzliche Anforderungen:
* 2 große Festplatten + eine SSD = Will mein NAS auslösen und die Daten dann direkt aufm PC ziehen
Dabei habe ich an folgendes Gedacht:
- 1x Storage: Western Digital WD50EZRX, Green
- 1x ein Hybrid; kurze Zugriffzeiten und Storage: Western Digital WD40E31X, Hybrid
- 1x Schnell: Samsung SSD 850 EVO 500GB, M.2

* Sockel 1151 damit ich später, falls es erforderlich ist, noch Aufrüsten kann. Das ist mir bei meinen aktuellen negativ aufgestoßen, dass ich zwar die Grafikkarte tauschen konnte den Prozessor aber nicht.

* Gehäuse Fractal Design Define R5: Habe bereits einen Fractal Design Define und ich finde ihn klasse :)


So nun hoffe ich, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.
 
Ich denke nicht, dass diese Spiele viel Leistung brauchen, sollten noch wissen auf Max, 4K usw. ?
 
Also ich muss auch sagen 2000€ sind mMn. zu viel für einen Gaming PC,
ich würde dir eher empfehlen, vielleicht 1300€ auszugeben und dafür in 2-3 jahren nochmal die GPU nachzurüsten, davon hast du mehr.
Außerdem macht es wenig Sinn eine Hybrid-Platte und eine SSD zu nutzen, die Hybrid würde nur Sinn machen fürs OS, welches ja aber auf der SSD ist, dementsprechend bringt das ganze nicht viel und ist nur teuer.
Und ich tu mich immer sehr schwer jemandem der nichts investiert weiterzuhelfen, les dich ein wenig in das Thema ein, mach dir Gedanken was du haben willst und stell dir mal ne erste Version des neuen Rechners zusammen. Die postest du hier und dann kann dir auch viel einfacher weiter geholfen werden.

Evtl. zur Orientierung bei dem Budget:
- i7 Skylake
- GTX 980TI oder Fury
- 16 GB RAM
- passendes Mainboard

in die Richtung müsstest du nacher glaube ich kommen, was genau du dann nimmst, ist deine Sache.

Wenn du einen alten PC hast könntest du auch aus diesem beispielsweise das W-Lan, DVD-Laufwerk usw. übernehmen ;) lohnt sich ja nicht ein zweites zu kaufen.

Grüße
 
* Sockel 1151 damit ich später, falls es erforderlich ist, noch Aufrüsten kann. Das ist mir bei meinen aktuellen negativ aufgestoßen, dass ich zwar die Grafikkarte tauschen konnte den Prozessor aber nicht.
Das wird wohl nix. Etwa 2018 wird wohl bereits der nächste Sockel folgen und von Skylake auf Kaby Lake aufzurüsten, wird sich nicht lohnen. Wenn du also wieder über etwa acht Jahre planst und eine Zwischenetappe einlegen willst, wird auch ein neues Mainboard fällig - egal ob du nun schon auf 1151 oder noch auf 1150 bzw. 2011-3 setzt.

Bei deinem Budget kommst du dann auf so etwas:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) (gerne auch größer)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
~ 1.700 Euro
zzgl. Festplatten - je nach dem, wie da dein Bedarf ausschaut:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (oder WD Blue)
+ 170 Euro

Da du vermutlich auf Full HD spielst, genügt dir aber auch schon eine halb so teure Grafikkarte (R9 390 / 390X):
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Die kannst du dann eher mal in einer Zwischenetappe austauschen und hast dann anschließend mehr Freude, als mit der 980 Ti über acht Jahre. ;)

Smug-P schrieb:
Neee. Da warte mal lieber, bis gescheite NVMe-SSDs auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smug-P schrieb:
Nur mal als Anregung. Ram könnte eventuell noch was besseres rein...

Die Anregung ist leider nicht gut weil
- Übertaktet = Nein

Der vom TE angepeilte Skylake und von Anderen vorgeschlagene i7-6700k ist genau die richtige CPU für ihn. Auch wenn es natürlich mit dem Aufrüsten da nicht klapp.
 
@HominiLupus Naja für den gleichen Preis würde ich eher die Workstation-Grade Hardware nehmen als den Consumer-Kram. Skylake momentan vollkommen überteuert imho.
 
Danke Leute für eure Anregungen und Vorschläge.
Ich habe mich nun einmal hingesetzt und bitte euch meine Zusammenstellung durch zugehen.

Das mit dem Aufrüsten, würde ich wohl in 3-4 Jahre machen und dann auf CPU "Kaby Lake" sowie eine neue Grafikkarte.

Festplatten :
* Western Digital WD50EZRX, Green
* Western Digital WD50EZRZ, Blue
* Samsung SSD 850 EVO 500GB, M.2

Mainboard:
Hier habe ich kein Plan was gut ist und was nicht. Würde mich hier komplett auf euch verlassen.
Einzig was wichtig ist, M.2 Anschluss für die SSD sowie ein 1151 Sockel.

Grafikkarte:
* Palit GeForce GTX 980 Super JetStream
Vielleicht immer noch überdimensioniert? Hier ein Test mit World of Tanks, wo man sehen kann wie anspruchsvoll so ein Titel sein kann.

Prozessorlüfter:
* Noctua NH-D15

Prozessor:
* Intel Core i7-6700K
Hier werde ich wohl warten bis die ohne "K" Variante, im September, raus kommt.

Gehäuse:
* Fractal Design Define R5 PCGH Edition
(PCGH Edition wegen dem zusätzlichen Lüfter)

Arbeitsspeicher:
* G.Skill RipJaws 4 Kit 16GB, DDR4-2133

Netzteil:
* be quiet! Straight Power 10 (500 Watt)
oder
* be quiet! Straight Power 10 (600 Watt)
Je nachdem was das System benötigt.
 
Zur SSD: Zwischen der 850 Evo als 2,5" und M.2-Variante gibt es keinen Unterschied. Halte dir den Slot doch lieber für die schnellen M.2-SSDs mit NVMe-Protokoll und PCIe3 x4-Anbindung frei?

Mainboard: Hab ich dir bereits weiter oben empfohlen:
ASUS Z170 Pro Gaming - http://geizhals.de/1306324

Zur Grafikkarte: In Ultra HD werden alle Grafikkarten stark gefordert. Siehe hier. Spielst du denn in dieser Auflösung? Dann sollte es bei deinem Budget schon die 980 Ti sein. Bei Full HD erreichst du, wie gesagt, mit einer Grafikkarte um 350 - 450 Euro in den meisten Spiele hohe FPS.

CPU-Kühler: Kann man machen. Ein Thermalright Macho Rev B ist aber auch nicht schlechter.

Zur CPU: Der i7 6700 "ohne K" wird wohl auch einen geringeren Takt haben, wie das beim Vorgänger 4790K der Fall ist (3,6 GHz vs 4 GHz). Und auch hier noch einmal - das Upgrade auf Kaby Lake wird sich nicht lohnen, zumal der in drei bis vier Jahren ebenfalls wieder alt sein wird.

RAM: Zum gleichen Preis habe ich dir oben ein etwas flotteres Kit verlinkt: http://geizhals.de/1151325

Zum Netzteil: Ohne OC jeglicher Art genügt die 500W-Variante. Bei einer R9 390X oder einer übertakteten GTX 980 Ti aber lieber zu 600W greifen.
 
Bei dem Budget interessiert mich immer brennend, was für Audiohardware momentan vorhanden ist. Meistens wird das nämlich extrem vernachlässigt.
 
Meine Mainboardempfehlung:

Asus Maximus VIII Z170 Ranger

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html

für 30 Euro mehr gegenüber dem Asus Pro Gaming hat es eine bessere :


Ausstattung, Optik,
Qualität der Einzel- Bauteile,
sowie größere+ geschraubte anstatt billig geklipste Spannungswandlerkühler,
Diagnosesystem numerisch,
sowie eine bessere Audio-Hardware,
mehr Lüfteranschlüsse,
mehr Temperatursensoren auf dem Board,
bessere Bios-Reset-Funktionen,
besserer Performance usw.

+ mehr Mainboard-Software von Asus

Beim Arbeitsspeicher würde ich nur 2 Riegel a 8 GB verwenden, damit werden eine Aufrüstbarkeit erleichtert und potenzielle Probleme halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kaufempfehlung für ein Gaming-PC

Danke Fermion, dachte bislang, dass ich mit den Anhang „M.2“ bei einer SSD auch gleich das NVMe-Protokoll dabei habe.

Das mit den Spiel habe ich nur noch einmal erwähnt, weil k0ntr meinte das solche Spiel (Spiele wie WoT) nicht allzu viel vom Rechner verlangen. Spiele (bislang) nur auf Full HD.

Das mit den Prozessorlüfter hört sich gut an. Da werde ich deinen Ratschlag folgen, lieber 3 Grad mehr dafür aber ein ruhigeres System.

Bei der Entscheidung welche Grafikkarte muss ich nochmals in mir gehen. Nach deinem Kommentar zu urteilen kommen folgende Grafikkartenchips in Frage:
- GeForce GTX 970 OC
- AMD Radeon R9 390X
- Nvidia GeForce GTX 980

Bei den Prozessor werde ich Ende September mal schauen, wie das P/L Verhältnis aussieht und danach entscheiden.

RAM = übernommen

Danke @all und insbesonderen Fermion für die Unterstützung.


Aktuelle Zusammenstellung:
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Prozessor: i7-6700K oder i7-6700
Prozessorlüfter: Thermalright Macho Rev B
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 (500 Watt) --> ohne OC
be quiet! Straight Power 10 (600 Watt) --> AMD Radeon R9 390X, mit OC
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Festplatten:
Western Digital WD50EZRX, Green
Western Digital WD50EZRZ, Blue
SSD mit NVMe-Protokoll (Warten bis September)
 
Bei der Entscheidung welche Grafikkarte muss ich nochmals in mir gehen. Nach deinem Kommentar zu urteilen kommen folgende Grafikkartenchips in Frage:
- GeForce GTX 970 OC
- AMD Radeon R9 390X
- Nvidia GeForce GTX 980
Bei der Auswahl kommt nur die 390X in Frage, da es sich hierbei um die schnellste der Karten handelt.


Meine Frage zum Sound?


@Ichieve


Dein Soundvorschlag ist gut gemeint, aber falsch konfiguriert. Bei den Audioengine A5+ ist die Essence STX unnötig, da die A5+ einen DAC integriert haben. Wenn man schon dieses Budget für den Ton ausgibt, würde ich lieber gleich alles in die Lautsprecher stecken:

http://www.thomann.de/de/adam_a5x_bstock.htm

Die sind weit, weit besser als die A5+


Allerdings würde ich zum Zocken lieber in gute Kopfhörer investieren. Hier empfehle ich den Beyerdynamic Dt 880 Edition und einen Fii0 E10k.
 
Zu 1.: Die FAQ ist sicherlich überarbeitungswürdig, aber die fury wird sicherlich keinen Einzug erhalten, da es preis-leistungs-technisch völliger Schwachsinn ist, mehr als ~1200€ auszugeben. ;)

Zu 7.: Kannst dir ja auch einen freundlichen Helfer ins Haus holen :) Siehe meine Signatur

EDIT: +1 @Jensie @audio
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Bei der Auswahl kommt nur die 390X in Frage, da es sich hierbei um die schnellste der Karten handelt.

Der war gut :D

Die schnellste Karte in dieser Liste ist eindeutig die 980. Mit 10-20% Vorsprung bei den guten Modellen.
 
Hell666 schrieb:
Nach deinem Kommentar zu urteilen kommen folgende Grafikkartenchips in Frage:
- GeForce GTX 970 OC
- AMD Radeon R9 390X
- Nvidia GeForce GTX 980
Hier würde ich dann zur 390X greifen, die sich super zwischen den beiden Nvidias positioniert und dir für einige Jahre bei Full HD ausreichen dürfte. Spannend wird die Entwicklung bezüglich Direct X12, wobei nach dem heutigen Stand offenbar AMD mehr zulegen kann als Nvidia - aber ob das nur eine Momentaufnahme oder ein allgemeiner Trend ist, muss sich erst zeigen. Also: bis zum Kauf fleißig weiter Testberichte lesen. ;)

Die übrigen Komponenten schauen gut aus. Da sind Meinung nach keine Änderung mehr nötig. Audio ist nicht mein Thema - da halte ich mich raus. :)
 
@ The_Jensie
Das mit dem Sound hört sich gut an. In der Tat hingt dieser immer etwas zurück :-)
Wohne in einer Mietwohnung mit 11 weiteren Parteien, so dass ich aufpassen muss wie Laut und wie stark der Bass ist. Deshalb scheue ich mich etwas in bessere Boxen zu investieren.
Die Kopfhörer hören sich aber interessant an.
 
The_Jensie schrieb:
@Larve

Das ist schlichtweg falsch, da beide den Realtek ALC 1150 nutzen.

Nichts da schlichtweg falsch ! Es geht nicht nur um den Realtek 1150, den beide haben! Ein Polo hat auch 4 Räder, der Golf ist trotzdem besser.
Zur Sound-Hardware gehören auch die Spannungsregulatoren, Kondensatoren, Audioverstärker, Qualität der Abschirmung usw. Und da bestehen zwischen beiden Boards ebenfalls Unterschiede.
 
Zurück
Oben