Suche kleine Digicam für die Hosentasche

JUB

Ensign
Hi!
Ich hab lange überlegt, ob ich mir als nächstes ein richtig gutes Fotohandy anschaffen soll, aber ich kann mich von meinem SE P910i einfach nicht trennen. Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

Suche eine kleine Digicam für die Hosentasche.
Was sie können sollte:
- wie gesagt, sehr klein sein, so dass sie in eine Hosentasche passt
- gute Bilder machen, vor allem unter Kunstlicht und mit Blitz
- eine relativ gute Akkulaufzeit haben (halt so durchschnitt, nicht, dass der Akku nach 30 Bildern mit Blitz den geist aufgibt)
- Sie sollte stabil sein
- Einen kleinen LCD-Bildschirm

Was sie nicht braucht:
- sie braucht nicht super viele Pixel zu haben. Irgendwas ab 1,nochwas Megapixel reicht vollkommen aus
- Sie braucht nicht neu zu sein (soll sie auch gar nicht)
- Sie braucht keinen Megazoom (eigentlich überhaupt keinen)

Was schön wäre:
- Wenn sie als Speichermedium SD-Karten oder Sony Memory Stick akzeptieren würde
- Eine kurze Auslösezeit

Der Sinn und Zweck?
Ich möchte diese Kamera nutzen um Bilder für meine Bilderhomepage zu machen, auf die ich immer Bilder stelle von irgendwelchen Parties oder so. Ich habe mir vor einigen Monaten schon eine Digicam angeschafft, jedoch ist das eine Sony DSC-FZ 30, für alle, die die nicht kennen: Sie hat 12fach Zoom und ist so groß wie eine Spiegelreflexkamera, des weiteren recht teuer. Man kann sich vorstellen, dass ich sie nicht gerne mit auf Parties o.ä. Veranstaltungen mitnehme. Deshalb brauche ich was kleines weniger teures, was auch nicht so viele Pixel haben muss, da 99% der Bilder, die ich damit machen werde eh nur für die Homepage gedacht sind (dort haben die Bilder normalerweise eine Größe von 800x600).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre wirklich cool. Danke schonmal
LG,
JUB

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du eine gebrauchte Casio Exilim oder Canon Ixus bei ebay.de günstig bekommst. Auch sehr kompakt aber recht teuer ist die Sony T-Serie.

kauf dir doch einfach ein Foto Handy, das K750i gibt es schon relativ günstig zu haben und es ist auch garnicht schlecht, bis auf Probleme mit dem Stick, aber wenn man es gut behandelt hält der auch eine Weile.
Handy hat 2 MP und macht wirklich nicht schlechte Bilder; kleines Bsp.
http://pictureposter.allbrand.nu/pictures/fr3cy/dsc00088.jpg
Naja man kann es dann auch ein wenig andersweitig auch als Mp3 player benutzten und wenn du den auch noch ersetzt haben willst hol dir keines mit D2 Branding, das ist nämlich in einigen features stark kastriert

Mfg Nikolaj

Kann Dir auch nur die Casio Exilim Serie empfehlen.
Habe selbst die Z60; bin sehr zufrieden. Hat ein Akku, was "ewig" hält; sehr geringe Auslöseverzögerung; SD Karte; 3x optisch, natürlich mit Blitz, Pentax Markenobjektiv.
Grösse entspricht einer Zigarettenschachtel (es gibt auch "dünneres " Modell).
Optimal für Fotos "aus der Hüfte".
Ist für ca 200 Euro zu haben (je nach Modell).
Habe bei Amazon gekauft (keine Rückgabe- / Reklamationsprobleme, Versandkostenfrei).
Von nem Fotohandy ist abzuraten. Kostet fast gleich viel, schlechte Optik, geringe Auflösung, begrenzte Akkulaufzeit, nicht immer mit Blitz, magerer Speicher.
Du willst ja fotografieren -und nicht telefonieren, spielen oder mp3 hören.

secret_3des schrieb:
Schau mal ob du eine gebrauchte Casio Exilim oder Canon Ixus bei ebay.de günstig bekommst. Auch sehr kompakt aber recht teuer ist die Sony T-Serie.

Da ich beide Cams schon hatte rate ich eher zur Ixus, denn die Exilim ist definitiv nichts für die Hosentasche. Die Tasten bei der Exilim sind so dermaßeb "bescheiden" angebracht, dass man ständig drankommt und die Cam dann einschaltet oder den Modi verändert, obwohl man das gar nicht will. Mit meiner Ixus bin ich vollestens zufrieden und kann diese auch nur weiterempfehlen - absolut top!

Für Partyfotos ist die Fuji F30 immer noch sehr empfehlenswert. Durch hohe ISO-Werte und sehr geringes Rauschen, kann man auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch passable Bilder machen.
Sonst wäre für Deinen Einsatzzweck eigentlich eine DSLR mit Festbrennweite das Richtige - ist aber zu groß und viel zu teuer. Also musst Du den Weg über hohe Empfindlichkeit gehen. Und dieser Weg führt Dich zu Fuji. Es ist leider so, dass das kaum ein anderer Hersteller so hinbekommt, wie Fuji.
Die Ixus-Serie ist teurer und macht schlechtere Bilder. Die Panasonickameras haben zwar einen IS, aber der hilft Dir gegen die Bewegungsunschärfe nicht.
Und wieso empfehlt Ihr hier eigentlich Fotohandys, wenn anfangs gesagt wird, dass der Threadersteller sich nicht von seinem Sony P910i trennen will? Außerdem sind diese Fotohandys von der Bildqualität und Bedienbarkeit das allerletzte!

Meine Empfehlung: Fuji F30 (oder F31)! Sie kostet auch nur knapp über 200 Euro.
Das größte Manko: Sie nimmt nur xD-Karten! Aber die sind ja auch nicht mehr so teuer, wie früher. Und wegen 10-20 Euro Einsparpotential muss man nicht zur schlechteren Kamera greifen.

www.dpreview.com

Aus meiner Erfahrung her kann ich dir die Fujifilm FinePix F31 fd empfehlen.
Diese ist klein, leicht, handlich und kann bei ISO 800 bildtechnisch mit Einsteiger DSLRs mithalten!

Preise kannst du bei GEIZHALS nachschauen.

MfG

Harry, der FinePix S9500 Besitzer

Zuletzt bearbeitet: (Editing of Information)
Zurück
Oben