Suche kleinen leisen Lüfter der über USB betrieben werden kann und bei 5V anläuft

Thecriss

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,
habe in der Suche nichts passendes gefunden daher frage ich hier mal nach.
Hat mit dem PC nicht wirklich was zu tun, aber mein Onkyo-Receiver entwickelt kräftig Wärme nach oben
und drüber möchte ich nun meinen DVD-Player stellen, da sich da die Hitze staut ist logisch.
Ich will nun von hinten zwischen den beiden ein oder zwei kleine und leise Lüfter montieren, die
ich über den USB-Port des Onkyos betreiben kann, d.h. also das die Lüfter auch bei 5V schon anlaufen.
Somit soll der Hitzestau vermieden werden indem die Hitze nach vorne weggeblasen wird.

Hat jemand einen Tipp für mich welche da in fragen kommen können?
Klar, einen 12V-Lüfter mit 5V betreiben damit er leiser ist...jedoch steht bei fast allen nicht die Anlaufspannung dabei.
Und einen kaufen und merken der läuft nich an is unpraktisch ;)

Danke schonmal.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Theobald93 Zum einen is der Player nur halb so tief wie der Receiver, und zum anderen möcht ich ihn nicht zerquetschen da der Onkyo doch schon recht schwer ist im gegensatz zum LG-Player;) Und dann wäre zwischen Receiver und der Platte des Racks nur ca.3cm Luft und das is definitiv zu wenig für die Hitze. Die Onkyos sind bekannt für ihre Hitzeentwicklung, doch bis jetzt hats mich nich gestört...erst jetzt;) Und so Tisch-Lüfter wär die letzte Notlösung wenn ich keinen dezenteren Lüfter finden würde...aber danke.

@Hauro Super, die Liste ist schonmal hilfreich danke.
Der Notebook-Kühler ist unpassend, da er so gut wie kein Platz zum Luft ansaugen hätte und somit die heisse Luft nur umwälzt und wieder in den Receiver rein. bzw. andersrum kein Platz zum wegblasen der Luft da der Player direkt auf dem Kühler liegen würde.

@Pintness Klar steht er auf Füssen (2mm), ich hab diese sogar mit mehreren Lagen Filzgleiter unterlegt auf ca.20mm, dennoch staut sich die Hitze immens. Das mit dem USB-Adapter ist schonmal eine Lösung, danke. Muss ich nochmal näher anschaun.

Die ideale Lösung wäre der Arctic NC gewesen, aber den gibt es leider nicht mehr. Vielleicht find ich nochmal sowas änliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.917
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben