fanaticmd
Commander
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Kompaktkamera für meine Schwiegermutter.
Bei PCs, Monitoren und Handys bin ich gut in der Materie aber bei Kameras schwenke ich eine weiße Fahne.
Je weniger Knöpfe desto besser, gute Auto-Einstellungen wären hilfreich.
Soll als Ersatz für eine Kompaktkamera (20-25 Jahre alt) mit klassischem Entwicklungsfilm dienen.
Meiner Meinung nach würde ihr eine gute Smartphonekamera reichen aber das Thema Smartphone habe ich bei ihr aufgegeben.
Mein bisheriger Favorit auf dem Papier war eigentlich die
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx60-schwarz-a1069493.html
Mich schrecken aber die Vielzahl der Knöpfe ab, in den örtlichen Elektromärkten war diese nicht ausgestellt so dass ich mir von ihr ein Bild machen könnte.
Danke im Voraus
Bei PCs, Monitoren und Handys bin ich gut in der Materie aber bei Kameras schwenke ich eine weiße Fahne.
Je weniger Knöpfe desto besser, gute Auto-Einstellungen wären hilfreich.
Soll als Ersatz für eine Kompaktkamera (20-25 Jahre alt) mit klassischem Entwicklungsfilm dienen.
Meiner Meinung nach würde ihr eine gute Smartphonekamera reichen aber das Thema Smartphone habe ich bei ihr aufgegeben.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser - Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~150-200€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche + Speicherkarte (Vorschläge für SD Karten wären super) = 30-50€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich habe kein Problem mit Vorjahresmodellen oder 1,2 Jahre älteren
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Full HD Monitor/TV
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
10x15cm vielleicht 13x18cm
c) noch anders .....
Vielleicht in Ausnahmefällen bei guten Bildern 20x30cm Leinwand (PosterXXL oder vergleichbare Anbieter)
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Mit Gimp bei mir am PC vielleicht kleinere Korrekturen, denke aber dass dies fast nie der Fall sein wird.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Öhm, durchschnittliche Kompaktkamera. Keine besondere Größen oder Gewichts Anforderung (Natürlich kein 1000g Klotz )
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Muss nicht
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Innenräume
Abendstimmungen
Nachtaufnahmen
Alles was man mit einem aufwachsenden Kind bei Oma erlebt bzw. sollte dies in o.g. Situationen der Fokus sein.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Traumvorstellung: Ein/Aus - Fotoauslöser - fertig
Wenig Knöpfe, gerne ausschließlich Automatik (Oma halt)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
2% Video 98% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
TV oder Monitor in Full HD wären die Wiedergabe Orte
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Kann muss nicht
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides Okay
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-------
Knipser - Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~150-200€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche + Speicherkarte (Vorschläge für SD Karten wären super) = 30-50€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich habe kein Problem mit Vorjahresmodellen oder 1,2 Jahre älteren
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Full HD Monitor/TV
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
10x15cm vielleicht 13x18cm
c) noch anders .....
Vielleicht in Ausnahmefällen bei guten Bildern 20x30cm Leinwand (PosterXXL oder vergleichbare Anbieter)
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Mit Gimp bei mir am PC vielleicht kleinere Korrekturen, denke aber dass dies fast nie der Fall sein wird.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Öhm, durchschnittliche Kompaktkamera. Keine besondere Größen oder Gewichts Anforderung (Natürlich kein 1000g Klotz )
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Muss nicht
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Innenräume
Abendstimmungen
Nachtaufnahmen
Alles was man mit einem aufwachsenden Kind bei Oma erlebt bzw. sollte dies in o.g. Situationen der Fokus sein.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Traumvorstellung: Ein/Aus - Fotoauslöser - fertig
Wenig Knöpfe, gerne ausschließlich Automatik (Oma halt)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
2% Video 98% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
TV oder Monitor in Full HD wären die Wiedergabe Orte
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Kann muss nicht
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides Okay
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-------
Mein bisheriger Favorit auf dem Papier war eigentlich die
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx60-schwarz-a1069493.html
Mich schrecken aber die Vielzahl der Knöpfe ab, in den örtlichen Elektromärkten war diese nicht ausgestellt so dass ich mir von ihr ein Bild machen könnte.
Danke im Voraus