Kamera für frischgebackene Rentnerin gesucht

1500€ war gemeint. Keine Ahnung, wie ich auf die "3" gekommen bin. Auf jeden Fall muss ich immer etwas schätzen, da ich von CHF und CH-Preisen im Kopf kurz auf € und eure "Märchensteuer" überschlagen muss. Egal... Der AF ist erst bei der 9er und bei wohl bei der 7rIII auf einem zeitgemässen Niveau, das habe ich ja auch geschrieben.

Was das Verschieben des AF-Punktes betrifft, so war es in der Tat so, dass man erst einmal die Auswahl des Fokusfeldes treffen, dann zu "Flexible Spot" navigieren musste und erst dann konnte man mit einem weiteren Tatstendruck den AF-Spot freigeben und im 4ten Schritt dann verschieben. Leider musste man dies immer wieder wiederholen und wenn man die Funktion "Fexible Spot Auswahl" auf eine Fn-Taste legte, waren es eben nur noch 2 Klicks. Aber direkt verschieben, wie es bei vielen Kameras ohne Umwege übers Steuerkreuz möglich ist. ging nicht und geht wohl heute noch nicht.

Pittiplatsch4 schrieb:
Oder du hattest die A7RII, bei der der AF deutlich besser ist und du dich einfach angestellt hast.

Solche "Anspielungen" kannst du dir sparen!
 
shagnar schrieb:
Solche "Anspielungen" kannst du dir sparen!

Du meinst weil ich ohne dich zu kennen natürlich per default davon ausgehen muss, dass dein Fotografie Wissen unantastbar sind, obwohl die restlichen Ungenauigkeiten in deinem Post das Gegenteil zumindest zulassen und auch nicht vor Voreingenommenheit gegenüber der Kamera getrieft haben?
 
Oh und deine Fachkompetenz lässt uns alle erblassen. ;)

Ach egal... wieder einer, der sich nur das aus nem Post rauspickt, was im passt und den Rest einfach ignoriert.
 
Mal unabhängig von den ganzen Randdiskussionen würde ich Dir als TE auch empfehlen, zusammen mit ihr in ein gutes Fachgeschäft zu gehen und sie mal ein bisschen mit den Einstellungen und verschiedenen Modellen spielen zu lassen. Am besten marken- und modellübergreifend.

Mein Vater ist auch älteren Semesters und gleichzeitig begeisterter Fotograf, aber ihm bereitet die Kamerabedienung auch viel Mühe. Viele Menschen aus der Zeit sind halt nicht wie wir solche menübasierten Bedienkonzepte gewohnt und wollen lieber was analoges zum Bedienen. Außerdem nicht solche Dinge wie Tastengröße, Ergonomie etc. vernachlässigen. Das mag für uns Jüngere eher unerheblich sein ggü. z.B. Bildqualität, aber im Alter kann sowas schnell den Unterschied ausmachen zwischen Spaß und Verdruss. Da ist es dann egal, ob der eine Sensor rauschärmer oder die andere Linse lichtstärker ist.
 
shagnar schrieb:
Oh und deine Fachkompetenz lässt uns alle erblassen. ;)

Nope, darüber habe ich auch keinerlei Aussage getroffen mit meinem Post.

Ach egal... wieder einer, der sich nur das aus nem Post rauspickt, was im passt und den Rest einfach ignoriert.

Ok, dann nochmal zum AF: man kann es auch bei der A7II so einstellen, dass man nur die Mitteltaste drücken muss und dann den Punkt verschieben kann. Stimmt schlechter als mit Joystick, aber besser als du es beschrieben hast.


Ontopic: auch wenn das vielleicht doof klingt: aber für ältere Leute ist eine Kompaktkamera vielleicht zu fummelig. Selbst wenn kein Objektiv gewechselt wird, ist vielleicht eine Systemkamera allein aufgrund der Bedienelemente die bessere Wahl. Wie Emmall schon sagte, einfach mal in den Laden gehen und Haptik ausprobieren lassen und die Vor- und Nachteile von EVF und OVF demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben