Ich war jetzt im Fachgeschäft und hatte die LZ202 , DMC 1000II, A6600,A6400,XS20 und G70 in der Hand.
Die X S10 war leider ausverkauft. Mit hat die G70 bzgl Größe gefallen. Die war auch sehr leicht. Dort wurde mir aber eher der Nachfolger G91 empfohlen. Ich muss sagen, dass die Bridgekamera mir wohl zu groß und klobig sind. Zumindest jetzt die DMC 1000 II, obwohl ich vom Gewicht positiv überrascht war.
Die A6400 mit dem 135mm Objektiv fand ich auch gut. Da hat mir nur der Band Halter an der rechten Seite an der Hand etwas gestört. Ich hab relativ große Hände. Den kann man ja eventuell abmachen. Ansonsten sagt mir die A6400 schon zu. Gerade mit dem Objektiv auch laut Beratung ein gutes Einstiegsobjektiv für alle Fälle und erweiterbar ist es mit der Kamera sowieso. Nur der fehlende IBIS macht mir da sorgen. Auch laut Beratung obwohl ich im Netz gelesen habe, dass gerade mit objektiv auch Stabilisierung dazukommt. Der Berater meinte gerade mit Zoom wird es dann noch wackeliger. Ein Stabilisator würde sich da wohl schon lohnen. Was dann direkt für die A6600 spricht.
Die X S20 fand ich auch toll, lag gut in der Hand. Hat mich auch angesprochen. Da gibt es leider nicht direkt ein vergleichbares Objektiv, außer man holt sich eins von Tamron..
Generell hatte ich den Eindruck, dass die XS 20/XS 10 sehr vergleichbar mit der A6600/A6400 sind. Die XS20 war nur schon wieder deutlich teurer als die A6600 sogar.
Die XS10 wäre da wohl auch ein gutes Ding. Diese soll bzgl. Größe und Gewicht quasi identisch zur XS 20 sein.
Die TZ202 muss ich sagen spricht mich einfach nicht wirklich an. Hat für mich einfach nicht so den Charme und wurde mir jetzt auch nicht direkt als erstes präsentiert bzw. Empfohlen auf meine Anforderung hin.
Bzgl. Zoom wollte ich noch loswerden, dass ich nächstes Jahr halt eventuell auf Safari gehe und da denke ich natürlich auch an die Kamera. Möchte aber jetzt nicht jedes Wochenende zu Hause Tiere fotografieren.
Erst Recht nicht super kleine.
Das ist nicht mein Hauptanwendungsbereich
Vielleicht ist dafür ein 9,5 optischer wie bei dem 130mm zunächst ausreichend?
Bin mir jetzt bzgl. Folgender Sachen unsicher:
Einmal bzgl A6400 fehlender IBIS
Vergleich XS10 zu A6400 aber gerne mit ähnlichen Objektiv wie das 135mm (das sagt mir sehr zu)
Ich möchte auch sehr gerne die Kamera dann an meinen Osprey stratos Rucksack an der Schulter/Brust befestigen. Geht das mit allen?
Vielleicht komm ich nochmal wieder, wenn die XS 10 verfügbar ist..