Suche Kopfhörer-Egoshooterlösung mit sehr guter Ortung und brauchbarer Soundqualität

lynx007

Commodore
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Servus,

mit dem neuen BF4 will ich meinen Sound mal wieder aufrüsten. Hatte früher mal ein 4.1 Soundsystem von Logitech, das lief aber über die Boxen. Dort war die Ortung Super. Letztens zu Zeiten von BF3 habe bin ich mit einer Asus Xonor im Verbund mit Superlux Kopfhörern unterwegs gewesen. Musikalisch klasse, aber die Räumlichkeit und Sound war auch klasse, doch von der Ortung war ich dann doch wieder etwas enttäuscht. Und jetzt ist BF4 draußen und ich möchte einfach wissen woher die Schüsse kommen und eine möglich günstige Lösung. Ich hab mich schon versucht bisl einzulesen. Die 7.1 Headsets scheinen ja alle nen miserablen sound zu haben, zumindest sie bezahlbar sind. Zudem weiß ich nicht wie gut die Soundkarte sein muss. Ich hab meine alte Xonar auf den verdacht das sie abstürze verursacht einfach mal rausgeworfen.

Die frage lautet zuerst, ist über Dolbyheadphone eine Punktortung möglich? Sprich 8 richtungen sollten halt lokalisierbar sein. Will halt nicht wieder Geld aus dem Fenster werfen. Vielleicht lag ja die ungenaue Ortung am Kopfhörer, wobei die Superlux im Hifi bereich für ihr sehr gutes Preisleistungs verhältniss gelobt werden. Doch ich bin mir halt nicht sicher worauf es bei der Ortung genau ankommt. Habe mir auch schon die Logitech 7.1 Girgendwas für ca 120€ vorgemerkt, da sie sehr oft gut bewertet wruden. Doch sollen Headsets nie so richtig gut von der Soundqualität sein.

Sprich die Frage Lautet: Dolby Headphone oder doch eine 7.1 Headset. Ortung hat einfach vorrang. Wen aber die Ortung durch eine gute Soundkarte mit bezahlbaren Kopfhörern möglich ist, dann würde ich diese Lösung schon bevorzugen.

Immo nutze ich nen onboardsoundlösung da ich nur steroe nutze. Ist die meine alte Xonar DG den gut genug, oder bedeutet nur das es Dolbyheadphone unterstützt noch nicht das es auch ausreichend gut wieder gibt? Oder muss es für Punktortung schon eine echte 7.1 Karte sein, selbst wen man nur Kopfhöerer nutzt? Oder kommt die Ortung von Dolbyheadphone egal wie viel ich investiere (max 200€) sowieso nicht an die Ortungsqualität von 7.1 Headsets ran?

Würde mich sehr über paar Qualitativ hochwertige und aufschlussreiche Antworten freuen. Ortung geht auf jedenfall über die Soundqualität. Sprich Punktortung bei möglichst noch annehmbarer Spiele Soundkulisse!
lynx
 
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Ein sehr feiner Kopfhörer ist der AKG 701, da hört man alle Details. Ist jedoch sehr neutral - bassliebhaber werden Probleme haben


Vergiss echte 7.1 Headsets - die sind Müll. Vergiss auch Gaming Headsets generell. Das sind reine Marketingerfindungen
 
Das sollen auch die Superlux sein, die ja ein AKG dublikat sein sollen. Die frage lautet dann, warum konnte ich nie die Schüsse richtig genau Orten. Ist den eine Punkortung über dolbyheadphone möglich und war meine asus xonoar prinzipel gut genug dafür? Sprich unterscheiden sich die Soundkarten neben der Soundqualität auch bei den Ortungqualitäten?

Die Kopfhörer kosten halt alleine schon 200€, sprich ich müsste meine alte grafikkarte wieder einbauen. Die unterstützt zwar dolby sourund, nur laags dann wirklich nur an den kopfhörern das eine punkt ortung nicht möglich war?

Und warum sollen Gamingheadsets ein müll sein, ok ich glaube jetzt auch nicht alles was die Medien testen, aber die Logitech sollen von der Ortung ganz gut sein. Die Frage stellt nur heißt gut auch das man 8 Richtungen identifizieren kann worauf es mir ja primär ankommt.

http://geizhals.de/?fs=+AKG+701&in=

http://www.amazon.de/Logitech-G930-PC-Gaming-Kopfhörer-schnurlos/dp/B003U55WWS/ref=pd_cp_computers_3

"Jetzt schreien wieder alle "Nein, Asus ist viel besser." Ist es nicht. Die Kopfhörer-Surround-Emulation (Dolby Headphone) ist schlecht und kommt nicht an Creative ran. Einfacher Stereosound aus einer guten Soundkarte ist auch fein, zum Musikhören zweifelsohne die beste Wahl, in Spielen aber CMSS-3D unterlegen. Punkt. Ortung und Räumlcihkeit sind in BF3 wesentlich besser wenn ich ingame und in der config auf 5.1 stelle und die Creative das Runterrechnen überlasse. "

Stimmt das? Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/suche-beratung-zum-kauf-einer-soundkarte-877685.html
 
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Dolby Headphone ist nicht unbedingt der Spezialist für Punktortung. Es bietet halt ein räumliches Sounderlebnis, aber nicht unbedingt präzise. Da sind die "echten" Surroundheadsets aber sogar noch schlechter mit ihren winzigen Lautsprechern auf derart engem Raum...

CMSS3D von Creative soll für die Ortung besser sein, ist aber auch immer eine persönliche Sache obs überhaupt funktioniert.

Du könntest es mal mit einer Asus Phoebus oder Soundblaster Z als Soundkarte probieren, wegen der anderen Surround-verfahren.

Oder einfach einen guten Stereo-Kopfhörer mit breiter Bühne (AKG K701 oder ähnliches) nehmen und sich in die Ortung mittels reinem Stereo reinfinden. Ist ne reine Übungssache, dann weiß man eigentlich wo die Geräusche herkommen.
 
Mit dem Superlux HD681 und deiner Xonar DG bekommst du sehr gute Ortung zum sehr günstigen Preis.

​LG
 
Jep ich benutze zum Beispiel kein DH, weil es auch den Klang verfälscht. Mir ist Stereo lieber und ich kann damit gut in Rising Storm/Red Orchestra 2 orten


PS.

Das ist ja wohl noch jemand auf r/pcmasterrace aktiv :D
 
Wenn ich von mir ausgehe, zerstört DH meine Ortung mit dem K601 komplett, ich orte damit nichts mehr. Für mich funktioniert Stereo viel, viel besser.
 
Ist aber immer eine recht individuelle Sache. bei mir hat bisher Dolby Headphone am besten funktioniert und ich hab damit auch einen recht guten Eindruck woher die Geräusche kommen. Für kompetitives Shooter Zocken würd ichs wohl trotzdem nicht nehmen... eher für entspanntes Spielen mit guter Atmosphäre. Dann am besten zusammen mit TriDef für 3D Stereoskopie ;-)
 
nailos schrieb:
Mit dem Superlux HD681 und deiner Xonar DG bekommst du sehr gute Ortung zum sehr günstigen Preis.

​LG

Das hatte ich ja und war von der Punktortung nicht so überzeugt. Und Stereo will ich auch nicht, weil das Unsinn ist. Hatte Jahrelang ein Sourundsystem auf EAX basis wo ich CS gespielt habe. Und es hat schon was wen man sofort weiß der schuss kommt von hinten rechts oder hinten links... sowas habe ich mir ja auch bei der ursprünglichen neuanschaffung gewünscht. Aber die Punktortung war jetzt nicht so der Burner.... leider....

Wenn wir jetzt die klangqualität ausen vor lassen ist die Punktortung bei 100€ Headsets auch nicht vorhanden?
http://www.amazon.de/Logitech-G930-...3U55WWS/ref=pd_cp_computers_3?tag=comput0d-21
 
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lynx007 schrieb:
Das hatte ich ja und war von der Punktortung nicht so überzeugt. Und Stereo will ich auch nicht, weil das Unsinn ist. Hatte Jahrelang ein Sourundsystem auf EAX basis wo ich CS gespielt habe.
Das Soundsystem hat mit EAX nichts zu tun. Das macht die Soundkarte/Software

Ich kann in CS alles mit Stereo orten. Das ist gar kein Problem.

lynx007 schrieb:
Wenn wir jetzt die klangqualität ausen vor lassen ist die Punktortung bei 100€ Headsets auch nicht vorhanden?
http://www.amazon.de/Logitech-G930-...3U55WWS/ref=pd_cp_computers_3?tag=comput0d-21

Gaming Headsets sind schlechte Kopfhörer mit einem Mirko dran. Die haben keine bessere Ortung Gaming Headsets sind komplett überflüssig und überleben nur weil die Hersteller viel Marketingblablabla betreiben

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html
 
Jesterfox schrieb:
Dolby Headphone ist nicht unbedingt der Spezialist für Punktortung. Es bietet halt ein räumliches Sounderlebnis, aber nicht unbedingt präzise. Da sind die "echten" Surroundheadsets aber sogar noch schlechter mit ihren winzigen Lautsprechern auf derart engem Raum...

CMSS3D von Creative soll für die Ortung besser sein, ist aber auch immer eine persönliche Sache obs überhaupt funktioniert.

Du könntest es mal mit einer Asus Phoebus oder Soundblaster Z als Soundkarte probieren, wegen der anderen Surround-verfahren.

Oder einfach einen guten Stereo-Kopfhörer mit breiter Bühne (AKG K701 oder ähnliches) nehmen und sich in die Ortung mittels reinem Stereo reinfinden. Ist ne reine Übungssache, dann weiß man eigentlich wo die Geräusche herkommen.

Die Erfahrung habe ich auch. Zumindest sein 1/4 der leute bestätiugen es auch hier.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/cmss-3d-vs-dolby-headphone-861335.html
aber ich kann halt weder mit stereo und den erfahrenen DH richtig was gut anfangen. Da war EAX bei weitem besser, aber das ist ja tot. Ich würde auch abstriche bei den Treibern und bei der SOundqualität in kauf nehmen. Für Musik hätte ich sowieso boxen. Und ich muss schon sagen, die Xona+Superlux+DH, waren schon geil vom klang,räumlichkeit. Aber die Punktortung habe ich total vermisst. Ich will halt auch es nicht ungefähr wissen, ich möchte bei der schuss wahrnehmung wissen der steht dort.
 
Probier doch bitte mal einen K701 in Stereo! Die Chancen stehen gut, dass es bei dir funktioniert.
 
@Audioliebhaber
Weil man keine echte Punktortung hat. Klar es geht auch. Ich kann auch nen Shooter mit nen Joypad spielen, mal überspitzt ausgedrückt. Mein Problem ist aber das ich über jahre mit nem Eax Soroundsystem gespielt habe und es gibt dir schon vorteile wen du weist woher genau der schuss kommt. Man ist ja dann schon im nachteil, weil der andere dich ja schon gesehen hat. Mit nem guten souroundsystem siehste ihn auch, aber halt mit den Ohren und man muss sich nur noch umdrehen und hat unterumständen noch die chance das blatt zu wenden. Die Frage ist halt ob so was über kopfhörer überhauptmöglich ist, theoretisch haben wir ja auch nur zwei ohren und die ortung kommt über die frequenzverschiebung.

Verstehe ich nicht, in Stereo, wo soll dann die räumliche ortung kommen? So weis ich ja nur ob der schuss von vorne, rechts oder hinten kommt. Das ist mir bei einem Kreis von 360° etwas wenig. Wenn dann müsste es dann schon auch wohl eine Soundkarte mit CMSS-3D sein. Aber tuts dann nicht auch ein Superluxx kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Logitech G35/G930 nutzt exakt das selbe Dolby Headphone wie die Asus Xonar DGX ;-)

EAX war ja "nur" ein Effekt-DSP. Hast du damals auch mit Kopfhörer und CMSS3D gespielt oder mit 5.1 / 7.1 Boxen?

Du könntest es wie gesagt mal mit einer Soundblaster Z oder Phoebus probieren ob die für dich besser funktionieren.


Wie gut funktioniert eigentlich für dich die TrueAudio-Demo?
 
Die Punktortung funktioniert mit einem guten Hörer und Stereo definitiv, mit meinem K601 kann ich dir jederzeit sagen, woher ein Gegner auf mich schiesst, wie weit entfernt er sich befindet, ohne ihn zu sehen, mir reicht das leiseste Geräusch. Die Richtungsinformationen errechnet der leistunsfähigste Computer den du besitzt - dein Gehirn.


Wie erklärst du dir sonst, dass jeder Profispieler nur in Stereo spielt? Beispielsweise bei den Intel Friday Night Games in CS? Die nutzen dort alle hochwertige IEM.
 
lynx007 schrieb:
Eax Soroundsystem
Zum 2ten mal ! Es gibt keine EAX Soundsysteme. Es gibt Soundkarten, die EAX unterstützen, aber das wars dann auch !

lynx007 schrieb:
Verstehe ich nicht, in Stereo, wo soll dann die räumliche ortung kommen? So weis ich ja nur ob der schuss von vorne, rechts oder hinten kommt. Das ist mir bei einem Kreis von 360° etwas wenig. Wenn dann müsste es dann schon auch wohl eine Soundkarte mit CMSS-3D sein. Aber tuts dann nicht auch ein Superluxx kopfhörer?
Denk mal scharf nach :)
Du hast nur 2 Gehörgänge. Du hörst also immer Stereo. Dein Gehirn setzt aus unterschiedlichen Laufzeitinformationen und Pegeln dann ein räumliches Bild zusammen
 
Cokocool schrieb:
Denk mal scharf nach :)
Du hast nur 2 Gehörgänge. Du hörst also immer Stereo. Dein Gehirn setzt aus unterschiedlichen Laufzeitinformationen und Pegeln dann ein räumliches Bild zusammen

Jepp, solltet ihr auch mal ;-)

Die Ortung im Real Life funktioniert deshalb mit 2 Ohren da die "Ohrwaschln" so ne spezielle Form haben dass sie den Klang verändern je nachdem ob er von vorne oder hinten kommt. Mit reinem Stereo-Sound über Kopfhörer funktioniert das nicht. Da muss ein HRTF eingreifen und das nachbilden. Dafür sind Dolby Headphone, CMSS3D usw. da. Allerdings ist HRTF sehr individuell, daher funktioniert nicht jedes Verfahren bei jedem gleich gut.

Die Ortung bei reinem Stereo funktioniert eher über "Ortskenntnis" im Spiel, das man unterbewusst weiß woher das Geräusch kommen muss. Allerdings ist das "Verfahren" tatsächlich besser als HRTF, da es einem unterbewusst gleich viel mehr Informationen gibt, dazu muss man die Maps aber "im Schlaf" kennen.
 
Ja, sei nicht so kleinlich. Ich hatte eine Creative live soundkarte mit eax unterstütung und ein 4.1 Souroundsystem von logitech. So jetzt besser?

Ja das mag sein, aber die Punktortung gibt es ja quasi nicht mit einem nicht aufbereiteten Stereosound. Da gibt ja nur links und rechts. Irgendwo muss ja eine räumlichkeit entstehen. Ich habe zwar zwei Ohren, aber auch zwei Ohrmuscheln und einen Gehörgang! Der Ton verändert sich je nach der Richtung aus der er kommt indem sich die Frequenz verschiebt. Mein gehirn- bereitet das signal dann auf. Das ist ja auch des was hinter CMSS und DH steht. Sprich der Ton der frontal von link oder rechts aufs drommelfell kommt wurde so bearbeitet das man ihn einem Punkt zu ordnen kann.

Stereo ist aber unbearbeeitet. Da gibt es nur links und rechts. Die Ortung lässt nur Links, rechts, vorne und hinten über die lautstärke zu. Ich will aber eine Punktortung.

Das mit True Audio habe ich mir auch schon überlegt, doch das wird doch nicht von BF4 unterstützt. Es wäre Praktisch da ich sowieso eine Grafikkarte suche, doch die r9290er sind halt schweine teuer.... :-(

Jesterfell hat recht was sie zu Stereo sagt, aber ich bin kein Profi, und will auch in keiner Liga spielen und will halt punkt genau wissen woher der schuss kommt ohne das ich die Karte kenne. :D

Was genau ist HRTF?
 
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Ich versichere dir, daß ich seit 15 Jahren nichts anderes als Stereo in Shootern nutze, zu BF1942 Zeiten auch in einem der besten Clans in EU gespielt habe, wir in allen Ligen erste Plätze hatten. Die Punktortung funktioniert mit Stereo sehr gut, Simulationen zerstören meine Ortung nur oder verschlechtern sie deutlich.
 
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