Suche Kopfhörer-Egoshooterlösung mit sehr guter Ortung und brauchbarer Soundqualität

Zu dieser "Stereo-Ortung" fällt mir immer wieder diese eine Szene bei ner LAN-Runde in irgend einem Shooter (weiß nicht mehr genau welcher, schon lang her) ein. Da wurde auch einer mit nur einem gezielten Schuss weggeballert als er auch gerade erst um die Ecke kam, so schnell kann man normalerweise nicht reagieren. Die Nachfrage wie das geht hat ergeben: "ich hab genau das Trampeln auf der Feuerleiter gehört, das Hochlaufen dauert x Sekunden, daher wusste ich genau wann du oben um die Ecke kommst" ;-)

Es geht, aber man braucht einfach viel Übung dafür.

@lynx007: hast dir die TrueAudio Demo mal angehört?

Das ist aber kein Punktortung. Ja es geht und ich glaube auch das du ein Profi bist und das du besser damit klar kommst als mit echten Surround Sound, weil du es gewöhnt bist. Das du aber schlechter mit Surround klar kommst hat wohl eher was mit der fehlerhaften implikation von Spielen, treibern oder halt mit deinem abweichenden Gehör zu tun. Wie schon angemerkt, die Profis orten über ihre Ortskenntniss und so überwiegen sicher schnell die nachteile so da es in liga spielen für viele unterumständen unnötig oder halt unpraktikabel ist. Ich respektiere es auch das du lieber mit Stereo spielst. Bitte respektiere aber auch das es Leute gibt bei denen Souround funktioniert und die damit gerne Spielen. Ich mag halt genau wissen kommt der Schuss von 12, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Uhr, und zwar vom Ton her und nicht von der Karte aus.

Ich höre sie mir mal an, aber wird das den in BF4 unterstützt?

Jesterfox schrieb:
Jepp, solltet ihr auch mal ;-)

Die Ortung im Real Life funktioniert deshalb mit 2 Ohren da die "Ohrwaschln" so ne spezielle Form haben dass sie den Klang verändern je nachdem ob er von vorne oder hinten kommt. Mit reinem Stereo-Sound über Kopfhörer funktioniert das nicht. Da muss ein HRTF eingreifen und das nachbilden. Dafür sind Dolby Headphone, CMSS3D usw. da. Allerdings ist HRTF sehr individuell, daher funktioniert nicht jedes Verfahren bei jedem gleich gut.
[...]

Jo, genau das versucht Dolby Headphone für eine größtmögliche Anzahl an Usern abzudecken. Daher funktioniert es leider auch nur so lala. Prinzipiell ist das aber im Bereich Kopfhörer ein guter Ansatz. Dieses Gerät sollte hierfür wahre Wunder wirken: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0009266-000?campaign=PSM/idealo
Leider ist dieses Gerät auch unwahrscheinlich teuer. -.-

BF4 nutzt es glaub ich nicht. Mir geht's eher darum ob bei dir ein anderes Verfahren besser funktioniert als DH. Bei mir ist es nämlich so das bisher Dolby am besten geht und TrueAudio leider versagt und das wo es die neuen Konsolen unterstützen würden...

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ok das Gehör ist ja bei jedem anderem unterschiedlich gut oder schlecht. Aber von der Physik ist es doch gleich. Daher sollte man doch wissen wie sich töne verändern müssen wen sie aus unterschiedlichen richtungen kommen und auf unsere Muschel treffen. Oder ist das nur noch einfach zu rechenintensiv und man simuliert mehr weil man nicht in echtzeit rechnen kann auf einer bezahlbaren soundkarte?

Unterscheidet sich eigentlich die qulität von DH und CMMS bei den Soundkarten? Oder ist es egal ob man eine 30€ oder 150 surroundkarte kauft oder gibts auch da auch merkbare unterschiede was die Ortung angeht? Mir gehts jetzt vorangig an die Ortung. will nichts abmischen oder auch diesen ganzen Spielgram wie verzerrrer usw, kann ich verzichten. Auch wird jetzt keine Bang & olofson anlage im wert von 2000€ angeschlossen.

Unterstützt BF4 CMSS-3D? Bzw sind probleme mit creativkarten und bf4 bekannt?

nachtrag: ok, danke ms blonde, scheint wohl dann doch noch zu rechenintensiv zu sein, wen schon allein eine hardware für grade mal 8 positionen die ein signal in echtzeit in 8 positionen emmulieren kann noch 3000€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach ist das alles leider nicht. Die Schallwellen treffen ja auch immer auf den Körper, den man mit sich rumschleppt. Davon prallen sie unterschiedlich stark ab und das hat auch Auswirkungen auf den Klang. Ganz abgesehen davon gibt es große und kleine Ohren, die auch noch den Klang unterschiedlich stark beeinflussen. Und was für den einen gut klingt, klingt für den anderen schlecht, dh., dass das Gehirn unterschiedliche Vorstellungen von gutem Klang erzeugt.
Es ist also alles nicht so einfach. Auf jeden Fall ist es allerdings einfacher 2 Chassis zu bändigen, als deren 4 pro Ohr.
Deshalb rate auch ich dringend von 7.1 KH/Headsets ab.

Die Veränderungen sind halt doch auch mit dem individuellem Ohr gekoppelt. Außerdem hat man auch den Algorithmus noch nicht so 100%ig drauf. Kunstkopfstereophonie klappt meist besser, weil es das ganze physisch nachbildet und nicht berechnet.

30€ und 150€ Soundkarten unterscheiden sich nicht nur in der Software, da spielt auch die Klangqualität noch deutlich mit rein. Wobei man aber einen sehr guten Kopfhörer braucht um das zu nutzen. Mit einem AKG K530 (der einem Superlux ähnlich sein dürfte) merk ich kaum einen unterschied zwischen sehr gutem OnBoard und einer Essence STX... mit meinem AKG K701 ist das eine ganz andere Nummer ;-)

Die Verfahren funktionieren normalerweise unabhängig vom Spiel, es kann aber mal passieren das ein Spiel mit einem trotzdem komisch klingt... muss man ausprobieren. An sich sollten Creative Karten aber keine Probleme machen (außer das die alten X-Fis sehr zickig sein können ob sie überhaupt laufen). Vom SoundCore hab ich da bisher aber wenig gehört, der schein ganz gut zu laufen. Würd aber da auf alle Fälle die Z statt der Recon3D nehmen, wegen der Klangqualität.

Naja, der akg ist mir aber imho "nur" für punkt ortung doch wieder zu teuer ich probiers einfach wieder mit den superlux, da ich auch ne neue soundkarte brauche. Aber muss es da wirklich 150€ ocken für eine gute ortung sein? inwiefern unterscheidet Phoebus von xonar was den stero surround betrifft? Und warum gleich die soundblaster z? Ich frage nur, deshalb weil ich eigentlich keine musik mischen möchte und auch keine klassik höre. Ok auch ich höre im studio den unterschied zwischen einem 300 zu einem 1000€ surround, und auch noch zu einem 2000€. Aber es ist halt auch eine Geldfrage und ich habe halt immo nicht so viel Geld.

Aber nachdem jetzt die Ortung bei einer Asus Xonar DG mit einem Superlux bei DH nicht funktioniert hat, liegt jetzt am DH oder doch eher an der Soundkarte? Der Klang war wirklich gut, auch wenn eine akg k701 noch besser ist.

Bin halt jetzt etwas verunsichert, gerade weil nailos ja die gleiche config hat und eine gute ortung hat. Wobei da ja auch die frage ist in wie weit das mit meinem geöhr bzw mit dem inviduellen anspruch und die vorstellung von guten surround zu tun hat. Das system sollte halt so gut funktionieren das ich schon 8 richtungen identifierzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus gibt's halt nur bei der Phoebus was anderes als Dolby Headphone... bisher haben die noch keine günstige Karte mit der neuen Software rausgebracht.

Die Soundblaster Recon3D ist klanglich auf dem Niveau mittlerer OnBoards... ist halt nicht wirklich gut, selbst für nen Superlux. Die Z Bulk gibt's für so ca. 65€. Eine X-Fi Titanium würd ich aufgrund ihres Alters nicht mehr wirklich empfehlen. Creative stellt da doch recht schnell den Treibersupport ein...

Das die DGX für dich nicht so gut funktioniert liegt wohl daran das Dolby Headphone für dich nicht funktioniert, bessere Kopfhörer und teurere Soundkarten werden da wohl nichts ändern, wenn es weiterhin DH ist...

Werde wohl mir nochmal die Superluxx kaufen, denn die sollten für Sourround ja ausreichen und dann mal Demos in Youtube anschauen. Da soll es ja demos geben wo der sound gezeigt wird.....

Ja, dolbyheadphone scheint auch von der Ortung nicht so der bringer zu sein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/cmss-3d-vs-dolby-headphone-861335.html
Zwar mit 26 leuten nicht so repräsentativ aber naja....

Externe Soundkarten kann man alle vergessen oder?
razersurround, kann man das empfehlen? ist das sehr rechen intensiv?
und was gibts den noch außer cmms und dolb headphone?

Habe gerade etwas von dolby theater gehört, das soll angeblich besser sein, ist das das neue von der phebeus. die hat halt extrem schlechte kritiken was die solftware angeht. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Die Xonar U7 und die Creative X-Fi HD USB sind ganz brauchbar. Weiß aber nicht wie deren Surround-Sims sind. Die U7 hat glaub ich kein Dolby Headphone sondern was neueres und die X-Fi HD hat was von THX, konnte es leider aufgrund von Zeitmangel nicht selber testen als ich sie mal da hatte. Klanglich ist die X-Fi HD USB aber recht gut.

Bestell dir bitte mal den Akg zum Vergleich! Jede Wette, dass du den behälst.

Übrigens funktioniert die Ortung bei mir in Stereo völlig unabhängig von der Karte, Battlefield gibt kaum solche Informationen preis.

lynx007 schrieb:
Habe gerade etwas von dolby theater gehört, das soll angeblich besser sein, ist das das neue von der phebeus. die hat halt extrem schlechte kritiken was die solftware angeht. :-/

Die Softwareprobleme sollen mittlerweile behoben sein

Zurück
Oben