• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Kopfhörerverstärker für DT 990 Edition (600Ω)

Eigentlich nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo,
ich habe auch einen DT990 seit etlichen Jahren. Und bin immer noch sehr zufreiden damit.
Ich suche aber nicht wie hier beschrieben eine Soundkarte sondern einen externen Verstärker, den ich an den PC oder ähnliches anschliessen kann.

Zur Zeit habe ich einen YO Hool YO (HiFi Headpone Amplifier. Aber der ist mir zu leise. Ich hätte gerne einen etwas Stärkeren. Da ich mich mit der Materie aber nicht so auskenne, dachte ich mir mal. Ich frage im Forum nach. Also bei Euch den Spezis.

Weiss jemand einen Tip oder Rat ?

Gruss Hans

Finde nix zu Yo Hool YO, putziger Name. Aber generell gibt es doch die Fiio Empfehlungen, sollten die nicht noch immer tauglich sein? Bin da bei den aktuellen Modellen aber nicht mehr bewandert, da können andere sicher mehr zu sagen.

Ich habe mal geschaut (im Internet) es gibt (Verstärker für 600 Ohm Kopfhörer) :

den für ca. 100 € =

ifi ZEN Air CAN = >6,7 V/75 mW(@ 600 Ω)

den für 32 € =

YGiTK Kopfhörer Verstärker Tragbar BASS HiFi Kopfhörerverstärker, 3,5-mm-Stereo-Audioausgang, 16-600Ω wiederaufladbarer Audio Kopfhörer verstärker für MP3/MP/Telefone/Kopfhörer für Computer

den für ca. 100 € =

Creative Sound BlasterX G6

Gruss und schönen Abend
Hans

LoeckchenR5 schrieb:
Ich kann den sehr empfehlen. Sehr laut und sehr guter Klang.
Ein Hinweis aber von mir: Betreibe ihn mit einem gesonderten Netzteil. Ich nutze dafür so ein 5V 2A Handy-Netzteil, wo nur der Verstärker dran hängt, das funktioniert problemlos. Am PC oder an Netzteilen, wo mehrere USB-Geräte bereits dran hängen, da hört man dann deutliche Störgeräusche.

Guten Morgen,

ich habe mir den mal Bestellt. Mal schauen wie der sich anhört bzw ob es bei mir passt.

Gruss Hans

Hallo@all,

Verstärker ist angekommen.

Anbei waren ein USB-Stromkabel (USB zum DC Kabel = kein Netzteil), ein Kopfhöreradapter 6,35 mm auf 3,5 mm.

Probegehört und bin damit voll zufrieden.

Das war`s von mir. Euch allen ein schönes WE und bis denn dann mal.

Gruss Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Moin zusammen,
bin durch die Forensuche hier auf den Thread gestoßen.

Mein Anlass: wenn ich ein Plattform Upgrade durchführen würde, ist eben auch mein Onboard DAC weg.
Ich hab die DT 990 Pro 250 Ohm Variante und möchte mich nicht mehr "geiseln" - sprich: Auch ein Board kaufen können das keinen DAC besitzt. Da meist direkt über 100€ mehr fällig sind, dürften auch ~100€ für die Soundkarte anfallen.

Wenn ich nach internen Karten schaue bin ich absolut verzweifelt.
In geizhals bekomme ich "ab 2021" genau 2 Karten angezeigt:
1718602332536.png

Creative möchte ich generell meiden xD
Ich sehe mich gezwungen eine externe Lösung zu nehmen (muss nicht sein)

LoeckchenR5 schrieb:

Eine Verständnisfrage: wo hängt denn der KH-Verstärker jetzt dran ?
Am Onboard Sound ? Welchen hast du ?

Ist meine Denke da falsch ?
Sagen wir mal ich kaufe mir ein AM5 B650 Board mit nem ranzigen Realtek ALC897 Soundchip.
Ja! genau diese Chips kommen auf aktuelle Boards selbst teilweise bei über 200€ !!

Wenn ich dann den Douk Audio U3 / Topping L30 II da "analog" dran hänge, dann ist doch die ganze Umwandlung schon passiert ? ... Braucht es da nicht was gescheites für ? oder geht es hier wirklich nur um "hauptsache laut" ?

Momentan tendiere ich noch zum FiiO K5 Pro ESS. Obwohl der eigentlich etwas drüber ist vom Budget.
Hab jetzt auch einen ESS DAC und möchte diesen Klang auch im neuen System wieder haben :)

Noch schöner wäre hier ein Toslink OUT. Was eben auch über das Board ginge (sofern vorhandener Anschluss, wieder ein Schritt in die "Geiselung") xD ... Hoffe es is verständlich wie ich das meine.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Mein Anlass: wenn ich ein Plattform Upgrade durchführen würde, ist eben auch mein Onboard DAC weg.
Ich hab die DT 990 Pro 250 Ohm Variante und möchte mich nicht mehr "geiseln" - sprich: Auch ein Board kaufen können das keinen DAC besitzt. Da meist direkt über 100€ mehr fällig sind, dürften auch ~100€ für die Soundkarte anfallen.
Jedes aktuelle Mainboard hat einen Onboard DAC. Irgendwo muss der Sound ja gewandelt werden.
Es gilt: Jede Soundkarte ist ein DAC

RaptorTP schrieb:
Wenn ich nach internen Karten schaue bin ich absolut verzweifelt.
In geizhals bekomme ich "ab 2021" genau 2 Karten angezeigt:

Creative möchte ich generell meiden xD
Ich sehe mich gezwungen eine externe Lösung zu nehmen (muss nicht sein)
Man sollte immer eine externe sprich USB Lösung bevorzugen. Ton ist Empfindlich gegenüber Störungen. Deswegen besitzt der Sound Blaster Z SE ja auch diese Metallabdeckung. Das umgeht man mit auslagerung (z.B. USB Gerät) komplett zudem kann man das auch noch bei Systemwechsel mitnehmen.
RaptorTP schrieb:
Wenn ich dann den Douk Audio U3 / Topping L30 II da "analog" dran hänge, dann ist doch die ganze Umwandlung schon passiert ? ... Braucht es da nicht was gescheites für ? oder geht es hier wirklich nur um "hauptsache laut" ?
Richtig ein reiner KHV verstärkt nur das ankommende Signal
Edit: Naja was gescheites ist immer so ne sache. Es ist heute relativ einfach gute DAC herzustellen und ich würde prinzipell sagen das die Realtek jetzt nicht extrem schlecht sind. Die andere sache ist die du bekommst halt Mittelkalsse 24Bit DACs schon für 10€ die mit den Realtek dingern einfach den Boden wischen.
RaptorTP schrieb:
Momentan tendiere ich noch zum FiiO K5 Pro ESS. Obwohl der eigentlich etwas drüber ist vom Budget.
Hab jetzt auch einen ESS DAC und möchte diesen Klang auch im neuen System wieder haben
Wie hoch ist denn dein Budget?
Empfehlenswerte Günstige DAC/Soundkarte mit integrieten KHV wären
  • Creative G6 (als B-Stock, wobie du die ja meiden willst)
  • Fosi K5 Pro
RaptorTP schrieb:
Noch schöner wäre hier ein Toslink OUT. Was eben auch über das Board ginge (sofern vorhandener Anschluss, wieder ein Schritt in die "Geiselung") xD ... Hoffe es is verständlich wie ich das meine.
Was meinst du mit Toslink Out? Also wo soll der Anschluss raus gehen :D

Edit: Der K5 Pro ESS ist auf jeden fall gut, kannst du nehmen, ist halt nicht ganz günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sahit schrieb:
Es gilt: Jede Soundkarte ist ein DAC
Ja OK - mein Fehler. Angabe beim C7H ist folgende:
1718618112227.png

Sahit schrieb:
  • Creative G6 (als B-Stock)
  • Fosi K5 Pro
eigentlich so ~100€ bis eben 150€ wenn es sich einfach lohnt. ESS hätte ich halt gerne wieder als D/A-Wandler

Creative würde ich gerne meiden wollen. Treiber technisch noch immer eine Katastrophe.
Hatte es mal mit der GC7 versucht.

Sahit schrieb:
Was meinst du mit Toslink Out?
Mein Fehler. Macht keinen Sinn. Hätte ich Toslink OUT an der externen USB Soundkarte wäre das wieder dieses KH raus & reinstecken. Völlig Banane.

So hab ich es momentan: Skizze falsch (Sound ist Onboard)
Ich kann halt einfach mit einem Klick den Ausgang steuern (ob KH oder Speaker)

1718618721527.png

und später dann quasi
KH per USB
Lautsprecher optisch an Onboard

MMhhh - beim Fosi K5 Pro ist halt echt cool das man da nochmal bisschen Hand anlegen kann was Treble/Bass angeht. Achwas, und Mikro ?!

Kann ich da KH & Mikro Lautstärke selbst ansteuern ? Scheint nicht.
Der Volume Button ist für ON/OFF und Source durchschalten. Sowie KH Lautstärke bzw. Line Out.

Narf... scheidet leider auch aus. Man muss jedes Mal den Volume Knob drücken um den K5 Pro an zu schalten. :/ ....

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ja OK - mein Fehler. Angabe beim C7H ist folgende:
Anhang anzeigen 1494437
Ok das ist ne komische Kombi, normalerweise beinhaltet der ALC1220 selbst einen DAC.
RaptorTP schrieb:
eigentlich so ~100€ bis eben 150€ wenn es sich einfach lohnt. ESS hätte ich halt gerne wieder als D/A-Wandler
Also der K5 Pro ist defintiv schon richtig gut. Ob es jetzt noch wesentlich bessere alternativ in dem Preisbereich gibt kann ich nicht sagen. Ich hab mich jetzt lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt da ich nen O2+ODAC mein eigen nenne aber 1650 bzw. 1500 mW an 16 Ohm sind schon sehr viel. Ob man 32Bit jetzt braucht wag ich mal zu bezweifeln da es recht schwierig ist Material in 32 Bit zu bekommen.
RaptorTP schrieb:
Creative würde ich gerne meiden wollen. Treiber technisch noch immer eine Katastrophe.
Hatte es mal mit der GC7 versucht.
Kann ich verstehen der G6 ist halt Preislich vor allem als B-Stock fast ohne Konkurenz.
RaptorTP schrieb:
Mein Fehler. Macht keinen Sinn. Hätte ich Toslink OUT an der externen USB Soundkarte wäre das wieder dieses KH raus & reinstecken. Völlig Banane.
Zumal TOSLINK eh nicht von ner Soundkarte profitiert. Du könntest z.B. TOSLINK an die Onboard machen und den KH an den KHV/DAC und schaltest im Windows um.
TOSLIK überträgt den Sound Digital und ein in deine aktivlautsprecher eingebauter DAC übernimmt die Wandlung zu analogen Signal.
RaptorTP schrieb:
KH per USB
Lautsprecher optisch an Onboard
Genau so :D (siehe oben)
RaptorTP schrieb:
MMhhh - beim Fosi K5 Pro ist halt echt cool das man da nochmal bisschen Hand anlegen kann was Treble/Bass angeht. Achwas, und Mikro ?!
Kann ich da KH & Mikro Lautstärke selbst ansteuern ? Scheint nicht.
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, nutze ein USB Mic
RaptorTP schrieb:
Der Volume Button ist für ON/OFF und Source durchschalten. Sowie KH Lautstärke bzw. Line Out.
Narf... scheidet leider auch aus. Man muss jedes Mal den Volume Knob drücken um den K5 Pro an zu schalten. :/ ....
Jep ist leider etwas nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben