Suche Kühler für GTX780 da Referenzdesign

SoapHero

Banned
Moin Leute,
ich suche für meine Zotac GTX780 Referenzdesign einen neuen Kühler.
Grund dafür ist, dass mein PC sehr leise ist, nur die Grafikkarte ist laut wie ein Staubsauger. Mit der Original Lüfterkurve ist das Ding zwar leise, jedoch finde ichs nicht so gut wenn die dann mit 90 Grad dauerhaft läuft.Daher hab ich ne Custom Lüfterkurve erstellt, wo sie maximal 70 Grad erreicht beim neuen NFS aber sehr laut ist. Desweiteren klackert das Lager des Lüfters der Graka. Sauber gemacht hab ich sie erst vor 2 Wochen, daran liegts nicht.
Airflow im Gehäuse sieht so aus: 22-.JPG

Vorne 2x 140mm reinsaugend (430-480 RPM), unten 1x 140mm reinsaugend (430-480 RPM), Im Deckel 1x 140mm rauspustend (700 RPM) und hinten oben 1x 120mm rauspustend (ca 1000 rpm).
Gehäuse ist das Silent Base 600. Lüfter sind alles Alpenföhn Wing Boost 2 (sehr sehr geil), da die originalen Be quiet Dinger der letzte Dreck waren, da hätte man selber pusten können und hätte mehr Luftstrom erzeugt.
Der Kühler sollte nicht mehr als 80 € kosten, daher auch gerne was gebrauchtes.
MFG Tom

Danke euch schonmal, ich schau mir die mal an.
Ergänzung ()

Von den verlinkten gefällt mir der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV am besten.
Ergänzung ()

Wie siehts denn mit dem montieren aus?

hatte den Accelero auf der Selben Karte. Montage ist sehr bescheiden aber duchaus machbar. Lautstärketechnisch ist er auch super. Temperaturen waren bei mir immer umd die 55-60 Grad bei mäßiger Gehäusebelüftung. Da ich ein ITX Board habe musste ich die Backplate das Kühlers abfräsen da sonst die Audioanschlüsse im Weg waren. Bei einem normalen ATX Board dürften aber keine Probleme zu erwarten sein. Ich konnte den Lüfter nicht aus dem System heraushören.

zur Motange:

Es ist eben für alle Eventualitäten ausgelegt, sodass man die Isolationsfolie eigenständig mit dem Messer anzeichnen und ausschneiden muss. Für jemanden mit zwei linken Händen kann das schon zu viel des Guten sein ;)

Hab mir jetzt mal den ARCTIC Accelero Xtreme III geholt. Die Backplate brauchte ich eh nicht. Bin echt gespannt. Vorallem wies von der Montage her geht.

Heute Abend werde ich den Accelero mal verbauen, bin echt gespannt, vorallem wie man die Lüfter anschließt konnte ich noch nicht im Internet finden.
Ergänzung ()

Hab gerade eben den Arctic Accelero Xtreme III eingebaut - der Wahnsinn!!! Unter Last hab ich 20 Grad weniger im Vergleich zum Referenzdesign. leiser ist er auch! Beim Einbau muss man zwar etwas Hirn einschalten, funzt aber.

Und jetzt noch übertakten und von der "Gratis" Leistung profitieren. >1200Mhz liegen locker drin.

Zurück
Oben