Suche Kühler für i5 7600k

SkaveZ

Newbie
Hallo Computerbase Forum,

Poste mein erstes mal hier und wollte mich mal ein bisschen erkundigen.

Habe einen i5 7600k und wollte mir mal endlich einen gescheiten Kühler kaufen.

Mein PC Case ist der Enermax iVektor.Q.

Habe mich bisschen schlau gemacht und hier herausgefunden das der CPU Kühler 165 mm haben darf.
(Hoffe man darf links posten: https://www.computerbase.de/2014-11/enermax-laesst-ivektor-gehaeuseserie-schrumpfen/)

Budget wäre so 80€.

CPU ist Overclocked.

MFG Dennis

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@DJKno
Dein Link führt direkt zu Seite 2 der Auswahl, wo teilweise der ganze Inter-Tech Ramsch und co ist ^^

DJKno schrieb:
Für den kleinen i5 tut es vermutlich ein günstiger Arctic Freezer 34.

In der DUO Variante schafft der über 200 Watt TDP, für die 91 Watt CPU bleibt da noch reichlich OC-Potential. Klare Empfehlung. 80 Euro müssen hier nicht ausgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner, Hunky und coxon
Naja, ein Mugen 5 oder Fuma 2 kosten auch keine 80€.

Trotzdem ist der Freezer 34 DUO wirklich eine Empfehlung. Ich würde mir ja wünschen, dass CB den auch mal testet @acty

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und acty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und djducky
@DJKno Hier ein Bild, hoffe du kannst alles rauslesen was du brauchst.

Habe den Intel Boxed Kühler eingebaut.
Ja ich weiß das das ziemlich dumm ist, deswegen will ich jetzt so schnell wie möglich einen ausreichenden Kühler besorgen.

Ohne Auslastung liege ich laut Speedfan bei so 50 Grad, mit Auslastung so 80-90 Grad

Anhänge

• 31c94db6b4b8cb27267eb59626f19770.png
    31c94db6b4b8cb27267eb59626f19770.png
    30,1 KB · Aufrufe: 231
Ist halt der boxed. Du liegst mit deiner geplanten neuanschaffung schon richtig, die empfohlenen Kühler hier würden dir alle helfen. Bis zu einem gewissen Punkt halt, denn ab da sorgt auch die billige Wärmeleitpaste unter dem CPU-Heatspreader für höhere Temps, als es notwendig wäre.

@acty
Super, danke! :)

@djducky

Alles klar, der Dark Rock 4 von be quiet sieht gut aus und ist recht klein. Bin mir unsicher ob auf mein Mainboard (Asrock z170 Pro4s) die empfohlenen Kühler raufpassen, nicht das sie gegen meinen Ram kommen. Aber sollte glaube ich passen oder?

Der DR4 ist halt auch der Kühler mit dem schlechtesten P/L Verhältnis aller genannten sowie einem über die erste Speicherbank ragenden Lüfter (Siehe Test).

Alle anderen (Mugen 5, Fuma 2, Freezer 34 DUO) haben das Problem nicht.

acty schrieb:
@DJKno
Dein Link führt direkt zu Seite 2 der Auswahl, wo teilweise der ganze Inter-Tech Ramsch und co ist ^^
Stimmt natürlich, aber bei der Frage nach "Passt" treffen die alle zu.
Natürlich ist da auch Ramsch dabei. Aber 20€ gibt es aber brauchbare Kühler.
Der Freezer 34 ist in der Preisklasse absolut top. Würde mir auch einem Test dazu wünschen.

Denke mal dann wird es der Freezer 34, mich verwirrt gerade nur was @djducky mit Freezer 34 "DUO" meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es gibt halt eine Version mit einem Lüfter - und eine mit zwei. Letztere schimpft sich "DUO" und ist die empfohlene.

DJKno schrieb:
Der Freezer 34 ist in der Preisklasse absolut top. Würde mir auch einem Test dazu wünschen.

Man findet im Netz so einiges an Online-Reviews zum Freezer 34 DUO und er ist nicht nur in seiner Preiklasse Top. Der Kühler bewegt sich in der Leistungsklasse der hier im Thread genannten Kandidaten wie Mugen, Fuma, Dark Rock 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und djducky
@cool and silent
Bin ganz bei dir.
Hatte vor der Aio auch nen Freezer 33 Pro mit 2 Lüftern.
Der ist auch in Punkto Preis Leistung absolut super.

Vielleicht könnt ihr dafür aus Aktualitätsgründen ja die neue weiß-graue Variante nehmen, die hierzulande noch gar nicht gelistet zu sein scheint.

Ich hab den Freezer 34 als normale Version auf dem R5 3600 und bin echt zufrieden mit dem Ding.

Zurück
Oben