Suche KVM-Switch für Homeoffice-Setup (3 Computer - 2 Monitore)

Quintus133

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für unser Homeoffice Setup suche ich den passenden KVM Switch. Leider habe ich hier im Forum keinen Beitrag gefunden, der zu unserem Setup passt, daher frage ich jetzt hier:

Wir haben drei Rechner, und zwar
  • einen PC mit einem HDMI-Ausgang und USB-A Anschlüssen,
  • ein Laptop von Lenovo mit einem HDMI-Ausgang und USB-A Anschlüssen
  • ein Laptop von Microsoft mit einer "Surface Dock - Docking Station - GigE" (dort 2 x mini DP Out und USB-A Anschlüssen).

Dazu haben wir zwei Monitore, und zwar
  • einen hp Pavilion 23xi mit einem HDMI Anschluss und
  • einen Lenovo ThinkVision T24i-30 mit einem DP und einem HDMI Anschluss.

An dem KVM-Switch soll (neben den beiden Monitoren und den drei Rechnern) per USB-A-Dongle eine Funktastatur mit Funkmaus angeschlossen werden. Mehr nicht.

Meine Fragen hierzu an euch:

1.
Ich blicke nicht durch, ob man die "HDMI" und "DP" Anschlüsse beliebig kombinieren kann. Dieser KVM Switch hat z.B. nur DP-Eingänge. Kann man da mit einem HDMI-auf-DP-Kabel reingehen?

2.
Generell:
Warum hat der oben verlinkte Switch pro PC immer zwei Inputs ("Input A" und "Input B") plus noch einen USB-Anschluss? Reicht nicht pro PC ein Kabel für alles?

3.
Welcher KVM-Switch ist bei meinem Setup der richtige?

Ich bin für alles Tipps und Erklärungen sehr dankbar!

Beste Grüße
Quintus

Das klingt alles nicht schwierig, in der Praxis ist es zum Haare raufen.

USB Geräte vom Bildschirm-Switch getrennt hintereinander schalten (z. B. Konferenzkamera - Dockingstation - USB-Switch - Laptop) scheint sich als Alternativ anzubieten, scheitert meiner leidlichen Erfahrung nach aber an einer unakzeptablen Latenz (z. B. Video und meine Sprache hängen dem Meeting spürbar hinterher...).

Sind das deine eigenen Geräte oder Firmenlaptops? Falls ersteres könnte ein Remotezugang (RDP) in Betracht kommen und dir viel Ärger ersparen. Falls das Firmen Laptops sind geht das selbstverständlich nicht.

Willkommen im Forum

Generell:

Es geht nur DisplayPort nach HDMI, NICHT HDMI nach Displayport.
HDMI kann nur 1zu1 Verbindungen und kann nicht weiter aufgeteilt werden.

D.h. Dein unbekannter Lenovo Laptop kann wahrscheinlich nur ein externes Display und deshalb in so einem Szenario gar nicht mitspielen.

Dein Surface mit seinem Dock ist in dem Fall wie ein PC zu betrachten und so könnte man nach dem Surface Dock auf der einen Seite und dem PC auf der andern Seite einen einfachen KVM Switch auf Basis Displayport und USB dazwischen schalten.
Also so wie dein raus gesuchter KVM-Switch.

Zu deiner Frage 2: weil KVM Switche als Hauptaufgabe eben switchen, und keine Signale weiter verarbeiten.

Das was du meinst ist, dass wie bei einem Laptop Dock aus einem Kabel mehrere Signale verarbeitet werden. Das ist DisplayPort multistreamtransport. Das ist nicht originär die Aufgabe eines switches. Sondern die eines Docks

Es gibt auch kombinierte PC auf der einen Seite und Laptops auf der anderen Seite Dock/Switche.
Aber dafür muss aus dem Laptop ein usb-c mit DisplayPort Signal raus kommen.
Es klingt danach, dass das dein Lenovo Laptop nicht hat, und beim Surface kommt es drauf an welches es genau ist, also ob es zusätzlich zum Surface Dock Anschluss noch einen zusätzlichen normales USB-C Anschluss mit DisplayPort hat.

Für den Lenovo Laptop braucht’s eine andere Lösung. Aber verrate uns doch erstmal welche Laptop das genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Vielen Dank für Eure Infos. Ich habe den Lenovo Laptop morgen Abend zuhause und poste dann nochmal das genaue Modell. Zur zur Info: Im Büro habe ich an dem Lenovo-Laptop zwei externe Bildschirme angeschlossen, und zwar über einen KVM Switch, verbunden über ein USB-C Kabel.

• Gefällt mir
Guten Abend, also bei dem Lenovo handelt es sich um einen L15 Gen 4 (Type 21H7).
Bei der Dockingstation handelt es sich um ein dieses USB-C Dock.

Im Büro ist der Lenovo nur mit dem USB-C (Strom-)Kabel mit dem Dock verbunden und von dort aus geht jeweils ein HDMI-Kabel in jeweils einen Monitor.

Würden folgende Verlinkungen funktionieren:

Laptop Lenovo -> Ausgang USB-C [Adapterkabel] -> Eingang HDMI des KVM Switch
Laptop Lenovo -> Ausgang HDMI -> Eingang HDMI des KVM Switch

Laptop Microsoft -> über eigenes, fest verbautes Kabel zum Microsoft Surface Dock - Docking Station - GigE" -> 2 x Ausgang Mini-Displayport [Adapterkabel] -> 2 x Eingang HDMI des KVM Switch

PC über 1 x HDMI out -> HDMI in des KVM Switch (mehr geht bei dem alten PC nicht)

Vom KVM Switch dann 2 x HDMI out an die beiden Monitore

PS: Und dann natürlich noch von jedem Rechner einmal USB-A an den KVM Switch.

• Gefällt mir
ja, deine Idee würde theoretisch funktionieren.

Also. der Lenovo ist voll dockingfähig. das klang von der Beschreibung erst anders. aber so ist der schon gut so wie er ist. Das Hybrid Dock ist zwar eigentlich nicht ganz das richtige. aber gut.

Bitte finde noch genauer heraus, welcher exakte Microsoft Laptop das ist.
Bin bei den MS Modellen nicht 100% drin, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten Modelle nur diesen Surface eigenen Connector hatten, dann gab es welche die den Surface Connector aber trotzdem auch USB-C mit Displayport haben, und neuere nur noch USB-C mit DP

Am besten wäre es, wenn auch das Surface USB-C mit DP bzw. Thunderbolt könnte.

grundsätzlich gibts 2 Möglichkeiten.

Entweder wir sehen zu, dass wir jede der 3 Quellen in den Status "wie PC" bekommen.
(Dein PC kann man aber garantiert auch aufrüsten, so dass der auch 2 Bildschirme versorgen kann, was ist das genau für ein PC?)
Also den PC auf der einen Seite, und die Laptops beide mit ihren Docks versehen. (oder so wie von dir beschreiben mit einzelnen Kabeln verbunden)
Und zwischen all dem ein KVM Switch so wie der von dir verlinkt.
Also eigentlich so wie du beschrieben hast.

In einer Welt, wo der Surface auch USB-C mit DP könnte, oder z.b. demnächst durch einen anderen Laptop mit USB-C mit DP ersetzt werden würde, könnte man wiederum zu einem kombinierten USB-C Dock/KVM Switch greifen.

sowas:
https://tesmart.de/products/HDC202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://www.avaccess.com/products/idock-b30/

Also auf der einen Seite der PC; und auf der anderen Seite kommt einer der beiden Laptops per USB-C dran.

Zurück
Oben