Suche langlebiges, akkustarkes Office-Notebook - Apple oder Dell E7440?

wieder vielen dank für eure tipps!
hab mir auch das geizhals-forum angschaut.
das xps fällt weg - da solls generell ein fiepen geben.

wird jetzt ein mac, fujitsu lifebook s904, toshiba portege Z30 A 15f oder dell latitue e7440 werden.
werd mal schaun ob ich die bei mediamarkt/saturn mir anschaun kann und welches mir am ehesten zusagt.

Preis zwischen 1300 und 1350 euro

laut tests:
- bei der tastatur alle wirklich gut und beleuchtet. leichter vorteil mac
- beim bildschirm gewinnt das fujitsu (wenn das non glare genauso gut ist wie das glossy).
(weil das mac ein spiegelndes hat. sonst gewinnt doch das mac)

akku: mac vor fujitsu
toshiba:7:37
fujitsu: 8:27, 4:51
dell: ca. 6h
mac: 9:30, 7:45

Festplatte: gleich
T: 256 SSD
J: 256 SSD
D: 128 SSD
M: 256 SSD

Prozessor: vorteil mac
T: i5 4200
J: i5 4200
D: i5 4300
M: i5 4278

einzig das Fujitsu hat noch ein DVD laufwerk.

derzeitiges ranking:
1. Mac (wenn ich mich aufs spiegelnde display einlass)
2. Fujitsu
3. Toshiba
4. Dell - scheidet am ehesten aus


weis jemand was vom fujitsu?

greetz
andi
 
aClown schrieb:
derzeitiges ranking:
1. Mac (wenn ich mich aufs spiegelnde display einlass)
2. Fujitsu
3. Toshiba
4. Dell - scheidet am ehesten aus


weis jemand was vom fujitsu?

greetz
andi

das OS sollte man auch etwas mit in die Wertung einfließen lassen.

Wenn ich von vornherein weiss, ich benötige Software die nur unter Windows läuft, macht ein Mac nur bedingt sinn.

Du kannst zwar Mac bootcamp nutzen und Windows neben der Mac Installation mit installieren, aber wer lediglich Software nutzt die nur unter Windows läuft macht da gewisse Abstriche wie eben Festplatten Speicher, der durch die zusätzliche OS Installation anfällt bspw.

Allerdings finde ich generell Mac OS angenehmer zu benutzen. Ist innovativer, personalisiert. Macht einfach viel mehr spass.


Und wegen dem Display. anti glare Folien auf glossy displays können teils besser wirken/aussehen als so manch anderes mattes Display.

Das glossy Display muss wie gesagt nicht glossy bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mischlig on soweit zustimmen, dass du dir mal über die Software klar werden solltest, damit würde dan eine Entscheidung zwischen den verschiedene OS leichter fallen. Nur von Folien halte ich nicht soviel, da die fast immer nur Problemen machen, also abfallen usw.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass du viele Modelle nicht berücksichtigst. Beispielsweise Fujitsu U904 oder ein Modell der E-Serie, alle die ich in meinem letzen Post genannt habe, das XPS 13 (glossy).

Festplatten kann man meistens einfach tauschen, ist kein Problem. Prozessorbezeichnungen sind ohne die Buchstaben nutzlos, aber sowieso nicht relevant, da jede CPU bei deinen Anforderungen reicht.
Brauchst du ein Laufwerk?

Das Tosihba würde ich nicht empfehlen, da es keine Langzeiterfahrungen gibt und die letzen Modelle nicht so toll war, wenn es um Haltbarkeit ging.
 
Yann1ck schrieb:
Das Tosihba würde ich nicht empfehlen, da es keine Langzeiterfahrungen gibt und die letzen Modelle nicht so toll war, wenn es um Haltbarkeit ging.
Ich kenne zwei, die eines haben und diese laufen ohne Probleme. Nur der Lüfter hätte mich beim älteren der beiden Modelle etwas gestört... wobei das ist auch bei vielen Geräten so. Bei den neuen Portege/Tecra Serien hat sich das mit dem Lüfter wohl etwas verändert. (außer unter Vollast) Toshiba bietet bei einem Defekt im ersten Jahr sogar eine "Reparatur/Geld-Zurück-Garantie" an und eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre kostet nur um die 60€.

Hinweis Display Toshiba:
Dieses gibt es als HDready matt (Qualität eher bescheiden, außer man legt keinen Wert auf Farbwiedergabe), FullHD matt, FullHD matt Touch, FullHD Touch glare.

Das Fujitsu habe ich einmal live gesehen. Scheint grundsätzlich ein sehr solides Notebook zu sein und bietet eben auch noch ein DVD-Laufwerk. Durch den großen Akku wirkt es an der Hinterseite aber relativ dick/klobig und hat nicht mehr den Ultrabook-Flair.

Den Prozessor/die integrierte Grafikkarte würde ich bei der Entscheidung erst mal ausblenden. Ein Core i5 ist für alle Aufgaben schnell genug. Die meisten Notebooks drosseln bei zu langer Vollast ihre CPUs, von daher ist der Unterschied Core i5/i7, 0,2GHz mehr,... in der Praxis oft nicht sehr groß.

*edit*
Dieses Modell ist leicht besser, aber günstiger: http://geizhals.at/toshiba-portege-z30-a-181-pt243e-08304ygr-a1136641.html Du könntest aber auch das um 1000€ in die Auswahl aufnehmen und den RAM selber aufrüsten. Wenn du natürlich ein integriertes LTE Modem möchtest, musst du das teurere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Nur von Folien halte ich nicht soviel, da die fast immer nur Problemen machen, also abfallen usw.

hattest du schon solche Folien in Benutzung?

Das liest sich eher so als ob du das nur vermutest.

aber, ich selbst hatte noch keine derartigen Probleme mit meinen Folien. nutze auch anti glare Folien.

solche Folien sind recht teuer (dafür das es nur wenige gramm Kunststoff sind) also empfiehlt es sich das Display vorher zu reinigen, fettfrei machen und dann fallen die Folien auch nicht ab
 
Hatte mal welche auf nen günstigen Lenovo Laptop, weiß das Modell leider nicht mehr und in der Familie mal einen auf ein MacBook Air ich glaube 2012 gepackt, aber beide waren nicht so klasse, da sie entweder immer wieder Luftbläschen gebildet haben, auch nachdem ich neue Folie drauf gepackt habe. Gereingt war das Display natürlich auch komplett also auch kein Fett oder sonst was. War aber auch nicht die beste Folie.

Beim MacBook gab es dieses Problem nicht, aber da hat sich die Folie irgendwie immer abgelöst, obwohl die Folie nicht gerade billig gewesen ist und bei Amazon gut bewertet war. Habe extra drauf geachtet, dass ich keinen Schrott kaufe, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Gereingt war das Display natürlich auch. Mal abgesehen davon, dass das matte Display meines E7440 immer noch besser für den außen Einsatz ist, da die Folien nicht so effektiv wie ein echtes mattes Display sind.
 
Zurück
Oben