Suche langlebiges Arbeitsgerät um die 1000 Eur.

Freiwilliger

Newbie
Hallo zusammen, da mein derzeitiges Notebook nach und nach den Geist aufgibt suche ich nach Ersatz fürs Alltags-Arbeitsleben.

Ich hatte bisher seit 20 Jahren IBM/Lenovo (z.B. t61p. t420, momentan T510) und war immer sehr zufrieden, vor allem wegen der hervorragenden Zuverlässigkeit. Allerdings nervten manchmal die BIOS-Blacklists - falls das heute noch so sein sollte.

Einen Dell hatte ich auch mal und war auch recht zufrieden

So in etwa suche ich wieder ein Arbeitsgerät welches sehr zuverlässig ist, Design und anderer Schnickschnack ist unwichtig, genauso wie Ultra-Leicht/Flach/Hübsch, etc.

Da ich den Überblick verloren habe wäre ich für aktuelle Hilfestellung zum Thema sehr dankbar.

Das ist meine Wunschliste:

Muss:

Zuverlässig/Robust (sollte auch einen kleinen Hinfaller vertragen, gute Schaniere/Klappen etc.)
Langlebig (5 Jahre Nutzungsdauer angestrebt)
Leise
CPU/GPU relativ egal, zum größten Teil Office/Internet, max. 2 VM's a 2GB RAM, manchmal einfache causual Games
Mattes FHD-Display o. besser, 15-17"
mind. 12GB RAM (erweiterbar wenn möglich)
USB3
Tastaturbeleuchtung
2 x 2,5" Festplatten intern möglich (evtl. über Bay) Kapazität 1TB SSD & 2TB HDD (Platten kann ich auch einzeln nachkaufen/ändern)
AC-WLAN, mind. 2 x MIMO, besser 3x
HDMI
Bluetooth 4
SD-Kartenleser
keine herstellerseite Bloat-Ware, Tools, Virescanner Stock-Treiber.
Sauberes Stand-By/Hibernate
BS: WIN10 ohne Herstellerseitige add-ons, bzw. de-installierbar, oder BS wird selbst installiert/gekauft

Soll:

Nachkaufbare (Universal)Netzteile, nicht zu teuer, brauche 3-4 Stück
Fingerprint-Reader
Keine BIOS-Black/Whitelist
lange Laufzeit
selbst zu warten (Teiletausch z.B. Tastatur, Disk)
Guter Hersteller-Support (Dokumentation, Wartungsanleitungen, Treiber, etc.)
Farbe: Schwarz/unauffällig
Miracast/Intel WiDi
Guter Sound

Darf

USB Typ C
Touchscreen
DVD/CD Brenner
Leichtes Gewicht, Flach
HD-Webcam
Firewire, ext. SATA
WWAN Modem
Daten/Fax Modem
GPS

Bin für Tipps sehr dankbar - Gruß, Joachim

Puh, das ist mal ne Anforderungsliste.

Ich würd die raten bei altbewährtem zu bleiben. Sprich: Thinkpad T540.
Leider hat Lenovo ab der 450er/550er Serie die Wartungsklappe abgeschafft.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t540p-20be00bwge-a1262424.html?hloc=at&hloc=de
- Wartungsklappen vorhanden
- 1x "SATA M.2 NGFF-2242-SSD" + normale HDD möglich.
- Gibts auch mit 3K-Display.
- 2 RAM-Slots vorhanden --> max 16GB

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14180/kw/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE-005Y

Ich denke auch nicht, dass sich Flach & Leicht mit sehr stabil vereinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum

wenn du Lenvo T Qualität gewohnt bist und haben möchtest, dann landest du auch wieder bei
Lenovo T560
HP Elitebook 850 G3
Dell Latitude E5750 oder in 14" E7470

Zuletzt bearbeitet:
Black/Whitslist haben die Geräte doch im Bios.

Schau dir auch die Thinkpad W530er an: Wartungsfreundlich, viele Ersatzteile, Leistungsstark, beleuchtete Tastatur und die Qualität hat sich bereits bewährt. Wenn du dort was in gutem, wenig genutztem Zustand bekommst, dann hast du ein Prima Gerät wozu es auch 1A Displays gibt sogar in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Tipps - das hilft mir schon mal weiter in welche Richtung es geht. Ich denke auch es wird wieder ein Lenovo T-Serie wobei sich der W530 auch super anhört.

Also doch Qual der Wahl ;)

Wünsche einen schönen Sonntag!

Zurück
Oben