Suche Laptop 12 Zoll, bin als Laie überfordert;-)

heidi a.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Hauptsächlich für Reisen oder wenn es Zuhause mal schnell gehen muss.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Mobil, wenn möglich leicht und evtl. mit USB Anschluss zu laden (um das Netzteil zu sparen - ist aber kein muss)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur Netflix schauen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 12 Zoll, Kein Touchscreen nötig, gute Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Betriebssystem vorinstalliert ist kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2 ganz normale USB Anschlüsse ( das sing USB-A Glaub ich) wären toll, plus einer zum Laden des Akkus wäre super. Würde ihn auch gerne im Freien benutzen, weiß aber nicht ob es da Unterschiede wegen "blenden" gibt. Habe zur Zeit einen Latitude E 7240, leider geht er langsam in die Knie;-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne auch refurbish mit Garantie, 300 - 400 € max.

Klingt für mich nach gebrauchtem iPad.

Nur um sich bewegte Bilder anzuschauen ist ein Laptop doch irgendwie overkill?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich schreibe sehr viel damit, deshalb ist mir eine gute Tastatur sehr wichtig. iPad`s sind mir zum Schreiben zu anstrengend;-)

hm, 12.x" is eine ned sehr gut besetzte nische.
versteif dich ned auf diese zahl, 13.x" ist besser, von der auswahl.

was ich dir empfehle:
dell lattitude 7390 (gen8 kaby lake refresh).
klein, leicht, gute akkulaufzeit, win11 tauglich.
1x ram sockel, nimmt bis zu 32gb ram

oder der nachfolger
dell lattitude 7300 (jo, 7300 folgt auf 7390)
intel gen8 (whiskey lake), win11 tauglich
klein, leicht, gute alkkulaufzeit
2x ram sockel, nimmt bis zu 64fb ram

beide üblicherweise "pro" lizenz, 10/11, nach wunsch
gen8 i5 ist ein quadcore mit ht, acht threads.(alles vorher sind i5 dualcores)

und: beide wirst mit deinem eher recht begrenzten budget recht problemlos kriegen können
und beide sind gute und langzeitstabile dinger.

dell lattitude 7xxx und 9xxx ist quasi die entsprechtung zu lenovo T

daher: zieh auch ein lenovo T480 in betracht.
ist 14", hat aber ein doppelbatteriesystem, intel gen8 kaby lake rerfresh, zwei ram sockel.
und: die thinkpad tastatur ist noch einen tick besser als die dells´, die auch gute haben.
auch üblicherweise pro lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Espero
Wow, ihr seid aber schnell :-) und habt mich schon von den 13 zoll überzeugt. Bin ja um jeden Tipp Dankbar! Schon mal vielen Dank, ich schau mir alle mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
um ehrlich zu sein: ich hab vergessen.
aber ja, klar, ist gut daß du dran gedacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Dr. McCoy
heidi a. schrieb:
Ich schreibe sehr viel damit, deshalb ist mir eine gute Tastatur sehr wichtig.
Dann bei den 13-Zöllern auch mal genauer auf die Tastatur achten. Latitude 7390 habe ich selbst und das hat keine vollwertige Enter-Taste. Ich denke, da ist z. B. das von @Tenferenzu vorgeschlagene Thinkpad X390 im Vorteil.

So, mein Bauchgefühl hat sich erst mal für den dell lattitude 7300 entschieden. Vielen Dank für eure Hilfe! Hab noch eine Frage (ist aber keine Kaufentscheidung). Gibt es denn überhaupt kleine Laptops die kein Netzkabel mehr haben und mit einem USB Stecker (wie die Handys) geladen werden können? Das hat mir mal jemand erzählt, hab aber keine Ahnung wie sich das dann nennen würde.

usbc anschluss

heidi a. schrieb:
Gibt es denn überhaupt kleine Laptops die kein Netzkabel mehr haben und mit einem USB Stecker (wie die Handys) geladen werden können?
Ja, die von mir verlinkten ThinkPads können über USB-C geladen werden, allerdings benötigen sie Ladegeräte die auch 20V mit den entsprechenden Ladeströmen liefern. Das kann nicht jedes x-beliebige Handyladegerät.
Dafür kann das USB-C Laptopladegerät auch Telefone laden. Ich nehme auf meine Reisen eigentlich nur noch das Laptopladegerät mit und lade damit Laptop, Smartphone, Tablet etc. halt alles was einen USB-C Anschluss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: heidi a.
genaugenommen brauchts für usb-c "power delivery" logischerweise ein "pd netzteil", aber ned zwangsläufig ein "pd-usb-c" fähiges notebook... wenn....
wenn das kabel ein spezielles mit ein bissl elektronik ist, die aus dem "pd menu" die 20V wählt.
ich hab solche kabel, die können 10ww. gibts für alle möglichen stecker.
ich hab drei: usb-c auf "lenovo rund & eckig", und usb-c auf dell rund.

ich lade hie und da solch veteranen wie mein T430 an einem 75 oder an einem 100w pd netzteil
nun, das t430 ist aus 2012. es hat noch nie was von pd oder usb-c gehört.
und merkt es auch ned. es sieht bloß ein ausreichend starkes netzteil.
auch mit meinem dell 7390 (dell rund) funzt problemlos.

hintergrund ist, daß das 100w pd gan netzteil halb so groß is, und ich mit dem teil alles laden kann, was eventuell im rucksack sein könnte, vom notebook bis zum headset.

heidi a. schrieb:
mein Bauchgefühl hat sich erst mal für
Wichtiger wäre vielleicht noch das Tastaturgefühl.

Test des Latitude 7300 beim Thema Tastatur:
"An das Lenovo ThinkPad X390 kommt das Latitude 7300 in dieser Hinsicht nicht ran,"
aus:
https://www.notebookcheck.com/Dell-...tebook-verfehlt-Performanceziel.428735.0.html

Hingegen ein Test der Tastatur beim X390:
"lange Texte auf dieser Tastatur zu verfassen macht Spaß"
aus
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X390-i5-8265U-FHD-Laptop.415929.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidi a.
Hi, nein irgendwie hatten sich die Antworten noch nicht aktualisiert. Das Lenovo Think Pad hört sich (für mich) auch sehr interessant an und wenn ihr (als Profis) das favorisiert, nehme ich gerne das. Auch wenn sich das jetzt für euch schräg anhört (ich bin leider technisch etwas unfähig;-) Könnt ihr mit bitte noch mal einen Link mit einem solchen (20V / 100w pd gan?) Netzteil senden. Das würde ich mir dann auch noch holen um auch meine anderen Teile auf Reisen zu laden. Bin zum ersten Mal in einem solchen Forum und echt Dankbar das es sowas gibt:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ich kanns bestätigen.
weil da liegt ein dell 7390, daneben ein 5410, daneben ein thinkpad T480
die dell tastaturen sind gut, aber die lenovo tastaturen sind besser.
nun, ich bin kein vieltipper, also mir ists wurscht.
jo klar, die allerbeste notebook tastatur ist und bleibt das lenovo "classic".
Ergänzung ()

das sind die kabel, mit denen man ältere geräte an usb-c pd hängen kann.
das kabel bzw der ic im stecker handelt die 20V pd aus.

plus: ein ausreichend starkes pd netzteil.
für ultrabooks: 65w sind jedenfalls "grün", für ältere boliden wie mein zwölf jahre altes T430 sind 100w jedenfalls ok. orignalnetzteil ist 90w

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidi a., 4nudels und Espero
Zurück
Oben