1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, sowohl für die Uni als auch privat.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich 50/50, stationär am Schreibtisch zuhause und mobil in der Uni.
2in1-Notebook/Convertible soll es NICHT sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Prinzipiell möchte ich schon etwas komplexere Spiele ohne Probleme spielen können. Es muuss aber nicht explizit ein Gaming-Laptop sein, also die neuesten Tiple-A-Titel muss es nicht können.
Was gehen soll: Spiele wie Civilization VI, o.Ä.
Was nicht gehen muss: Spiele wie Witcher 3, RDD2, o.Ä.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
...
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Umso größer, umso besser. Wenn möglich OLED, ist aber kein Muss.
Touchscreen möchte ich explizit NICHT.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für den Gebrauch an der Uni halt, also ich würde schätzen so ~8h pro Tag bei Durchschnittsnutzung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Unbedingt Windows 10 oder 11,
sollte es über die Uni bekommen, bin mir aber nicht 100% sicher.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leistung: 16+ GB RAM, x86-64 CPU, Single Core Performance >1,800 on passmark
Speicher: 256+ GB
Graphik: OpenGL 3.3 oder besser
Ports: Minimum je ein USB-A, USB-C, HDMI
Features: halbwegs gute Kamera und Mikro, Tastaturbeleuchtung
Gewicht: <2kg
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell bin ich so bei 1000-1500€, bin aber je nach Modell durchaus bereit mehr/weniger auszugeben
Beides, sowohl für die Uni als auch privat.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich 50/50, stationär am Schreibtisch zuhause und mobil in der Uni.
2in1-Notebook/Convertible soll es NICHT sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Prinzipiell möchte ich schon etwas komplexere Spiele ohne Probleme spielen können. Es muuss aber nicht explizit ein Gaming-Laptop sein, also die neuesten Tiple-A-Titel muss es nicht können.
Was gehen soll: Spiele wie Civilization VI, o.Ä.
Was nicht gehen muss: Spiele wie Witcher 3, RDD2, o.Ä.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
...
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Umso größer, umso besser. Wenn möglich OLED, ist aber kein Muss.
Touchscreen möchte ich explizit NICHT.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für den Gebrauch an der Uni halt, also ich würde schätzen so ~8h pro Tag bei Durchschnittsnutzung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Unbedingt Windows 10 oder 11,
sollte es über die Uni bekommen, bin mir aber nicht 100% sicher.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leistung: 16+ GB RAM, x86-64 CPU, Single Core Performance >1,800 on passmark
Speicher: 256+ GB
Graphik: OpenGL 3.3 oder besser
Ports: Minimum je ein USB-A, USB-C, HDMI
Features: halbwegs gute Kamera und Mikro, Tastaturbeleuchtung
Gewicht: <2kg
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell bin ich so bei 1000-1500€, bin aber je nach Modell durchaus bereit mehr/weniger auszugeben