Suche Laptop zum Spielen

Friggs

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AssasinsCreed, Siedler, Anno, Satisfactory, Eve online, Skyrim, Borderland - Hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
MagixVideo Deluxe- Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da stationäre Nutzung. Langer Netzbetrieb sollte nicht zu Überhitzung führen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows11, keine Lizenz vorhanden. Installation wäre wünschenswert aber kein Muss, Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll solide Verarbeitet sein, Design ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 1 TB, Nummernblock sollte vorhanden sein. Docking nicht nötig, HDMI oder besser DP-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, kein Gebrauchtkauf
 
Servus,

bei deinen Anforderungen (hauptsächlich stationär) wäre ein PC (miniITX) vorzuziehen. Da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld. Kommt das absolut nicht in Frage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, AlanK, acidarchangel und 2 andere
HDMI oder besser DP-Anschluss
Da soll doch wohl ein externer Monitor angeschlossen werden? Willst Du beim Betrieb mit dem Monitor so lange das Notebook zuklappen? Das würde aber einen netten Hitzestau ergeben. Mache das bloß nicht!

Ein Gaming-Notebook ist wirklich nur dann geeignet, wenn man es auch, und sei es nur in Wohnung oder Haus, transportieren will. Sonst ist immer ein (kleiner) Desktop zu bevorzugen.

Denn schnell braucht man eine Maus am Gerät und ein externer Monitor ist immer besser, auch wenn es einen 17"-Bildschirm besitzt. Und die eingebauten Lautsprecher können allenfalls 5 Minuten genügen, danach sehnt man sich nach einer externen Lösung. Und im Hochsommer werden das keine Kopfhörer sein. Spielt man mit externem Monitor, braucht man eine externe Tastatur. Also hat man immer reichlich Peripherie rund um das Gerät aufgebaut. Willst Du das wirklich immer alles abbauen, wenn das Spiel vorüber ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und nutrix
Moin und erstmal herzlich willkommen.

Ich sehe hier ähnlich wie meine Vorposter keinerlei Hinweise darauf, dass ein Notebook hier auch nur im entferntesten Sinn ergibt.
Ich würde diese Anforderung noch mal überdenken und schauen, ob nicht doch - und sei es "nur" ein ITX-System - ein stationärer PC infrage kommt.
Das wäre in Bezug auf Preis-/Leistung die deutlich bessere Option.
 
Danke für Eure Antworten.
Ein stationärer PC kommt nicht mehr in Frage. Ich komme krankheitsbedingt nicht mehr unter den Schreibtisch um Kabel anzuschließen. Das Notebook soll zudem nicht nur am Schreibtisch genutzt werden, auch soll er nicht permanent an externen Monitor angeschlossen sein, die Möglichkeit sollte aber schon gegeben sein, da ich teilweise Probleme mit dem Sehen habe und hier einen großen Monitor + SmartTV habe.
Ich meinte mit hauptsächlich stationär, dass ich mit dem Notebook nicht unterwegs bin - außer im Jahresurlaub, bliebe er zu Hause. Es kommt daher nicht so sehr auf das Gewicht an.
 
Ich habe mal das Augenmerk auf Displaygröße und Auflösung gelegt. Besonders groß ist die Auswahl nicht. Und teuer ist es auch.
GH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friggs
Mopedfahrer schrieb:
Ich habe mal das Augenmerk auf Displaygröße und Auflösung gelegt. Besonders groß ist die Auswahl nicht. Und teuer ist es auch.
GH
So ein Schwachfug... Wofür 4k, wofür die Größe ab 17"? Die Empfehlung geht völlig an den Anforderungen vorbei.
Wolltest du den TE schocken?
Friggs schrieb:
AssasinsCreed, Siedler, Anno, Satisfactory, Eve online, Skyrim, Borderland - Hoher Detailgrad
Würde mal in Richtung einer Ausstattung mit 4060 schielen:
https://geizhals.de/gigabyte-g6x-2024-9kg-43de854sh-a3146870.html?hloc=de
 
Hat es nicht jemanden wie deine Freunde oder Bekannte, die für dich anschließen helfen möchte? Frag doch einfach nach ob es bereit ist für dich zu übernehmen. 😉

PC ist nun mal weit besser als ein Notebook wenn es nur stationär steht. Laptop kann es schnell die Lüfter verstopft werden und muss immer wieder gewartet werden.
 
Ich hatte mich jetzt auch eine Zeit lang mit einem Gaming Laptop selbst gequält, aber die Nachteile überwiegen einfach.

Verstehe jedoch durchaus den Reiz an der Produktsparte.

15 Zoll mit RTX 4060:
https://geizhals.de/lenovo-loq-15irh8-storm-grey-82xv00jmge-a2989603.html?hloc=de

17 Zoll 16:10 mit RTX 4070:
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16irx9-83fd008ege-a3232796.html?hloc=de

17 Zoll mit AMD Ryzen und RTX4080:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-17-g733pz-off-black-90nr0dc4-m007z0-a3192459.html

Oder 18 Zoll mit RTX 4080:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-18-2024-g834jzr-n6008w-90nr0in3-m00230-a3139295.html
https://geizhals.de/razer-blade-18-2023-rz09-0484tgh3-r3g1-a2881270.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Hat es nicht jemanden wie deine Freunde oder Bekannte, die für dich anschließen helfen möchte? Frag doch einfach nach ob es bereit ist für dich zu übernehmen. 😉

PC ist nun mal weit besser als ein Notebook wenn es nur stationär steht.
Ich kann leider nicht mehr immer am Schreibtisch sitzen. Mit stationäre meinte ich Nutzung zu Hause - nicht immer aber am selben Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Fatal3ty
@Friggs Ein paar gute Beispiele hast du ja schon gehört. Ich habe gute Erfahrung mit XMG gemacht.

Ansonsten bin ich aber voll im Boot mit einem ITX System. Bei mir war es am Ende als Pendeler nachher angenehmer, mein DAN A4 H₂O einfach mitzunehmen. Der Rechner steht auch auf dem Schreibtisch. Und überleg mal, ob sich nicht die Investition ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch lohnt, wenn du Probleme mit längeren Sitzen hast. Auch gute Bürostühle sollten dann sein (und nein, damit meine ich nicht die ganzen "Gaming-Chairs").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Mopedfahrer schrieb:
Ich habe mal das Augenmerk auf Displaygröße und Auflösung gelegt.
Nur einen Beitrag über dir vom TE:
Friggs schrieb:
da ich teilweise Probleme mit dem Sehen habe
17" und 4k bei der Skalierung von Windows ist absolut.. Quark.

Gehe ich auf WQHD und schränke jetzt noch auf bis 2000 Euro und 4060/4070 sowie 32 GB ein, habe ich etwa 12 Ergebnisse:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2000&v=l&hloc=de&sort=-p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~11295_03+05+17+-+RTX+4070~1200_16:9~12_32768~2377_18.9~2379_17~9_25601440

Auswahl ist nicht groß. Aber Auswahl verwirrt auch nur. Würde zu den Strix greifen.

Aufgrund der zusätzlichen Informationen scheint ein kleines ITX-System (das man auch hätte auf den Tisch stellen können) auszuscheiden.
 
Mopedfahrer schrieb:
Niemand hat Dich gefragt.
Doch doch :) Mit Eröffnen eines Threads fragt man alle Mitglieder des Forums, jeder kann antworten. Das sind nur etwa 400.000 Mitglieder. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Okay, dann doch etwas "kleines, leichtes" zum Herumtragen und überall nutzen können. Der Laptop soll also nur einen Kompromiss darstellen, damit überhaupt was geht, so als Zeitvertreib und um die Gedanken mit etwas anderem beschäftigen zu können.

Kann ich gut verstehen. War mal vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und deshalb sehr froh, weil ich bereits ein Gaming-Notebook aus der Zeit meiner Reisetätigkeit besaß.
 
Galatian schrieb:
@Friggs Ein paar gute Beispiele hast du ja schon gehört. Ich habe gute Erfahrung mit XMG gemacht.

Ansonsten bin ich aber voll im Boot mit einem ITX System. Bei mir war es am Ende als Pendeler nachher angenehmer, mein DAN A4 H₂O einfach mitzunehmen. Der Rechner steht auch auf dem Schreibtisch. Und überleg mal, ob sich nicht die Investition ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch lohnt, wenn du Probleme mit längeren Sitzen hast. Auch gute Bürostühle sollten dann sein (und nein, damit meine ich nicht die ganzen "Gaming-Chairs").
Das Problem ist, dass ich aufgrund diverser Erkrankungen in meiner Mobilität stark eingeschränkt bin (Rollstuhlnutzer) und nicht weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt. Ich will mir daher jetzt lieber einmal etwas vernünftiges Anschaffen, was ich auch mal im (Pflege-)Bett nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Friggs schrieb:
da ich teilweise Probleme mit dem Sehen habe und hier einen großen Monitor + SmartTV habe.
Na dann böte sich ja tatsächlich eine Verbindung mit dem Monitor an, wenn Du schon einen da hast. 17 Zoll auf 4K sind dann wirklich unangebracht, wenn die Augen nicht mehr so wollen wie in jungen Jahren. Da hat "kachiri" durchaus recht.
 
SuperHeinz schrieb:
Okay, dann doch etwas "kleines, leichtes" zum Herumtragen und überall nutzen können. Der Laptop soll also nur einen Kompromiss darstellen, damit überhaupt was geht, so als Zeitvertreib und um die Gedanken mit etwas anderem beschäftigen zu können.

Kann ich gut verstehen. War mal vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und deshalb sehr froh, weil ich bereits ein Gaming-Notebook aus der Zeit meiner Reisetätigkeit besaß.
Ja genau - ich brauche einfach ein zuverlässiges Gerät, was ich je nach Bedarf zu Hause überall nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben