Suche Laptop

rdx2

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
95
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn mobil und stationär nutzen.
Kein 2in1 Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte gar keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das brauche ich nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll.
Kein Touchscreen.
Eine gute Display-Qualität wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da habe ich keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen. Es muss nicht vorinstalliert sein.
Ich habe keine Lizenz.
Ich bekomme Windows nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Festplatte muss mindestens 1000 GB groß sein.
Er sollte mindestens 32 GB Arbeitsspeicher haben.
Er sollte einen schnellen Prozessor haben.
Ich bin Student.
Vielleicht gibt es da ja ein günstiges Angebot?
Z.B. auf der Seite www.campuspoint.de

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Zwischen 500-700 Euro wäre gut.
 
@Hoid Ich habe eigentlich nichts besonderes damit vor. Einfach nur damit arbeiten. Nichts besonderes.

Vielleicht auch mal ein Bild bearbeiten. Aber ich brauche keine gute Grafikkarte.
 
Was ist "damit arbeiten"? Es gibt Leute, die machen Foto- und Videobearbeitung. Andere machen CAD. Andere wiederum nutzen ihr Gerät zum kompilieren von Software. Was tust du, dass du glaubst, dass du einen "schnellen Prozessor" benötigst. Also als besondere Anforderung.

Wenn ich bei Campus Point 32 GB als Mindestmaß einstelle, komme ich halt bei 15-17" schon bei mindestens 860 Euro raus.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e16-g2-amd-21m5002vge.html

Die E-Modelle sind grundsätzlich schon empfehlenswert.
Für ein bisschen mehr gibt es dann höhere Auflösung beim Display und bisschen mehr CPU- und GPU-Leistung
https://www.campuspoint.de/21m6s03200-lenovocampus-thinkpad-e16-g2.html
 
Ja, vielleicht mache ich mal ein bisschen Fotobearbeitung. Mehr nicht.
Der soll auch in 5 Jahren noch gut sein. Daher ein schneller Prozessor.

Sonst habe ich nichts besonderes vor.

Der Laptop soll einfach nur ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Das ist sehr wichtig.
 
Auf jeden Fall würde ich dir ein HP Pro Book empfehlen :)
Ergänzung ()

Du meinst ja kein Gebrauchtkauf. Wie sieht es mit Refurbished aus ?

Wozu brauchst du den RAM genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
rdx2 schrieb:
Der soll auch in 5 Jahren noch gut sein
rdx2 schrieb:
Zwischen 500-700 Euro wäre gut.
rdx2 schrieb:
Eine gute Display-Qualität wäre gut.
Die Kombination gibt es in 15-17" nicht. Vor allem nicht, wenn du den unterwegs nutzen willst.

Laptops unter 1000 Euro haben heutzutage leider ausgesprochen bescheidene Verarbeitungsqualität.
Selbst wenn die Performance passt, wird am Gehäuse und Display gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Kurze Geizhals-Suche zeigt: Allein schon für die Kombination aus 15-17"-Bildschirm, 32 GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD gibt es kein Angebot unter 850€.

Also Ball zurück an den Threadersteller: Welche deiner Anforderungen möchtest du fallen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Elverado schrieb:
Beim oberen müsste man Ram (32GB) für ~90€ nachrüsten = 713€.
250 cd... Jepp.

Elverado schrieb:
Beim unteren SSD (65€) & RAM (90€) = 749€.
300 cd machen es nicht besser.

Also 400+ hätte ich schon gerne. Habe vor zwei Wochen beruflich ein L15 Gen 4 bekommen... 300 cd. Ich fluche jetzt schon im Büro(!) bei normalen Tageslicht. Nichts direkte Sonneneinstrahlung. Einfach normales Tageslicht. Das ist Krampf, wenn da nur bisschen mehr Tageslicht drauffällt mit seinen 300 cd laut Datenblatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri
Ja mei, die Angabe waren halt 500-700€. Irgendwo gibt es da halt Abstriche. Übrigens: mit ca. 200-250 cd komm ich absolut klar bei normalem Tageslicht & Beleuchtung usw. im Büro. Klar, wenn man dann die Helligkeit am Notebook unter ~80% stellt, wirds langsam dunkel, aber ansonsten hab ich da keine Probleme mit (nur so als Gegenbeispiel).
Muss halt der TE wissen, womit es für ihn (noch) passt. Die Angaben/Werte stehen ja zumindest alle auf geizhals.
Im Zweifelsfall halt den Budgetrahmen erhöhen (wenn das denn irgendwie geht), oder bei der Leistung Abstriche machen. "schneller Prozessor" ist ja auch relativ. Gaming (und sonstige übliche Software, siehe 1.3) wurde ja bereits weitestgehend ausgeschlossen, fragt sich also, was sonst der "maximale Usecase" ist.

@rdx2 Wie sieht das denn grundsätzlich aus, traust du dir zu, selbstständig RAM und ggf. SSD zu tauschen/aufzurüsten? Ansonsten wären meine Vorschläge natürlich von vornherein hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einfachpeer schrieb:
Wie sieht es mit Refurbished aus ?
Refurbished ist auch in Ordnung.

Den RAM benötige ich für Bildbearbeitung / Fotobearbeitung. Das wird wohl in Zukunft ab und zu mal vorkommen.

Ich benötige aber keine gute Grafikkarte.
Ergänzung ()

32 GB RAM müssen mindestens von Beginn an drin vorhanden sein.
Es wäre gut, wenn man später die Möglichkeit hätte, den RAM auf 64 GB nachzurüsten.

Ich möchte aber nicht jetzt gleich nach dem Kauf selber nachrüsten müssen.

Für 700 Euro ist das wohl nicht möglich. Es ist in Ordnung wenn es ein bisschen teurer wird.
Das wichtigste Kriterium ist aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darauf bitte achten.

Ich brauche kein Windows mitgeliefert. Das kann ich auch nachträglich selber installieren. Aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Windows mitgeliefert wird.

Danke.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Auf jeden Fall würde ich dir ein HP Pro Book empfehlen :)
Link zum Kaufangebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
rdx2 schrieb:
Das wichtigste Kriterium ist aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darauf bitte achten.
Was meinst du damit genau? Meinst du Preis-Rechenleistung oder Preis-Gesamtleistung im Sinne der Kombination aller Eigenschaften des Produktes?

Wenn du 32/1000GB haben willst und bis 700€ Budget da ist, musst du selber aufrüsten, aber das ist ja kein Problem für dich.

Hier mal meine Geizhals Filter, im niedrigen Budget-Bereich sind die Preise bei Campuspoint und Co. oft höher als die aktuellen Marktpreise der üblichen Händler, da lohnt es sich kaum zu gucken.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=750&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=12823_12~12826_1~13697_300~2377_16.9~2379_15~9_19201080
15-17 Zoll, 300nit Bildschirm (Indikator für ein Mindestmaß an Qualität), CPU Threads ab 12, um alten und low-end Krempel weg zu filtern, bis 750€ (falls es Geräte für 711,34€ gibt, die wollen wir nicht weg filtern) und min. 1 Ram Slot, sodass du aufrüsten kannst.
1 TB SSD musste selber aufrüsten.

Preis-Leistung ist überall da gut, wo keine Intel-U CPU, keine AMD xx2xU CPU (Zen 3 oder höher) und kein komplettes Joghurt-Becher Gehäuse verbaut ist (dafür musst man Geräte-Serien Wissen haben). Mir fallen also folgende Vorschläge auf:
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Passender Weise 1x16GB Ram verbaut und 2xM.2 2280 Slots vorhanden - wie gemacht zum aufrüsten. Schwäche: kleine Akku für 16 Zoll (45Wh).

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Schwäche, nur 8/256GB, aber auch hier leicht aufrüstbar. Ich würde dem Gehäuse etwas mehr vertrauen.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Sehr gutes P/L, weil das Gehäuse aus der Kategorie 1500€ Business-Kiste ist. Gleiche CPU wie oben (nur anders benannt).
 
@Model Danke, das sieht gut aus.
Aber: Diese Laptops haben alle weniger als 32 GB RAM.
Ich suche einen, wo mindestens 32 GB RAM bereits verbaut sind.
(In ein paar Jahren würde ich diese dann vielleicht selber auf 64 GB RAM aufrüsten. Also sollte da noch etwas Platz im Laptops sein). Ich möchte nur nicht jetzt schon gleich nach dem Kauf selber aufrüsten müssen.
 
Gibt's halt nicht in deinem Budget. Ich sehe auch nicht wofür du jemals 64GB RAM brauchst. Deine Anwendungen (Office und Surfen?) können vllt 16GB gebrauchen, in 5 Jahren vllt 32GB, aber 64 wird sehr wahrscheinlich in der Lebenszeit des Gerätes Geld-Verschwendung bleiben.

Das von mir vorgeschlagene Thinkbook hat 1x16GB verbaut und einen Slot frei - da kannst du also jetzt einen weiteren 16GB Riegel kaufen und einbauen. 32GB ab Werk gibt es erst ab 670€ (mit lahmer CPU) und ab 800€ mit passenderer CPU.
 
Model schrieb:
32GB ab Werk gibt es erst ab 670€ (mit lahmer CPU) und ab 800€ mit passenderer CPU.
Danke.
Hast du nochmal den Link für den Laptop mit 800 Euro mit passender CPU? Ich finde den Link nicht mehr.
Ich benötige die 32 GB RAM ab Werk.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Was meinst du damit genau? Meinst du Preis-Rechenleistung oder Preis-Gesamtleistung im Sinne der Kombination aller Eigenschaften des Produktes?
Preis-Rechenleistung meine ich.
Aber auch Preis-Gesamtleistung ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
32GB ab Werk gibt es erst ab 670€ (mit lahmer CPU) und ab 800€ mit passenderer CPU.
Hat den jemand den Link für mich zu dem Laptop mit 32 GB ab Werk für 800 Euro mit passender CPU ?
An so einem Laptop hätte ich Interesse?
(Ich habe hier nur Laptops ab 860 Euro gefunden).
 
Zurück
Oben