Suche Laptop

Bei Lenovo lohnt es sich, wenn man zB bei Geizhals ein passendes Grundgerät gefunden hat, nochmal mit dem Konfigurator auf der Lenovo-Website zu spielen. Da kann man Features wie Kartenleser oder Fingerabdruckscanner oder WAN-Modul an- und abwählen - besseres oder einfacheres Display, grösserer oder kleinerer Akku, Ramausstattung, ...
 
rdx2 schrieb:
Weil dieser scheint doch gut zu sein, oder?

Hat er ein gutes Display?
Wäre es nicht auch wichtig, dass man ein Ergebnis von einer Benchmark hat, um die Leistung zu kennen? 3DMark oder so etwas?

https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...3-21khcto1wwde3-a3093391.html?hloc=at&hloc=de
Halte ich in deinem Fall für irrelevant, weil du mit dem Wunsch nach 32GB RAM ab Werk (!) praktisch eh keine Auswahl hast.
Für Office und Surfen ist der 13700H hoffnungslos überdimensioniert, aber es gibt eben keine Alternativen mit >14 Zoll.

Das Display ist in Ordnung für den Preisbereich.
 
Soweit ich das überblicke, unterscheiden sich die beiden Campuspoint-Angebote nur in der CPU (und in der Windows-Lizenz)

In der Theorie klingt der teurere besser - geringerer Basistakt (Stromaufnahme), aber höherer Maximaltakt und 8 statt 6 Kerne - aber in den Benchmarks von cpu-monkey nehmen sie sich praktisch nichts.

Bis auf die iGPU - die hat beim Ryzen 7 doppelt so viele Ausführungseinheiten. Nimmt sich bei Office-Anwendungen auch nix - könnte aber Bedeutung bekommen, sobald KI-Funktionen eine Rolle spielen (Copilot?)

Hier kannst du direkt vergleichen:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_7535hs-vs-amd_ryzen_7_7735u

Ob dir das die 30€ mehr + Kosten für eine Windowslizenz wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Weil je weniger du für hohe Spezifikationen ausgibst, desto mehr wird an anderen Stellen gespart. Die ThinkPad e Serie ist am unteren Rand dessen was ich regelmäßig im Rucksack transportieren würde.
allgemein sind dünne 15-17 Zoll Laptops heutzutage oft so labrig, dass das Mainboard sich gerne durchbiegt, die Deckel Risse Bekommem, die Scharniere brechen und bei zu viel tippen fallen nach 1-2 Jahren die ersten Tasten raus
 
madmax2010 schrieb:
Beim THinkpad hast du ne chance, dass es mehr als 2 Jahre lebt.
geizhals ist ein Preisverlgeich
Ob jetzt ein ThinkPad E oder ein Thinkbook zum ähnlichen Preis eine bessere Gehäuse-Qualität hat, finde ich schwer zu bewerten. Können wir nur klären/diskutieren, wenn wir uns irgendwo im Media-Markt treffen und beide Geräte in der Hand hätten.
 
Model schrieb:
Halte ich in deinem Fall für irrelevant, weil du mit dem Wunsch nach 32GB RAM ab Werk (!) praktisch eh keine Auswahl hast.
Für Office und Surfen ist der 13700H hoffnungslos überdimensioniert, aber es gibt eben keine Alternativen mit >14 Zoll.

Das Display ist in Ordnung für den Preisbereich.
Danke.

Also scheinen diese beiden Laptops am besten zu sein:
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...3-21khcto1wwde3-a3093391.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e16-g2-amd-21m5002vge.html

Welchen würdet ihr nehmen?

-Der Laptop von geizhals hat schnelleren RAM (DDR5-5200) statt nur DDR5-4800 SO-DIMM (campuspoint).
-Beim Prozesser scheint auch der von geizhals besser zu sein (20 Threads statt 12 Threads).
-Beim Display weiß ich nicht, welcher Laptop besser ist. Der von campuspoint hat nur bis zu 45% NTSC. Das ist schlecht, oder?
-Die SSD scheinen beide gleich gut zu sein.

-Damit scheint der Laptop von geizhals insgesamt besser zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe
 
Hier hast du nochmal einen genaueren Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3093391&cmp=3184700&active=1

Der aktuelle Marktpreis des ThinkPads ist übrigens unter den Studi-Preis vom Lenovo Campus Programm gefallen (siehe Vergleichs Link oben).
Der RAM Unterschied ist egal.
Die CPU ist im Prinzip für dich auch egal, weil beide ausreichend sind und du unter Office und Surfen den Geschwindigkeitsunterschied nicht spüren wirst. Deine Anforderung ist hier einen Kleinwagen/Cityflitzer (-> Office und Surfen) zu kaufen, die 13700H CPU ist praktisch ein Sprinter, damit kannst du auch durch die City fahren, ist aber unpraktisch (CPU wird heißer, ggf. laut) und den großen Laderaum wirst du nicht nutzen.
Die Displays sind vermutlich gleichwertig, ggf. sogar exakt die gleichen vom gleichen Zulieferer. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du die Farbraumabdeckung des ThinkBook recherchieren.

Ich würde eher das ThinkPad nehmen.
 
Model schrieb:
Ich würde eher das ThinkPad nehmen.
Warum würdest du eher das ThinkPad nehmen? (Für 846 €).

Wie gesagt, soll ja nicht nur Office und Surfen gemacht werden. Es kann ja später noch mehr dazu kommen (man weiß es noch nicht), z.B. Bildbearbeitung.

Also von der Prozessorleistung und RAM-Leistung sind beide Laptops gleich gut?
 
Alles mit 6 Kernen oder mehr ist ausreichend, 12 bringen dir keinerlei Vorteile. Wahrscheinlich auch in 5 Jahren nicht, denn dann ist die Leistung der einzelnen Kerne bei Aufgaben wo eben weniger als die maximale Anzahl genutzt wird, der limitierende Faktor. Bei Office und Surfen lassen sich viele Aufgaben nicht auf mehr als 2-4 Kerne aufteilen.

Die beiden Geräte sind ähnlich gut, haben eben Vor- und Nachteile. Ich traue dem ThinkPad das bessere Gehäuse zu, das Thinkbook hat dafür den größeren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die höchste Chance auf ein Notebook das ein paar Jahre übersteht hast du vermutlich mit dem ThinkPad. Wobei ich mich das neu auch nicht trauen würde
 
Zurück
Oben