Suche Lautsprecher für Mutter

runagrog

Commander
Hi,
ich suche für meine Mutter ein paar Lautsprecher mit Verstärker bzw. Aktivlautsprecher.

Ich hab in dem Bereich leider nur wenig Ahnung, daher frage ich euch mal nach ein paar Ideen:
Gewünscht werden:
-2 Lautsprecher
-ggf. Verstärker
-Möglichkeit, das Handy über Bluetooth zu verbinden
-mind. ein Klinkeneingang

Für Musik auf Zimmerlautstärke, also eigentlich nichts besonderes. Muss auch nicht supertoll sein.

Das ganze sollte bis zu 100, maximal 150€ kosten. Gebraucht ist kein Problem.

Meine Idee wäre erstmal eine Kombination aus Verstärker mit zwei Lautsprechern und einem Bluetooth Audio Adapter. Ich weiß aber nicht, ob in dem Preisbereich Aktivlautsprecher oder sogar Soundbars besser sind.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen abgeben?

FranzvonAssisi schrieb:
wichtige Angaben wären die Raumgröße sowie der vorhandene Platz ;)

Das Gerät käme ins Wohnzimmer mit etwa 6*5 Metern. Für Regallautsprecher wäre auf jeden Fall Platz, für kleine Standlautsprecher auch.

ich würde mal über eine soundbar nachdenken. die ist normalerweise einfacher zu bedienen als ein avr.

Die Wavemaster und Edifier sollten passen.
Würde ich zumindest eher für meine Mutter kaufen als Verstärker + Boxen (dürfte bei dem Budget sowieso unmöglich sein), da man da nicht so viele Kabel hat. Was bei Müttern meistens wichtiger ist als guter Klang.

Wie wäre es denn mit einer Micro Anlage?

z.B. diese hier.

Sieht beides nicht schlecht aus, vielen Dank! Ich bin nur unsicher, ob man bei dem Budget mit Gebrauchtkäufen nicht deutlich mehr Klang fürs Geld bekommen könnte. Wie seht ihr das?

runagrog schrieb:
Ich bin nur unsicher, ob man bei dem Budget mit Gebrauchtkäufen nicht deutlich mehr Klang fürs Geld bekommen könnte. Wie seht ihr das?

Kommt drauf an, was du zu welchem Preis findest :)

Ein Problem, dass ich beim Gebrauchtkauf sehe: Bluetooth ist im Audio-Bereich relativ neu. Oder nicht "Neu", aber es erfreut sich erst seit kürzerem einer höheren Verbreitung. Daher dürfte es schwierig sein, gebrauchte aktive Lautsprecher mit Bluetooth zu finden.

Und Verstärker + Boxen ist noch schwieriger, da das Budget dafür einfach zu niedrig ist. Und ein Bluetooth-Empfänger mit ziemlicher Sicherheit separat nachgerüstet werden müsste, da wärst du auch nochmal mindestens 30 Euro los. Und für 120 Euro kriegst du kaum Verstärker + Lautsprecher.

Soundbars sind für Musik generell nicht zu empfehlen.

Ich würde hier auf jeden Fall auch eine Bluetooth Kompakt-Anlage nehmen. Macht bei dem Einsatzzweck einfach mit Abstand am meisten Sinn.
Die von bedunet genannte Sony Anlage sieht gut aus fürs Geld.

Hi there!

Sollte es wirklich nur stationär sein? Ich habe mir - gerade im Sommer war das genial - das Bose Soundlink Mini 2 geholt. guter Sound für den Einsatzbereich, BT+Klinke, Ladestation und zusätzlich die Möglichkeit, das Teil mal mitzunehmen.

Hat halt kein Radio/CD/etc., ist nur ein Lautsprecher für die Wiedergabe von Handy/Laptop/usw. Anschauen lohnt mMn.

Sollte wirklich nur stationär sein. Schwanke noch zwischen den Aktivlautsprechern und der Kompaktanlage, wobei ich die Edifier von pintness eigentlich ganz cool finde. Mal schauen...

Zurück
Oben