Suche LCD / LED TV 40-42" für max. 800 Taler

k1x0r

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
126
Hallo,

es gibt zwar schon mehrere Threads mit ähnlichen Themen aber ich habe darin keine definitive Antwort auf meine Fragen finden können. Und zwar suche ich einen günstigen LCD TV für höchstens 800 Taler. Ich möchte ihn hauptsächlich für die PS3 und Filme benutzen (habe noch nicht viele in HD, aber wird sich bestimmt in die Richtung entwickeln in Zukunft..), selten auch mal normales Fernsehen. Außerdem möchte ich über die PS3 Filme von der Festplatte auf den TV bringen. Da es ein kleines Zimmer ist und ich kein unbegrenztes Budget zur Verfügung habe, möchte ich eher nicht über 42" hinausgehen. Ein Plasma kommt nicht in Frage da an der Wand, an die der Fernseher soll, zwei große Fenster angrenzen die dann spiegeln würden. Ich plane, den TV Anfang bis Mitte Oktober zu kaufen.

Meine Fragen:

1) Worin genau besteht der Unterschied zwischen LCD und LED (bzw. für mein Budget ja nur Edge-LED)? Damit meine ich nicht technisch, sondern worin sich das Bild unterscheidet.

2) Brauche ich DLNA um Filme auf dem TV gucken zu können die von der PS3 dekodiert / abgespielt werden?

3) Und natürlich wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge, welches Modell am besten für meine Zwecke geeignet ist :-)

Hauptsächlich möchte ich wissen ob ich besser einen günstigen LCD-TV kaufen sollte, die ja auch ausgereifter sind.. oder doch schon einen Edge-LED (wegen dem vermeintlich besseren Bild, wobei ich schon oft von Problemen wie Clouding etc gehört habe die den etwas besseren Schwarzwert dann ja wieder wettmachen würden..)

Vielen Dank im Voraus
 
zu 1) Das spart im Prinzip "nur" Strom. Bildtechnisch nimmt sich das nicht viel, da bräuchtest du schon einen mit Local Dimming

zu 2) PS3 ist ein super MediaPlayer damit kannste so ziemlich alles streamen, brauchst also kein DLNA, wobei das mittlerweile eh fast überall mit dabei ist.

Vorschlag: Samsung LE40C650
Bietet ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis

Edit: Wie sieht's überhaupt mit Sitzabstand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn von einem

Philips 42PFL5405H/12 ??

Kann ich nur empfehlen, kostet ca. 650 Euro ;)
 
-Chicken- schrieb:
Vorschlag: Samsung LE40C650
Bietet ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis

da stimme ich voll und ganz zu. habe selbst den vorgänger LE40B650 und bin super zufrieden. bild ist super egal ob hd oder sd signal.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten erstmal. Der Philips und der Samsung sehen beide schon mal echt gut aus. Sehr günstig und gut bewertet ist auch der Toshiba 40 XV 733 (kostet nur noch 550 Euro). Spricht etwas dafür oder dagegen, sich für dieses Modell zu entscheiden?

Außerdem gibt es den Toshiba 42 ZV 635 D im Moment für 650 Euro (zB Amazon http://www.amazon.de/Toshiba-42-ZV-635-LCD-Fernseher/dp/B002EVWA4W/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1283975859&sr=1-1 ). Dieser hat 200 Hz. Bemerkt man einen Unterschied zwischen 100 und 200 Hz überhaupt? Lohnt es sich einen Fernseher mit 200 Hz zu bevorzugen? Oder spricht etwas anderes gegen dieses Modell?
 
1) Worin genau besteht der Unterschied zwischen LCD und LED (bzw. für mein Budget ja nur Edge-LED)? Damit meine ich nicht technisch, sondern worin sich das Bild unterscheidet.

LED-Backlight ist nur die Hintergrundbeleuchtung, denn es handelt sich (Panel) ja weiterhin um LCD-basierte TVs.

LED-Backlight (egal ob mit oder ohne Local-Dimming und egal ob mit Edge-Lit oder Direct-LED) bringt einem LCD-TV (WENN es richtig impelementiert wurde und "hochwertig" ist):

- deutlich bessere Schwarzwerte
- dadurch deutlich höheren Konstrast/Brillianz und Tiefenschärfe
- dadurch deutlich mehr Plastiztität und somit ein deutlich besseres Bild
- ausserdem sehen die Farben (WENN hochwertige LED's verwendet werden) deutlich natürlicher aus

Ergo: Die Bildqualität verbessert sich zwischen einem LCD mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung (CCFL) gegenüber einem mit LED-Backlight deutlich. Um es etwas anschaulicher auszudrücken, wird die Bildqualität stark in Richtung der typischen Domänen von Plasma-TV's veredelt und somit die Lücke in dieser Hinsicht ein gutes Stück weit geschlossen! (oft liest man: "Das kannte ich bisher nur von Plasmas!") ;-)

Das alles bei einer (ab Edge-Lit-LED-Technik) deutlich geringeren Bautiefe und einem gegenbüer CCFL deutlich gesenkten Stromverbrauch (man spricht von 40%)

Also ohne jeden Zweifel bringt die LED-Technik einem LCD eine deutlich Verbesserung in vielerlei Hinsicht!

Man muss nur den richtigen Hersteller wählen! ;-)

2) Brauche ich DLNA um Filme auf dem TV gucken zu können die von der PS3 dekodiert / abgespielt werden?

Ich kenne mich offen gestanden mit Konsolen nicht aus (da ich keine besitze) aber soweit mir bekannt, geht das alles über die HDMI-Schnittstellen oder auch einen AV-Receiver. Es sollte dir dazu aber besser jemand etwas schreiben, der es mit Bestimmtheit weiss und damit praktische Erfahrungen hat. Glaube aber kaum, dass dafür DLNA nötig ist!


3) Und natürlich wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge, welches Modell am besten für meine Zwecke geeignet ist :-)

Kommt ganz prompt: Ich empfehle dir folgendes Model:

Philips 40PFL5605H

Es ist die aktuelle Generation und hat sogar direct-LED-Backlight (KEIN EDGE-Lit) Der Haken darin ist nur, dass die Bautiefe nicht ganz so gering ist, wie bei den Edge-Litgeräten in den höheren Klassen (7000er und 8000er Reihe von Philips) Sie beträgt ca. 7 cm. Darfür braucht man hier aber noch weniger Angst vor Taschenlampen zu haben, da diese bei Direkt-LED-Backlight nicht vorkommen. Hier ist das Datenblatt dazu:

http://download.p4c.philips.com/files/4/40pfl5605k_02/40pfl5605k_02_pss_aen.pdf

Verwandte von mir besitzen je einen der 32"er dieser Reihe. Ich habe sie in völliger Dunkelheit untersucht und sie haben wirklich keinerlei Ausleuchtungsprobleme. Das wird ebenfalls in folgendem Testbericht des 52"er dieser Reihe bestätigt (ebenso wie der exzellente Schwarzwert, der massgeblich zur tollen Bildqualität beiträgt auch wenn das nicht die ganze Miete dabei ist!):

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1279009235

In dieser Preisklasse ist das ein sehr gutes Gerät (vor allem was die nackte Bildqualität, sowohl für SD als auch HD anbelangt und zum Spielen sind diese TV's ebenfalls sehr gut geeignet, wegen sehr geringem Inputlag und kurzen Reaktionszeiten!

Es ist mMn sehr unwahrscheinlich dass dieser TV dich enttäuschen wird (zumindest nicht vom Bild her!)

Am liebsten würde ich dir sogar diesen hier empfehlen, der aber leider (momentan, das kann sich aber schon bald ändern, man weiss es nur nicht mit Bestimmtheit, aber du hast ja eh nocht etwas Zeit mit dem Kauf) momentan noch etwas oberhalb deines Budgets liegt und somit wohl nicht in Frage kommt:

40PFL7605H

Dieser hat im Gegensatz zur 5605er Reihe auch DLNA! (aber wie gesagt glaube ich nicht, dass du das für die PS3 wirklich benötigst um das damit tun zu können, was du damit tun möchtest!)

Übrigens: Das mit der verspiegelten Glasfront ist nicht an die Plasma-Fernseher gebunden. Es gibt sowohl Plasmas mit matter Front als auch LCD's/LED's mit vollverspiegelter Glasfront. Das hat mit der Technik nix zu tun und beides kommt bei beiden Gerätetypen vor!

Es gibt aber kaum 40-42"er im Plasma-Sektor, da die Plasma-Technik eigentlich typischerweise erst bei grossen Bildschirmdiagonalen verwendet wird (und dafür geschaffen/prädestiniert ist!) Bis 40" empfiehlt sich damit auf jeden FAll viel eher ein LCD/LED-Schirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
von Toshiba ist grundsätzlich abzuraten, weil die nur noch billige, veraltete Technik verarbeiten und auch diese Samsung LED-TV´s sind nicht zu empfehlen, weil zu teuer, schlechter ausgestattet und sie sind auch qualitativ schlechter.

die bessere Wahl sind da wirklich die C650 und C750 von Samsung, oder wenn es ein LED sein muss, dann die Philips 5605 und 7605, die auch wirklich ein etwas besseres Bild haben.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:

Philips 42PFL5405H/12 (42" LCD für ~630€)

Samsung LE40C650 (40" LCD für ~670 € mit einigen Extras wie Internet@TV, DLNA etc.)

Philips 40PFL5605H/12 (40" LED für ~820€)

Da ich die PS3 als MediaCenter verwenden möchte, brauche ich eigentlich kein Internet@TV, DLNA und dergleichen. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität (LED?) und vor allem auch ein niedriger Input-Lag (möchte auf der PS3 ja schließlich auch gamen).

1) Lohnt sich der Aufpreis von 200€ für das vermeintlich bessere LED-Bild und kann jemand was zum Input-Lag bei den verschiedenen Modellen sagen?

2) Ich gehe mal stark davon aus aber um sicherzugehen.. Wenn ich meinen PC an einem Fernseher anschließen möchte, reicht dafür ein HDMI-Eingang oder muss der TV dafür etwas spezielles unterstützen? Kann ich dafür ein normales DVI-Kabel nehmen? Muss ich sonst etwas beachten?
 
denn Philips 5405 würde ich ehr nicht nehmen, weil er kein besseres Bild als z.B. der C650 hat aber auch noch schlechter ausgestattet ist, ein sichtbar besseres Bild bekommst du dann erst wieder beim 5605, weil er eine etwas bessere Bildverarbeitung, das bessere Display und LED-Backlight hat aber auch bei diesem Gerät müsstest du etwas auf Ausstattung verzichten, nur dafür haben die Philips wieder einen sehr geringen Input-Lag und da du ja auf Internet und Netzwerkfähigkeit nicht soviel wert legst, könnte dieser für dich noch die bessere Wahl sein.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125068_-40pfl5605h-philips.html

noch lieber würde ich Dir für 800,- zwar diesen empfehlen aber leider fällt der Preis bei dem Gerät immer noch nicht so wie er eignetlich müsste, du könntest nur bei den Händlern eine Preisanfrage machen, denn vielleicht geht ja einer darauf ein, denn mehr als 800,- dürfte dieser wirklich nicht kosten.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2258645_-40pfl6605h-philips.html
 
1) Worin liegt der Unterschied zwischen dem PFL5605 und dem PFL6605? ist mir nicht ganz klar.. ist der 6605 so viel besser? und warum dann nicht (für den gleichen Preis) sofort den PFL7605?

2) Wenn ich meinen PC an einem Fernseher anschließen möchte, reicht dafür ein HDMI-Eingang oder muss der TV dafür etwas spezielles unterstützen? Kann ich dafür ein normales DVI-Kabel nehmen? Muss ich sonst etwas beachten?
 
Die 200 € Aufpreis für LED lohnen sich absolut. Die Gründe habe ich oben bereits beschrieben! ;-)

Ich war wirklich begeistert, was für ein geniales Bild bereits die 5605er meiner Verwandeten zaubern und wohlgemerkt: Die haben nur SD-Quellen zur Verfügung. Schon da erhält man ein grossartiges Bild. Ich möchte mir garnicht erst ausmahlen, wie toll das bei der Wiedergabe von Blurays aussieht. Und die 5000er Klasse ist halt eher eine Einsteigerklasse bei Philips (auch was die Ausstattung anbelangt, da es ja weder Netzwerksupport, Webservices noch 3D gibt) Aber in dieser Preisklasse erhällst du ein fast grandios gutes Bild in Relation zum Preis dieser Geräte und die einzige Schwäche die man hinsichtlich der Bildqualität nennen kann/muss, ist die relativ starke Blickwinkelabhängigkeit, da die Farben bei einem spitzen Betrachtungswinkel halt "verblassen" (das ist ein typisches Problem, das alle LCD's mehr oder weniger stark haben) Es ist aber weniger dramatisch als es sich anhört. Ich selbst hatte es mir bevor meine Verwandten diese Schirme kauften deutlich schlimmer vorgestellt (angesichts dessen was andere im Internet darüber schrieben oder auch was man in Testberichten gelesen hatte!)

Der Stromverbrauch dieser Geräte ist sehr gering und sie werden an der Rückseite mal gerade handwarm (auch nach stundenlangem Betrieb!)

€:

k1x0r schrieb:
2) Wenn ich meinen PC an einem Fernseher anschließen möchte, reicht dafür ein HDMI-Eingang oder muss der TV dafür etwas spezielles unterstützen? Kann ich dafür ein normales DVI-Kabel nehmen? Muss ich sonst etwas beachten?

HDMI-Kabel von der Grafikkarte des PCs zum TV reicht. Der TV wird den PC als Gerät erkennen und du kannst ihn über das Menü gesondert aufrufen bzw. in den PC-Modus wechseln, so dass du dann den TV quasi als Zweitmonitor steuerst. Wenn nur ein DVI-Ausgang an der Grafikkarte vorhanden ist, dann ist das überhauptkein Problem, da es dafür sehr günstige und dennoch sehr gute Dongles/Adapter gibt:

DVI-I auf HDMI-Adapter / HDMI-Kabel an DVI-I-Buchse 24+5 polig

Man muss nur beim Adapter und auch beim Kabel (je nach Länge auch) auf etwas Qualität achten (am Besten mal die Rezensionen auf Amazon lesen, da erfährt man oft schon welche Kabel/Adapter ihr Geld wert sind und welche nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also so extrem ist der Unterschied zwischen dem 5605 und 6605 bzw. 7605 auch nicht aber schon sichtbar, so haben die letzten beiden die gleiche, etwas bessere Bildverarbeitung, was man dann bei der Bewegungsdarstellung erkennen kann und bei der Farbtiefe, Schattierungen sind noch etwas feiner und mittelhelle Bilder/Bildbereiche wirken beim 5605 meist etwas zu hell.

ja der Anschluss vom PC am TV ist ganz unproblematisch, du kannst also ein ganz normales DVI bzw. HDMI Kabel nehmen und dann dazu den passenden Adapter, oder DVI auf HDMI-Kabel.
 
es wurde auch oft beschrieben, dass Halos auf dem 5605er auftreten würden. das wäre in verbindung mit action-games auf der ps3 natürlich ein KO-Kriterium. kann da jemand was zu sagen? hat jemand eine konsole an einem 5605er gesehen?
 
die Halos treten nur auf, wenn man die interpolierte Bewegungsverbesserung nutzt, wie z.B. bei der 24p-Zuspielung von Blu-ray aber im PC/Game-Mode ist diese Bildverbesserung eh deaktieviert aber in diesem Punkt sind die 6000 und 7000er eben auch besser aber auch beim 5000er kann man diese Halos mit den richtigen Einstellung minimieren, wenn man die Bildverbesserung doch nutzen möchte, muss man eben alles nur mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gespielt habe ich auf den 5605er nicht (bei meinen Eltern nicht möglich) ;-)

Mir sind aber beim TV-Schauen/Testen und auch beim DVD-Schauen (über den DVD-Reorder) keine Halos aufgefallen. Allerdings muss man bedenken, dass es sich nur um 32"er handelt, dass ich keine Adleraugen habe und dass der Sitzabstand, auf den sich diese Aussage bezieht dabei ca. 2,5 m betrug. Ich habe zwischendurch aber auch das Ganze aus unmittelbarer Nähe untersucht und auch dort keine Halos gesehen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass - wenn man wirklich sehr nach herangeht an den Schirm - man bei genauer Betrachtung bei DVB-T Verpixelung bei schnellen Bewegungen sehen kann. Bei einen normalen Sichtabstand ist mir dies jedoch nicht aufgefallen.

In sämtlichen Rezensionen und Testberichten, die ich bisher zur 5605er Reihe gelesen habe (und das waren so einige) habe ich nie negative, sondern ausschliesslich positive Aussagen zur Spieletauglichkeit dieser Schirme gelesen (dort wo dieser Aspekt erwähnt wurde, versteht sich!)

Und wie duHANSdu bereits schrieb kann man Vieles durch die Einstellungen optimieren bzw. werden Probleme garnicht erst auftauchen, wenn man die Bildver(schlimm-)besserer im PC-Modus deaktiviert. Dies sollte man eh immer tun, eigentlich bei allen Geräten, nicht bei nur Philips, da diese eigentlich meist höchstens taugen, um SD-Material von "minderwertiger" Qualität zu veredeln bzw. deren Schwächen zu "kaschieren" Wenn du sie im PC-Modus aktivierst, wirst du dadurch nur Artefakte hervorrufen und dazu auchnoch den Inputlag vergrössern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben