Suche LED-TV bis 100cm Breite für ca. 800€

NoiprocS

Lt. Commander
Moinmoin liebes Forum,

Ich suche fürs Wohnzimmer einen neuen Fernseher. Als Budget hatte ich jetzt mal die 800€ angepeilt, es soll aber nicht an ein paar Euronen scheitern, wenn man dafür was spürbar besseres bekommt.

Wie dem Titel bereits zu entnehmen, möchte ich einen LED-TV haben. Breit sein darf er maximal 100cm, mehr geht wirklich nicht, da an beiden Seiten Schränke stehen. Größer ist mir lieber, sprich 37" passen rein, wenn aber auch 40 bzw. 42" passen würde ich natürlich lieber zum Größeren greifen. Deswegen ist der Sitzabstand denke ich irrelevant. Sollte er es jedoch nicht sein, ich habe es nicht gemessen, müssten aber so an die 3-3,50m sein.
So, das sind die Dinge, die sein MÜSSEN. Optimal wäre es, wenn es das Gerät in Silber oder Weiss geben würde, da die Frau im Haus das gerne so hätte, ist aber nicht wirklich zwingend.

Bildmaterial wird wie folgt geliefert:
- per HDMI vom PC aus, das sollte ja kein Problem darstellen
- per Kabel (Unitymedia). Sobald ein neuer TV da ist, kommt das UM-HD-Packet dazu. Dies ist auch der Haupteinsatzzweck.
Integrierte Tuner brauche ich eigentlich nicht, da Unitymedia hier alles erforderliche mitliefert, und ich den zusätzlichen potentiellen Fehler/Defektquellen doch irgendwie skeptisch gegenüberstehe. Wenn sie doch drin sind, naja, nimmt man sie halt mit, werden ja nicht gebraucht.

3D hätte ich auch gerne, ist aber kein absolutes Muss. Ob Shutter- oder Polarisationsbrille, tja, keine Ahnung, hab beides noch nicht erlebt, aber ich denke beides wird sich unnatürlich für mich anfühlen, von daher ist das für mich zweitrangig.

Ambilight ist ne tolle Erfindung, bringt bei mir aber nicht wirklich viel, da wie gesagt direkt daneben Schränke stehn, das muss also nicht sein.
Interessant fand ich ja erst die Samsung-Geräte, aber da hier die 6000er 3D nur mit geringerer Auflösung anzeigen, bin ich davon jetzt wieder ab. Wenn, dann richtig.

Das ist auch der Grund warum ich hier nachfrage, hätte ich das nicht mal beim Querlesen mitbekommen, wäre das vllt. an mir vorbeigegangen. Eventuell gibt es ja auch vergleichbare Dinge bei anderen Geräten, die mir unbekannt sind.

Es ist auf jeden Fall geplant, mal in einen großen Elektronikmarkt zu fahren und sich mal ein paar Geräte anzuschauen, aber eure Meinung interessiert mich natürlich auch brennend.

So, jetzt habe ich bestimmt einige wichtige Dinge vergessen. Deswegen hoffe ich auf viele Antworten, Meinungen etc. und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Edit: Bei geizhals habe ich mich natürlich auch schonmal umgeschaut, aber da wird man ja auch von der potentiellen Auswahl erschlagen, wenn man nicht genau weiss was man suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse (800,00€) und 40" ist 3D meist mit dabei. Nimmst Du jetzt ein Modell ohne 3D Funktionen, dann ist sicherlich ein langsames Panel verbaut worden. Also tust Du Dir mit einem Verzicht auf 3D Funktionen keinen Gefallen.

Auf jeden Fall bitte nicht auf das Marketing Gewäsch und Dummenfang bei den Bildwiederholraten reinfallen!

Samsung: Clear Motion Rate: Teile die Angaben durch 4
Toshiba: Active Motion Rate: Teile die Angaben durch 2...

...und das spiegelt die tatsächliche Geschwindigkeit des Panels wieder.

Zur Zeit werden etliche Geräte mit 100 Hz / 200Hz beworben die defacto nur 50Hz Panel besitzen.
Die 100Hz / 200Hz werden hier nur durch An/Aus der LEDs erreicht - das ist aber kein Ersatz für echte 100Hz/200Hz Panel und macht das Bild nur dunkler.

Wenn Samsung nimm einen UE40D7000 und schalte HbbTV mit einer spez. FB (von ebay) frei.
Der 7090 ist zwar schon eingedeutscht aber kostet 150,00 - 200,00 € mehr.

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen. Das ist ja total nervig, wie soll man denn da noch durchblicken? Bzw. als ganz Unbedarfter (zu denen ich mich jetzt nicht unbedingt zähle)?

Der UE407000 liegt mit 1100€ allerdings doch deutlich über meiner angepeilten Grenze von 800€, und so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Mercator schrieb:
Der bietet auch HbbTV und USB PVR Funktionen.

wozu? Braucht er nicht wenn er nen externen Receiver nutzt...

Also HbbTV etc, den ganzen Internetquatsch brauch ich aufm TV nicht, dafür hab ich ja n HTPC, Laptop etc. ;-)

Ich würde ja fast sagen, verzichte auf Edge-LED ... bin damit schon 2x auf die Schnauze gefallen (LG 42LW4500) und suche nun verzweifelt nach einem anständigen TV.

Poli-TVs gibt's wohl nur von LG, Toshiba und Phillips, wobei Phillips sogar LED-Backlight hat...

PS: An dem Internetquatsch kommst du heute kaum noch vorbei, leider :(

Ja wie gesagt, Smart TV etc brauch ich nicht, wenns dabei ist, OK.
LED sollte es schon sein, ob jetzt Edge etc., ich hab in der Hinsicht noch nichts gesehen, d.h. ich kanns auch nicht beurteilen. Ich such einfach das Beste, was ich für mein Budget bekomme

@Mercator:

Der LG 42LW659S und der LG 42LW650S sind technisch identisch. Der LG 42LW659S wurde aus lizenzrechtlichen Gründen eingeführt als man USB-Recording und HbbTV aktiviert hat. Mit einer programmierbaren Fernbediehnung ist das auch beim LG 42LW650S möglich.

Ich werfe noch den Sharp 830e in die Diskussion:
http://geizhals.at/deutschland/640803

Sowohl der Sharp 830e als auch der LG 42LW650S sehen garnicht schlecht aus, allerdings bietet der LG laut chip.de bei 3D wieder nur die reduzierte Auflösung an. Ist das in dem Preissegment doch eher normal? Wenn nicht würde der LG nämlich rausfallen

Der LG hat passives 3d, der Sharp aktives. Da musst du entscheiden, was dir mehr zusagt. Passives 3d gibt es technikbedingt nur mit halber vertikaler Auflösung, dafür gibt es die Brille schon ab 1 €.

Na da geb ich dann lieber mehr Geld für aktives 3D aus. Daran soll es nicht scheitern

Naja, ich bin eher ein Freund des passiven 3Ds (keine Kopfschmerzen, günstige Brillen, kein Ghosting, etc.) ... denn wer sitzt bitte näher als 2 Meter vor seinem TV!? Die halbe Auflösung bemerkt man einfach nicht, schon gar nicht bei der Diagonale.
Außerdem sollte sich der TE über 3D keine Gedanken machen; lohnt unter 40/42" absolut nicht. Da lieber das Geld sparen und in Full LED/Direct LED stecken. Edge-LED halte ich für einen der größten Fehltritte überhaupt :|

Also, NoiprocS ... wenn's denn ein TV mit passiv 3D sein darf:
37PFL7606K/02 von Phillips - musst halt mit'm Clouding/Banding bisschen schauen, aber Amazon ist da z.B. der beste Weg wegen anstandsloser Rücksendung.

http://www.amazon.de/Philips-37PFL7...G6WE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320509496&sr=8-1

Du sitzt ja 3-3,5 Meter weg... da sieht du KEINEN Unterschied zwischen "vollen und halben Zeilen in 3D" - wenn du da überhaupt noch 3D sieht :)

Hmm, der Philips sieht als 42" Variante auch nicht schlecht aus. Und er ist in Silber :D
Bei dem 3D lass ich mich gerne überzeugen, habe beides ja noch nicht gesehn. Da das wohl auch eher selten genutzt wird, soll es daran dann doch nicht scheitern. Hätte jetzt zwar nicht gedacht, dass man das kaum sieht, aber dafür habe ich ja extra nachgefragt.

Auf Clouding hab ich zwar keine Lust, bzw. auf den Aufwand mit Zurückschicken etc., aber damit muss ich wohl leben.
Naja, ich stelle mal beide TVs vor, also den Philips und den Sharp, und dann mal schauen was dazu gesagt wird. Gibt es noch andere Empfehlungen?
@sellfish: an 3D geht jetzt doch kein Weg dran vorbei, das muss jetzt leider doch dabei sein. Madame hat gesprochen :D

Dachte 42" wäre zu groß? Dann nimm den 42LW4500 :)
Mit dem ärger ich mich zwar gerade rum bzgl. Clouding/Rücksendung (bei Amazon kein Ding Dank Abholung/Lieferung durch Hermes Einrichtungsservice), aber davon mal abgesehen ist das DER TV schlechthin für mich ^^ Kein Schnickschnack, nur'n klasse Bild - wenn ich denn endlich mal einen ohne Clouding bekomme.

42" ist, einen dünnen Rahmen vorrausgesetzt, nicht unbedingt zu groß. Bei Geizhals werden für den Sony in 42" 99,2cm angegeben, 100cm Platz sind vorhanden. Wird zwar knapp, und die Wirkung von Ambilight wird man an den Seiten wohl kaum sehen, aber theoretisch passts.
Oder gibt es, ausgehend davon, dass einige 42"er auch passen, andere Empfehlungen? Denn der LG 42LW4500 ist 100,5cm breit, dann müsste ich einen Schrank nen halben Zentimeter wegschieben, das sähe äußerst bescheiden aus, oder ihn ein wenig schräg reinstellen, was auch suboptimal ist. 99-99,5cm ist in Ordnung, dann ist an den Seiten ein klein wenig Luft

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 3d muss man noch sagen, dass bei allgemeinen Tests eher das passive 3d bevorzugt wird, weil es für die Augen angenehmer ist und die Brillen meist leichter sind.

Ok, da ich mich jetzt von dem Full-HD 3D verabschiedet habe, gibt es auch noch gute Geräte von Samsung?
Also, ich leg überhaupt keinen Wert auf Marken, aber optisch gefallen mir die Geräte schon.

Zurück
Oben