Suche leise 3,5" Festplatte

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Ich bin auf der Suche nach einer sehr leisen Backup Platte 3,5" für meine 64GB SSD. Was könnt ihr mir so empfehlen? 500GB sollten reichen.

Was hat es mit 1 Platter auf sich? Sind diese Platten leiser?

Eine 1TB WD10EARS habe ich auch schon gehört, bzw. nicht, denn die war sehr leise.
Eine Western Digital Caviar Blue 500GB war dagegen doch schon hörbar lauter.


Platte soll in einer Docking Station mit eSata-Anschluss betrieben werden.


Was könnt ihr mir als Backup Platte bzw. evtl. auch als spätere Systemplatte für Linux empfehlen?
 
Finde die Spinpoint F3 ganz gut. Habe selbst 2 Stück und bin sehr zufrieden.
Sie sind recht schnell beim Lesen/Schreiben und leise.
 
Die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ sollte laut PCGH-Test eine der leisesten Festplatten auf dem Markt sein und ist trotzdem mit 7200rpm eine recht schnelle Platte.

Bei 30 Euro kann man da nicht meckern.

Wenn's noch leiser sein soll:
- eine leise 2,5"-Festplatte
- im 2,5" QuietDrive versenken
das ist dann zwar recht langsam aber garantiert nicht laut^^
 
Ich habe 2x die Seagate 2TB HDD der LP Reihe ST32000542AS die sind kühl und leise
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es richtig leise sein soll, nehm eine 2,5" platte, dafür gibts auch docking stationen.
 
Je weniger scheiben in einer HDD sind um so leiser ist sie.

Höhren tut man jeder HDD die frage ist nur wiel laut der Rest vom PC ist ob entkoppelt oder in einem Gehäuse usw.

Die Frage ist auch noch ob es sich um das "Systemlaufwerk" handel wenn ja auf keinen fall eine 5400rpm bzw green Laufwerkverbauen das macht doch schon einen spürbaren unterschied. Kommt halt drauf an wie viel Programm auf deiner doch rechkleien 64Gb SSD platzfinden.

Ich würde zur WD Black oder Seagate 7200.12 Serie greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird es wohl eine WD 10EARS werden. Eine 3,5" sollte es schon sein. Wenn es 7200rpm sind wäre es auch schon gut. Soll evtl. ja noch Linux drauf.

Was hat das mit den Platter auf sich? Ist eine 1 Platter (glaube max. 500GB) besser(leiser, Energie effizienter) als eine mit mehr Plattern? :rolleyes:

@stoeggich
Mein Post hat sich mit deinem überschnitten. Also ich habe einen Laptop, der ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die meisten schon empfohlen haben, WD Caviar Green :) sehr leise, gut kühl und zuverlässig.
 
Zurück
Oben