• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vibrationsärmste 3,5" Festplatte?

AlMaiWin schrieb:
Ich schrieb ja, dass meine Erfahrung nicht repräsentativ ist.
Sollte eigentlich nur eine Bestätigung sein :D
Rickmer schrieb:
Umsatzsteuer macht ebay für dich. Es steht ja auch am Angebot (inkl. MwSt.) unter dem Preis.
Ich dachte, es wäre klar, dass ich die Einfuhrumsatzsteuer meine, denn ansonsten hat das ja nichts mit UK zu tun, die ja aus der EU raus sind ;)
inkl. MwSt heißt ja nur, dass das der Endkundenpreis ist, wenn er es in diesem Land erwirbt exkl. Versand. Sprich wie das Butterbrot, was man im Supermarkt kauft :D
Hardware69 schrieb:
Na du musst es ja wissen, du hast ja meinen PC. Das Gleiche gilt für Rickmer
Ach, ich vergas, dass der feine Herr die Physik ausgedribbelt hat und seine HDDs im Betrieb nicht zu hören sind lol

Hardware69 schrieb:
Na du musst es ja wissen, du hast ja meinen PC. Das Gleiche gilt für Rickmer
Ich brauch deinen PC nicht zu haben um zu wissen, dass auch du die Grundsätze der Physik nicht ausgetrickst hast.

HDDs vibrieren, das ist bauartsbedingt nicht zu vermeiden. Das können Maßnahmen gegen Vibration mindern, aber nicht beseitigen.

Siehe meinen anderen Beitrag - ich hab's eifrig versucht als damals die SSDs in multi-TB Größen noch garnicht existierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Banned
Ach, fühlen sich die Herren "Fleet Admiral" auf den Schlips getreten? Vor allem Cardhu, der jetzt versucht das Ganze ins Lächerliche zu ziehen. Nun, jetzt weiß ich zumindest, warum das hier immer mal wieder als Kindergartenforum bezeichnet wird. Ach ja, für mich ist bei solchem Verhalten in dem Thread Schluß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BmwM3Michi schrieb:
würde sie auch einfach mal auf weichem Schaumstoff legen, ohne direkte Verbindung zum Gehäuse.
Zu sehr entkoppelt kann auch schädlich sein. Einen gewissen Halt brachen mechanische Komponenten, um nicht in "seltsame Schwingungen" zu geraten. Ich weiß nicht, wie ich's besser ausdrücken soll - hoffe man kann nachvollziehen, was gemeint ist. Probier z.B. mal, auf nem Trampolin ein Bild zu malen oder irgendwas so sortieren.

Cardhu schrieb:
Auch Festplatten soll man regelmäßig anschließen wegen der Magnetisierung.

Das stimmt nicht.

Ein Block wird nicht dadurch magnetisiert, dass die HDD angeschlossen ist. Er wird magnetisiert, wenn er beschrieben wird. Um die Magnetisierung zu erneuern, muss der Block neu beschrieben werden - anders geht es nicht.

Zum Thema unhörbar: Da stimme ich Rickmer und den anderen absolut zu. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass man eine Festplatte nicht hören kann. Und das sage ich als jemand, der in seinem Gehäuse eine 2.5"-Notebook-HDD (neben sonst nur SSDs) verbaut hat. Die ist schon extrem leise (da kommt keine 3,5"-HDD ran, und ich höre trotzdem jedes Mal, wenn sie angeht bzw. ob sie an ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich ziehe deine Aussage ins Lächerliche. Weil sie es ist.
Oder was kann dein PC besonderes?
Meine Platten haben in Bitumenboxen gesteckt und man konnte sie hören.
Also erkläre was du so besonderes machst.
Dass das neue Gehäuse von ihm nicht schwer ist, okay. Aber Brummen kommt nicht nur von einem Gehäuse, sondern auch von der Platte ansich und das kann man hören.

Hardware69 schrieb:
warum das hier immer mal wieder als Kindergartenforum bezeichnet wird.
Vermutlich auch wegen Leuten wie dir, die nicht lesen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hardware69 schrieb:
Nun, jetzt weiß ich zumindest, warum das hier immer mal wieder als Kindergartenforum bezeichnet wird.
Wegen solchen Aussagen.

Nächstes mal versuch's bitte statt mit einem persönlichen Angriff mit einer nachvollziehbaren und den Grundgesetzen der Physik vereinbaren Antwort. Auf der Basis kann man auch vernünftig diskutieren.

(Oder einer in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlichten Dissertation warum unser Verständnis der Physik falsch ist. Das ist auch OK.)

dvor schrieb:
Stahlgehäuse schwingen weniger als Aluminiumgehäuse und sind deshalb leiser.
In diesem Fall trifft das nicht zu, da das Brummen erst nach dem Wechsel von einem Alu-Gehäuse auf ein Stahl-Gehäuse aufgetreten ist. Hier ist beim Fractal die HDD-Entkopplung offenbar schlechter als die vom Lian Li.

Wenn man den Laufwerkskäfig vom Fractal ausbaut und die HDD auf einem Shoggy Sandwich unterbringt, dann wird es bestimmt ruhiger. Hier sind Beispielfotos und hier gibt es noch mehr Details.

Mit einem 5,25" Schacht gäbe es mehr Optionen, aber der fehlt beim Meshify 2 Compact.

Ich versuche mich mal an einer abgestuften Antwort g

Thread Titel: Die Vibrationsärmste 3,5' HDD ist jede die einige Sekunden stromlos ist.
Inhaltlich: Die WD Green sind recht sparsam aber nicht unbedingt durch Laufruhe und Effizienz im Dauerbetrieb. Daher finde ich das nicht überraschend.

Aktuelle HDDs scheinen eher lauter zu sein als früher weil das dank SSDs einfach nicht mehr so relevant ist.
Ich hatte 2 oder 3 WD30EFRX mal zum test neben dem Gehäuse und konnte anhand der Geräusche und Fingertest nicht sicher sagen ob die aus oder idle waren. Im sequentiellen Zugriff hat es nach einer Weile auch mehr die Temperatur als die Vibration verraten.
Da ich 3 Stück davon aus unterschiedlichen Chargen im Betrieb hatte glaube ich auch nicht an golden samples.
HDDs könn(t)en sehr leise sein.

Das betraf allerdings ganz spezifisch diese Serie in dieser Größe. Die WD40EFRX waren im Vergleich schon deutlich lauter, wenn auch immer noch relativ leise für HDDs.

Beide sind allerdings uralt und kaum empfehlenswert für eine neuanschaffung.

Ich vermute mal dass es eine kurze Zeit gab in der man versuchte Vibrationen für SOHO NAS HDDs zu vermeiden um nicht aufwändig kompensieren zu müssen oder die Hardware zu stark anzupassen. WD hat es mit selektion und angepasster Firmware gemacht und die RED einfach verlangsamt. Langsamere Kopfbewegungen -> weniger Vibrationen, höhere Latenzen.

Heute gibt es allerdings bessere Lösungen und höhere Leistungsansprüche. HDDs haben als Verkaufsgrund vor allem Preis pro TB, wobei die Geschwindigkeit nicht noch weiter hinter SSDs zurückhängen sollte. Leise und Vibrationsarm ist da einfach nicht mehr relevant da man fast überall ohnehin gegen SSDs verliert.
Außer in den für die Hersteller uninteressanten Fällen wo leute leise, groß und billig suchen.

Ich konnte auch im letzten jahr keine Tests mehr finden wo man noch wirklich leise HDDs finden konnte. Auch weil weniger getestet wird denke ich.

Die beste Chance ist wohl eine gute Entkoppelung basteln oder doch eine SSD nehmen.
Falls es nur wenige HDDs sind und genug Platz vorhanden ist könnte man ein shoggy sandwich probieren. Das sollte zumindest die Übertragung auf das Gehäuse recht wirkungsvoll reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Zurück
Oben