Ich versuche mich mal an einer abgestuften Antwort
g
Thread Titel: Die Vibrationsärmste 3,5' HDD ist jede die einige Sekunden stromlos ist.
Inhaltlich: Die WD Green sind recht sparsam aber nicht unbedingt durch Laufruhe und Effizienz im Dauerbetrieb. Daher finde ich das nicht überraschend.
Aktuelle HDDs scheinen eher lauter zu sein als früher weil das dank SSDs einfach nicht mehr so relevant ist.
Ich hatte 2 oder 3 WD30EFRX mal zum test neben dem Gehäuse und konnte anhand der Geräusche und Fingertest nicht sicher sagen ob die aus oder idle waren. Im sequentiellen Zugriff hat es nach einer Weile auch mehr die Temperatur als die Vibration verraten.
Da ich 3 Stück davon aus unterschiedlichen Chargen im Betrieb hatte glaube ich auch nicht an golden samples.
HDDs könn(t)en sehr leise sein.
Das betraf allerdings ganz spezifisch diese Serie in dieser Größe. Die WD40EFRX waren im Vergleich schon deutlich lauter, wenn auch immer noch relativ leise für HDDs.
Beide sind allerdings uralt und kaum empfehlenswert für eine neuanschaffung.
Ich vermute mal dass es eine kurze Zeit gab in der man versuchte Vibrationen für SOHO NAS HDDs zu vermeiden um nicht aufwändig kompensieren zu müssen oder die Hardware zu stark anzupassen. WD hat es mit selektion und angepasster Firmware gemacht und die RED einfach verlangsamt. Langsamere Kopfbewegungen -> weniger Vibrationen, höhere Latenzen.
Heute gibt es allerdings bessere Lösungen und höhere Leistungsansprüche. HDDs haben als Verkaufsgrund vor allem Preis pro TB, wobei die Geschwindigkeit nicht noch weiter hinter SSDs zurückhängen sollte. Leise und Vibrationsarm ist da einfach nicht mehr relevant da man fast überall ohnehin gegen SSDs verliert.
Außer in den für die Hersteller uninteressanten Fällen wo leute leise, groß und billig suchen.
Ich konnte auch im letzten jahr keine Tests mehr finden wo man noch wirklich leise HDDs finden konnte. Auch weil weniger getestet wird denke ich.
Die beste Chance ist wohl eine gute Entkoppelung basteln oder doch eine SSD nehmen.
Falls es nur wenige HDDs sind und genug Platz vorhanden ist könnte man ein
shoggy sandwich probieren. Das sollte zumindest die Übertragung auf das Gehäuse recht wirkungsvoll reduzieren.