anywish schrieb:
Wieso ist eine 3,5" Festplatte altmodisch???
Ich glaube du musst das mehr in Bezug auf das Gehäuse sehen, mit RGB und Fenster und Ausrichtung auf Wasserkühlung. Da denkt man ja eher nicht an Datenarchiv, sondern an private Daddelkiste. Auch wenn ich für die Aussage eventuell einen drüberkriege.
Natürlich sind Magnetspeicher (Tape/Festplatte) die Basis für große Datenmengen und essentieller Bestandteil der Mehrheit von Speicherservern. Und so lange der Speicherbedarf steigt und die Hersteller die Kapazität steigern können, dürfte das auch so bleiben.
Nur dass insgesamt eher wenige Menschen nach PC-Gehäusen für 14 Festplatten suchen, zeigt schon die Tatsache, dass es davon so gut wie keine gibt - ein Nischenprodukt. Und wenn die Leute nicht danach fragen, dann besteht auch kein überwiegender Bedarf, sich 14 Festplatten in sein PC-Gehäuse einzubauen. Was daran liegt, dass der Durchschnitts-User keine 200TB an Datenkapazität benötigt/abfragt.
Und wie wir gesehen haben, sinkt auch allgemein das Kaufinteresse an mechanischen Festplatten. Und gleichsam wird immer mehr Flashspeicher genutzt, weshalb heute auch im privaten Rahmen größere Datenmengen auf SSDs wandern. Eine 4TB SSD kostet 180€; damit erschlägt Max Mustermann schon eine ganze Menge Fotos, Musik, Spiele, Videos usw.
Und in Zeiten, in denen man problemlos mehrere SSDs direkt auf dem Mainboard verbauen kann und viele schlicht keine mechanische Platten mehr nutzen, da sind 14 Montagepunkte schon ein Kontrast, der eben eher an vergangene Zeiten erinnert, als es noch normal war, dass Gehäuse mindestens x Festplatten beherbergen konnten (mussten!).
In meinem Haushalt haben alle Geräte (Handys, Notebooks, PCs, sogar das NAS) Flash/SSDs eingebaut - schnell, leise, minimaler Stromverbrauch. Das geht aber auch nur, weil mein Bedarf an Speicherkapazität durch SSDs bezahlbar zu erfüllen ist. Hätte ich einen größeren Bedarf, wäre es in meinen Augen bekloppt, 1.000€ für eine 15TB SSD zu zahlen (wenn ich nicht die Geschwindigkeit benötige). Weil wie du schon sagst, mechanisch kostet es einen Bruchteil.