Suche leise Festplatte

The Professor

Commander
Ahoi,

frohe Weihnachten an alle ;)

Wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine leise und virbrationsarme Festplatte. Ich hatte bis jetzt ne WD Blue mit 500GB, welche die Hölle war. Vibrationen ohne Ende, Laute Zugriffsgeräusche und eine Art Laufgeräusche waren auch noch dabei. Jetzt habe ich eine F3 mit 500GB, welche echt top ist aber mich immernoch ned überzeugt.
Jetzt suche ich eine leise 3,5" oder auch 2,5" Festplatte bis max 1TB ~ 500GB reichen auch.
Ein Scythe Quiet Drive in 3,5" ist vorhanden.

Jetzt bin ich über diese hier gestoßen http://geizhals.at/deutschland/649596 2,5" soll ja schon immer leiser gewesen sein.

Auf der Platte liegen normale Daten, Spiele (welche wie ich denke von der Samsung nicht wirklich eingebremmst werden sollten) und Musik.

Bin für weitere Vorschläge offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit Vibrationen auch gehabt. Hab ne Samsung F4 2 TB.

Hab mir dann den Entkoppler hier geholt:
http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-V...R8PE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324762100&sr=8-1

Wollte nur die Vibrationen weg haben, aber auch die Zugriffe sind dadurch nicht mehr hörbar bei mir, und ich bin empfindlich was das angeht. Die Zugriffsgeräusche sind auch Übertragungen an das Gehäuse. Mit dem Entkoppler zwar immer noch da, aber nur noch sehr sehr leise, nicht mehr dieses rattern.

Gruß

@Crazy: Das schaut ja schonmal interessant aus. Das Ding wird das "Brummen" sicherlich mildern :D

@Rocco: Ne SSD habe ich schon, glaub kaum das ich 500GB finazieren kann/will ;)

Hmm, nen Kumpel hat zwei 2TB Greens, welche auch leise sein sollten. Leider sind diese auch am Brummen...

Hast noch jemand gute vorschläge? Der Sharkoon entkoppler ist schonmal sehr Interessant, jedoch hatte ich mir die QuietDrive nicht ohne Grund geholt. Bei der WD waren die Zugrifssgeräusche relativ laut, und beim entkoppler, wäre die Platte ja wieder offen.

Was ist denn mit der M8 mit 1TB? 5400RPM und 2,5" sprechen doch dafür das sie leise ist. Ich habe in meinem Lap ne Scorpio Black drin, welche echt extrem leise und laufruhig ist. (Soll sie ja nicht, meine ist es merkwürdigerweise trotzdem :D )

Edit: Hat jemand Erfahrung mit der Samsung M8 im Desktopbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir ne externe Lösung wählen. In letzter Zeit fahr ich pers. auf die 2,5 Zöller Festplatten ab, weil diese einfach zu handhaben sind. Ohne seperate Stromversorgung und Kabelgewirr. (Hab ne Poppstar mit 750GB und ne WB Elements mit 1TB und finde beide mit USB3.0 sehr gut)

An den PC brauchst sie nur anschließen, wenn du sie wirklich benötigt. Allerdings würd ich preislich gesehen noch bissel warten bis es wieder interessante Angebot gibt.

Die 101Mbb ist schon zu empfehlen, ein 2,5 Zoll Laufwerksgehöuse bekommt man ja schon für 10-15 Euro.

Ich hab ne Zeit lang interene FPs mit nem SATAII2USB-Adapter (gibts da schon welche mit USB 3.0 ?) betrieben. Bzw. eig. nur an das externe Netzteil angeschlossen und mit einem langen SATA-Kabel ins Gehäuse geführt und angeschlossen.
Ist halt ne optische Frage, obs dir gefällt oder nicht. Samsung F4 wäre auch mein Tipp.
Der Vorteil ist eben, das du sie vom Strom nehmen kannst, wenn du diese nicht brauchst, was auf der Abnutzung zu Gute käme.

Bin hier noch aufn Test gestoßen, vllt. hilft er Dir weiter:
http://computer.t-online.de/die-besten-2-5-festplatten-im-vergleichstest-/id_48657382/index

Zuletzt bearbeitet:
Nu gut das auch ne Lösung, aber ich habe kein USB3.0 und meine Games liegen auch auf der Platte. Samsung F4 schaut gut aus, nur weiß ich nicht, ob sie soviel leiser ist als meine F3, die ja auch als leise einzustufen sein soll. Ich hab halt das Problem, das die F3 im Quiet Drive allen anscheind schön Vibrationen an das Xigmatek Midgard überträgt. Nu gut es ist schon besser als mit der WD Blue, aber doch noch wahrnehmbar. Der Sharkoon Vibe Fixer würde das denk ich mal mindern, aber dann kommen die Zugriffsgeräusche wieder ins Spiel...
Ziel ist Brummen wech, Rechner leise :D

Nur nebenbei bemerkt: USB3.0 ist abwärtskompatibel :)
Und früher oder später wirst du auch USB3.0 besitzen :P

Also ich sag mal so, absolut lautlos wirst du nichts hingekommen. Und so gravierend Unterschiedlich werden die leisen Platten auch nicht sein, ohne jetzt alle genau zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja keine Frage, aber USB 2.0 krepiert schon ganz schön durch die Gegend...:D

Ja nur die Frage für welche Platte man sich entscheiden sollte. Ist ja nicht so, als ob es die gerade Geschenkt gibt^^

-Samsung F4
-Samsung M8 2,5"
-WD Green

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt eine WD Green mit 2TB bestellt. 2TB kosten genau soviel wie ne 1TB.
Ich werde berichten was sie so erzählt ;)

The Professor schrieb:
So habe mir jetzt eine WD Green mit 2TB bestellt. 2TB kosten genau soviel wie ne 1TB.
Ich werde berichten was sie so erzählt ;)

Costa quanta?

105€

Zurück
Oben