Suche leise RX7800XT Grafikkarte

Overroller

Captain
Hallo, habe gerade einen ganz neuen PC zusammen gebaut, darin steckt eine Gigabyte RX7800XT Gaming OC, Leistungstechnisch ist die Karte top nur leider viel zu laut unter Last.

Werde die Karte daher zurück schicken, will aber wieder eine RX7800XT haben, nur welche nehme ich da, die deutlich leiser ist wie meine jetzige Gigabyte Gaming OC.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Sinatra81
Hast du denn wenigstens mal versucht, die Lüfter der Karte manuell per Software an deine Ansprüche anzupassen? Oftmals ist die Lüfterkurve der Karten einfach ab Werk nicht gut eingestellt und man kann sie selbst durchaus so einstellen, dass es leise wird.

Ansonsten kann ich persönlich dir die Sapphire Nitro+ RX 7800XT empfehlen. Das Teil ist flüsterleise. Läuft hier bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, coxon und Sinatra81
Auch bei mir arbeitet eine Sapphire Nitro+ RX 7800XT, Lüfter sind nicht zu hören und Karte bleibt schön kühl.
Einzig das Fiepen hört man, aber dank Kopfhörer nehme ich das eh nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Captain Mumpitz in dem test ist leider die Gigabyte nicht bei wäre gut zum vergleichen gewesen ^^

Hatte die mal manuell angepasst das hat etwas abilfe gebracht aber gefühlt über 50% lüfterdrehzahl ist das ding schon so laut das man es mit Kopfhörern deutlich hört, bei vorher um die 80% hat man kaum sein wort noch verstanden xD

Nitro+ oder Hellhound. Beste Designs dieser Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill, Verak Drezzt, AlanK und eine weitere Person
Aber der Test zeigt dir ja ganz eindeutig, welches die leiseste Karte ist.

Gigabyte Karten sind schon seit längerem unterer Durchschnitt wenn es um leise Kühlung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und AlanK
Overroller schrieb:
@Captain Mumpitz in dem test ist leider die Gigabyte nicht bei wäre gut zum vergleichen gewesen ^^
Gigabyte ist kein guter AMD Partner, die bauen eher semi-gute Radeons.

Hier der Vergleich von TPU.
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/37.html
1736251647703.png

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Gigabyte Karten sind schon seit längerem unterer Durchschnitt wenn es um leise Kühlung geht.
Mag ich so nicht ganz unterstreichen, denn viele der Nvidiamodelle sind empfehlenswert. :)

Nitro+ / RedDevil > Hellhound > Pulse > Rest :-)
Gigabyte und Asus sind bei AMD Karten eher mäh.
MSI macht keine neuen AMD Karten mehr.

Die Nitro+ ist im Silent Mode sogar unhörbar (Jumper auf der Karte)

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Danke erstmal, werden die Gigabyte zurück schicken und dann wohl die Hellound oder die Nitro+ bestellen.

@Overroller Habe selbst die 7800XT Sapphire Pulse und mit 45-50% Lüfterkurve ist sie auch kaum hörbar unter Last.

Aber mit den o.g. Modellen machst nichts falsch, die sind super.

Lautstärke der Radeon RX 7800 XT RedDevil​

Wir haben die Messung der Lautstärke eingeführt und auch der Schallpegel der Radeon RX 7800 XT RedDevil ist gemessen worden. Dabei ist der offene Aufbau gut geeignet und wir messen auf 20-cm-Distanz. Das PCE-332A Messgerät ist auf den Messbereich 30-80 dbA eingestellt.

Unter Volllast drehen die Lüfter mit ca. 1.198 U/Min (41% PWM) und man hört die Karte dabei kaum. Das Messgerät misst dabei 37.4 dBA. Aus einem PC-Gehäuse wird man sie dadurch wohl nicht heraushören, wenn es ordentlich belüftet ist. Nach Übertaktung ging die Drehzahl unter Volllast auf 1.381 U/min hoch, was einem 45% PWM-Signal entsprach. Bei der Drehzahl war die Grafikkarte wahrnehmbar, aber nicht störend. Das Messgerät hat 38,5 dBA gemessen.
source

Habe die 7900xt Hellbound. klar pc steht unten aber halte ich das drann. höre ich nix. Lüftergeschwindigkeit ist bei höstens 1200rpm... Habe sie nicht oc/uv habe da keine ahnung leider...

ich hab die Referenzkarte von sapphire und die ist super leise. unter last etwas lauter allerdings als meine 5700xt red devil

Habe selbst die "XFX QICK 319 Radeon RX 7800 XT" mit leichtem UV im Betrieb. Die Karte bzw. die Lüfter sind unhörbar in Spielen. In Furmark wird sie natürlich hörbar, aber nicht brüllend laut.

1736253940050.png

Lüfter kurve manuel anpassen.

Powerlimit -7% setzen. Bleibt kühler und Du merkst keinen Unterschied beim zocken! Alles machbar -auch bei AMD.

Wenn Du es richtig kühl willst, hol Dir ne RTX 4070 200W. Die bleibt bei 100% Auslastung immer unter 70°C und ist daher so gut wie gar nicht zu hören.

Zurück
Oben