Suche leise RX7800XT Grafikkarte

Also das Teil war schon wirklich extrem, ohne manuelles Anpassen der Lüfterkurve, war das Ding so Laut wie ein Staubsauger unter Last, mit abstand die Lauteste Grafikkarte die ich je mals besessen habe. (p.s. als Funfackt ich hatte früher mal nen 4 Way SLI GTX 480 System unter Luft das war leiser xD). Mit Anpassen der Lüfterkurve war es etwas besser aber eigentlich immer noch untragbar selbst mit Kopfhörern.

p.s. bin gerade am überlegen ich wollte mir für den Haupt PC eigentlich in paar Wochen die Gigabyte RTX 5090 Aorus Master holen, aber wenn ich dies Teil so höre glaube ich ich will doch keine Gigabyte mehr haben, obwohl meine alte RTX 3090 Aorus war eigentlich gut.

Das muss ein Defekt sein. Keine moderne Karte wird so laut wie alten Blower. Über 40dB sind selten.

Naja ohne anpassen der Lüfter Kurve lief das teil Quasi unter last immer mit 80% Lüfter bei unter 50°C unter last. Fand ich auch schon irgendwie seltsam, das sie bei 50°C so hoch drehen muss. mit Manuellem Anpassen wurds etwas besser, aber eigentlich immer noch untragbar. ^^

Die PowerColor Karte wird tatsächlich etwas wärmer unter Last, bleibt aber sehr leise im Silent Mode.

Captain Mumpitz schrieb:
Das muss ein Defekt sein. Keine moderne Karte wird so laut wie alten Blower. Über 40dB sind selten.
Gigabayte Windforce oder Eagle sind alle ziemlich laut und haben miese Temperaturen.
Selbst 4060 Eagle lief bei mir mit 2500 RPM und 90 Grad hotspot.
Das gleiche gilt für viele Zotac karten mit 2 Lüfter, zudem generieren viele die Zotac-Lüfter unangenehmes Geräusch, ähnlich einer Kreissäge.

Mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell einstellen. (Geht schöner als bei der AMD Software).
Mach ich auch bei meiner RX6600 und die ist jetzt flüsterleise.
Als 2. Schritt kann man versuchen, leicht zu undervolten.

Zurück
Oben