suche leisen 120mm gehäuselüfter

Gort

Ensign
hallo leute , ... es gibt soooo viele 120mm gehäuselüfter und und ich habe langsam den durchblick verloren.

ich suche ...

120 mm lüfter

blau oder schwarz

leise

PWM

günstig

eigene erfahrungen wären cool.

thx

Also Arctic Cooling hab ich in meinem Proxy verbaut und die sind kaum zu hören. Da höre ich nur die alte IDE platte, wenn zugegriffen wird.

Von Arctic Cooling hab ich auch die Xtreme kühllösung für meine HD4870x2 welche ebenfalls sehr leise ist. Kann ich also sehr empfehlen.

http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=3_48

was ich gut finde, dass du da zwischen PWM und deren eigenen Temp sensoren wählen kannst, falls dir das Mainboard als nicht angebracht für die kühllösung erscheint.

vG SlipKn0T

p.s. Papst lüfter mit sind sehr langlebig, erzeugen aber nach langer zeit schleifgeräusche.

zu den Arctic Cooling in meinem Proxy: die hab ich schon seit knapp 5 Monaten, und höre nichts (läuft 17h am Tag)

danke leute ...

Arctic Cooling mit PWM Sharing interessant ... regeln die sich autonom (temp-sensor)?

oder kann ich zb. 3 lüfter ineinander fummeln und alle 3 über speedfan ansteuern ?

Den billigen 120er von Arctic Cooling, den ich verbaut habe höre ich auch nicht.

Ansonsten guckst du hier im gigantischen 120er Lüfter-Roundup. Da schneiden die alten Arctic, wie ich einen habe, nicht so gut ab. Der neuere F12 scheint den Strategen dort besser zu gefallen.

PST erlaubt den Betrieb mehrer Lüfter an einem Mainboard-Anschluss. Eine eventuell an diesem Anschluss vorhandene PWM-Steuerung wird weitergeleitet und alle Propeller an dem Anschluss in der Weise gesteuert, vorrausgesetzt es sind ebenfalls PWM-Lüfter. Einen eigenen Tempsensor haben die Dinger afaik nicht.

EDIT:
Das mit dem Tempsensor kommt drauf an, wie ich gerade gesehen habe. Das TC-Modell hat einen Tempsensor, aber kein PST. Lüfter mit PST haben dagegen keinen Tempsensor. So sollte es richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn ich meine Erfahrungen auch noch zum Besten geben darf: den Kama PWM von Scythe hört man ebenso absolut gar nicht. Und das bei vernüntfigem Luftdurchsatz und saugünstigem Preis. Ich benutze den als Lüfter für meinen CPU-Kühler und kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.

df

Arctic-Cooling F12 PWM für den kurs sehr gut habe auch die alten verbaut (ok. eher wegen dem Aussehen) aber die 2 standard (vorne unten,hinten graka) hört man auch nicht wirklich

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, habe mir aber die SILENT WINGS von Be Quiet bestellt. Die sollen bzgl. Luftdurchdsatz und Lautstärke in der obersten Liga mitspielen.

MfG

Skythe PWM Lüfter fängt bei mir jetzt kaputt zu gehen das Lager schade er ist leise aber das Lager nicht das Beste. Ich kann die Noiseblocker oder Enermax empfehlen, wobei die Enermax weis sind.

puhhh ... vielen dank ... werde mir die teile mal genauer anschauen.

Zurück
Oben