suche leisen cpu kühler für am2 board

Tompson

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.089
ahoi!

cih bin auf der suche nach einem leisen kühler für meinen a64 x2 3800+ auf am2 board,
der standard boxed lüfter ist unmöglich zu ertragen!

danke!

mfg
tompson
 
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ31


Ich hab den Vorgänger Zalman 7000 B Cu oder so ähnlich. Dort lag ein Drehzahlregler bei und er ist bei niedrigster Stufe aus dem im Sommer offenen Gehäuse nicht mehr zu hören. Zalman ist nicht billig, aber ich hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

*Edit: Meine Cpu hat wohlgemerkt Cool n quiet Technik, aber ich rede vom Zeitpunkt wenn er mit ~1400 Umdrehungen läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem 939 hab ich auch einen zalmann der sehr leise ist auf niedriegster drezhzahl, ich hoffe nur das die geringe drehzahl ausreicht und meine cpu nicht zu heiß wird wenns draussen 36 grad hat....

aber da es für den socket am2 anscheinend noch keine so große auswahl an guten lüftern gibt werde ich woh lden zalman nehmen!

danke!

mfg
tompson
 
Das glaub mal das der reicht :)

Ich hab gerade 52° bei 1400 Umdrehungen - das ist nicht wenig aber meine Wohnung ist wahnsinnig heiß. Nicht vergessen das wir heute wieder ~ 33° Luft haben :p
... und außerdem wenn ich merke ich brauche mal bißchen mehr Spielraum kann ich ihn noch immer auf voller Spannung fahren lassen. Wenn ich weiß ich zocke 10 Studen oder geh auf ne Lan brauch ich kein Silent System für die Stunden

*Edit
Ich hab keine Gehäuselüfter und er sitzt unter einem Passivnetzteil, so erkläre ich mir die relativ hohen Temps...


Noch was...
bei Alternate ist dieser hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLC02&showTechData=true
die Preisreferenz mit schlappen 16€. Für diesen Lüfter kann ich dir keine Empfehlunge aussprechen, da müsstest du selbst nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 ist auf dieser Seite für den Scythe nicht aufgeführt und sie haben den Zalman für 40 anstatt 50 €
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kühlern aus dem Hause Thermalright gemacht. Da kaufst Du dir den Kühler und einen passenden Lüfter extra dazu.

Ich habe hier zurzeit in meinem Dachgeschoss 30 Grad und die CPU läuft bei 34 Grad (Dank C'n'C). Ich verwende noch meinen alten Thermalright SLK-948U den ich schon auf meinem Intel System (S.478 P4 2800) verwendet habe. Jetzt ist der auf meinem AMD 3500+ mit einem 80mm Papst Lüfter der mit ca. 1500 U/min läuft.

Ab 40 Grad lasse ich den dann höher schalten auf 1800 U/min und ab. 50 Grad liefe der mit voller Drehzahl (ca. 2600 U/min), aber soweit bin ich noch nie gekommen.
Ist auf einem Gigayte-Board montiert, mit einer vernünftigen Lüftersteuerung im BIOS.

Würde ich heute einen neuen kaufen, dann würde ich den Thermalright Ultra-90 nehmen oder den SI-97A.
 
ahoi!

ich werde gezwungenermaßen den zalman nehmen weil dieser der einzige ist der beim händler um die ecke lagert und ich das wochenende mit dieser boxed turbine nicht überstehen könnte! :)

C'n'Q hab ich auch aktiviert im Bios und das Tool von Asus hab ich auch installiert und gestartet, aber bei meinen Athlon 64 X2 3800+ zeigt er mir immer 2000 MHz an, wie funktioniert diese C'n'Q genau? muss ich noch irgendwoe was einstellen oder sollte alles automatisch funktionieren?

danke an alle!

mfg
tompson
 
Unter Windows in den Energieoptionen noch "Minimaler Verbrauch" einstellen. Aktuellen AMD Treiber installieren und im BIOS CnQ enablen. Dann sollte es laufen. Einfach mit zB CPU-Z überprüfen sollte im Idle dann runtertakten VCore senken usw.
 
danke!

hab noch nicht auf minimaler verbrauch eingestellt, werde ich heute daheim gleich testen und hoffe das es funzt...

mfg
tompson
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, welches Board Du genau hast, aber mit den neuen ASUS-Boards kann man über eine Option, die sich Q-Fan nennt, im Bios die Lüfterzahlen total nach unten drehen. Habe selbst einen Boxed-Kühler bei meinem Onkel verbaut, der wesentlich leiser wurde und den selbst ich als Silent-Fetischist als wenig störend empfinde.
 
ich hab diese board:

Mainboard Socket-AM2 DDR ASUS M2N-E

naja, derzeit ist der boxed lüfter nicht nur sehr sehr laut sondern macht auch ein sehr sehr unangenehmes hohes geräusch, mit einer mitgeliefertn software von asus kann ich die leistung runterschrauben, dann wird der lüfter ein bisschen leiser ist aber noch immer unerträglich laut, ohne kopfhörer geht da garnix....

ich hasse so laut kühler...

wenn ich die drehzahl im bios runter drehen kann, würde das dann icht zuwenig kühlleistung ergeben mit dem standard kühler? will mir mein system nicht abheizen... ;)

mfg
tompson
 
Ja, genau, das is das Board.

Einfach über Q-Fan einstellen. Man kann glaub ich OVERCLOCKER, OPTIMUM und SILENT angeben. Der stellt die Drehzahl bei entsprechender Temp automatisch nach oben.

Ein Athlon 3500+ hat bei meinem Onkel zwischen 35 und 40 Grad und das Gehäuse ist nicht allzu gut belüftet, allerdings mit Airduct in Richtung CPU-Kühler.

Ich würds echt mal über die Bios-Einstellungen probieren, und nur wenns für n Test is...

Kann aber natürlich auch sein, dass bei den X2-CPUs ein anderer Kühler mitgeliefert wird, der ne andere Klangcharakteristik hat.
 
hi!

danke, ich kanns ja mal versuchen, ansonsten kauf ich halt den zalman...

mfg
 
Für die, die's interessiert:
Hab ma bei Scythe nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Zurzeit haben unsere CPU Kühler keinen hundertprozentigen Support
für den Sockel AM2. Die aktuelle Modell Mine nutzt den sogenannten
VTMS Befestigungsmechanismus, der halbwegs kompatibel ist. Dies
hängt damit zusammen, dass es zwei unterschiedliche Retentionmodule
gibt. Eines der Module ist kompatibel, das andere nicht. Der neueste
CPU Kühler, den wir Ende diesen Monats veröffentlichen werden, heisst
Infinity und hat den Sockel AM2 Support.
Hier die Erläuterung: http://scythe-eu.com/support.php"
 
ahoi!

hab gestern diesen http://www.geizhals.at/a184184.html Kühler auf meine X1800XT
montiert und meine CPU wird nun von dem Zalman http://www.geizhals.at/a202793.html gekühlt!

Ich hatte zuerst versucht den boxed standard amd lüfter übers bios auf silent zu stellen
aber er machte trotzdem ein hohes unerträgliches geräusch, wenn auch ein bisschen leiser als vorher....

aber mit den neuen kühler rennt das ding jetzt wirklich silent, jedenfalls im vergleich zu vorher ist mein sys nun fast unhörbar!

DANKE an alle!

mfg
tompson
 
Zurück
Oben