Suche leisen CPU-Kühler für i3 3225

Necoro

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
165
Hallo,
ich stell meinem Daddy einen Office-PC zusammen.
Keine GraKa, da wird ihm die HD4000 reichen, der macht nix außer surfen und höchstens mal einen Film schauen.

Wichtig ist nur: Das Ding muss leise sein.

Hab schon ein paar Überlegungen in Richtung "komplett passiv gekühlt" gemacht, bin aber nicht sicher ob das reicht.

Kennt jemand nen SEHR leisen CPU-Kühler (oder wenn das besser ist einen Lüfter, den ich an nen Macho oder sowas dranbauen kann) empfehlen.

MfG, Necoro
 
Wenn er reinpasst, ein Macho evtl mit NB eLoop oder Silent Wings 2. Aber wenn der Pc nicht auf volllast betrieben wird, ist der Lüfter vom Macho auch nicht zu hören.
 
Ich hab den vom Macho und den höre ich, wenn's im Raum leise ist.
Nicht störend, aber hörbar.
 
Bei TDP: 55W ist der Macho schon überdimesioniert

Da reicht auch ein kleinerer Kühler
Wenn allerdings der Macho reinpasst - und man einen bequiet Lüfter mit 350 U/min laufen lässt ( oder eben das minimum )
Sollte man sich lieber um die Geräusche der Festplatte machen - oder kommt ne SSD rein ?!

Ich geh davon aus, das du dein Board so konfiguriert hast - das der Lüfter dynamisch gesteuert wird, oder ?!
 
max TDP von 55W ist problemlos passiv realisierbar
 
Da du den Macho schon hast, einfach anderen Lüfter drauf.

Für den kleinen i3 sollte der mitgelieferte Lüfter auf 4-5v mehr als reichen und dabei eigentlich nicht wirklich hörbar sein.
Wenns trotz starker Regelung noch zu laut ist, bleibt nur der Griff zum (geregelten) Premiumlüfter.
Absoluter Dauerbrenner wäre der NB-Multiframe S1, neuere Kandidaten wie den SilentWing2 oder den eLoop habe ich noch nicht "probegehört". Meine Multiframes liefen aber bis zuletzt auf 400rpm absolut geräuschlos.
 
würd mir auch mal die kleinen AMD APUS anschauen mit 65WTDP aber für mich ein runderes Paket als Intel wenn mal doch mal ein wenig grafisch aufwendigeres Programm öffnen will oder eben Filme schauen
 
unterschätzt mir die hitze eines i3 nichts. zumindest zeigen die sensoren immer relativ hohe werde an, auf wenn der kühler kalt ist.
 
Und einfach den Lüfter vom Macho runterregeln? Hab den auf 600rpm und da hörst du sicher nichts. Das einzige was man bei mir überhaupt noch hört sind die Laufgeräusche (nicht zurgriff) der HDD, welche auf einem Shoggy-Sandwich liegt. Sobald die ausgeht hört man garnichts mehr. 600rpm würde ich wirklich als die Silent-Grenze bezeichen. Der hat doch PWM, der lässt sich per Software hervorragend runterregeln. Mfg
 
sikkness schrieb:
Da du den Macho schon hast, einfach anderen Lüfter drauf.

Sorry, Missverständnis, der Macho (mit Stock-Fan @ 570rpm) ist in meinem Rechner, nicht in dem, den ich für Daddy baue ;)
Und natürlich kommt ne SSD rein, man will ja mit der Zeit gehen.

Wenn der Speicherplatz knapp wird kommt ne 1000GB WD Blue WD10JPVT (2,5") rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auch gut.

Wenn dein Paps die gleichen Lärmempfindungen hat wie du, sprich er empfindet beispielsweise deinen Macho als störend, dann fallen quasi alle normalen Kühler im Auslieferungszustand schonmal weg.
Der mitgelieferte TY-140 beim Macho ist ansich schon durchaus von guter Qualität. Hab ihn momentan selbst auf der Grafikkarte.
Auch wenn er nicht zu den absoluten Topmodellen gehört, wird kaum einer der mitgelieferten Lüfter bei anderen Kühlern den TR bei ~500-600 rpm akustisch _hörbar_ übertrumpfen.

Da Kühlleistung hier nun nicht an allervorderster Stelle steht, würde ich mich nach einem presiwerten 120mm-Tower umschauen und dessen Lüfter tauschen. Günstige Kandidaten wären da beispielsweise der TR True Spirit 120, der Gelid Tranquillo oder der Prolimatech Panther.
 
Zurück
Oben