Suche LEISEN CPU Kühler

Knechter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
72
Hi zusammen,

zurzeit habe ich einen EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler für meinen i5-3450 in einem be quiet 800 Gehäuse.
Bei 100% Belastung des CPUS dreht der Alpenföhn dermaßen auf :freak:

Was gibt es als alternative? Budget max 70€.

Danke.
 
ein Macho oder eine AiO Wasserkühlung.

Ob das bei dir reinpasst: Keine Ahnung. Hast ja null Informationen angegeben.
Temperaturen fehlen auch komplett. Ob du den Kühler richtig montiert hast, kann man also auch nur durch die Glaskugel erahnen.

Außerdem heißt es entweder: Die CPU (Central Processing Unit = zentrale Verarbeitungseinheit) oder der Prozessor
 
Da solltest du vielleicht mal die Lüfterkurven anpassen. Der Sella sollte einen 3450 durchaus gebändigt bekommen.
 
Nen Sella der auf 100% dreht?
Glaub du hast ganz andere Sorgen als nen neuen kühler....
Der Thread sollte heißen "Wieso dreht mein lüfter auf 100%?"
Und die frage ebenso!

Erstmal checken, dann können wir dir helfen!
 
Thermaltake Riing Silent 12
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Xigmatek Prime SD1484

falls die 120 wechseln willst dann damit

https://geizhals.de/cooltek-silent-fan-120-pwm-ct120pwml-r-a1139884.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-lc-cf-120-pro-120mm-a1192082.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow...025-mr-pwm-bl026-a683908.html?hloc=at&hloc=de

Bei 100% Belastung des CPUS dreht der Alpenföhn dermaßen auf

Wie alt ist die WLP vielleicht diese mal erneurn sonnst screen von deine Prozesse machen oder mehr beschreiben wo das passiert?
 
Danke für die schnelle Unterstützung.

Ich spiele zurzeit viele BF1 und dabei ist die CPU zu 100% ausgelastet und der Kühler dreht voll auf. Die Temperatur beträgt dann um 63°.
Aber auch im idle Zustand (45°) ist er deutlich hörbar und stört mich.

Mein Case: Be Quiet 800
Der Lüfter ist knapp 4 1/2 Jahre auf dem I5 montiert.
 
Dann würde ich als erstes die WLP neu auftragen und bei der Aktion den Kühler reinigen
 
Nach 4 1/2 Jahren wäre es auch nicht sonderlich abwegig, von einem bereits stark beanspruchten Lüfter-Lager auszugehen. Zumal es sich um einen EKL handelt, dessen Mechanik üblicherweise eher einfach gehalten ist.

Bevor man zu einem Neukauf rät, sollte man dennoch erstmal ein paar Dinge überprüfen. Dazu zählt vor allem die Konfiguration der Lüfterkurve. Im Idle kann man da sicher noch etwas bei den Drehzahlen runtergehen. Ansonsten (nach der langen Laufzeit) auf jeden Fall mal die Wärmeleitpaste überprüfen und die Komponenten von Staub befreien (sofern noch nicht geschehen). Bei der Gelegenheit am besten mal ein paar Fotos vom Innenleben machen. Eventuell lässt sich ja noch das eine oder andere Detail optimieren.
 
Dreh die Lüfterdrehzahl etwas herunter, die CPU kann unter Volllast ruhig 80-90 Grad haben. Ein neuer Kühler ist rausgeschmissenes Geld.
 
Pure Rock z.b. leise gute Kühlleistung.

Mein Brocken 2 hatte nach ca 4 Jahren auch deutlich mehr Lärm gemacht als am Anfang. Von daher denke ich sind die c.a. 30 € gut investiert.
 
Der Alpenföhn Sella kann auch nicht zaubern. Wenn die Lüfter mit der Einstellung "Silent" schon durchdrehen hat das schon seinen Grund. Der Kühler wird ja nicht nur von der CPU erhitzt. Die Graka trägt auch noch seinen Teil bei. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Rechner bei BF1 heisser wird als sonst.

Wenn sich die Situation nach dem Neuauftragen der WLP nicht bessern sollte brauchst du wirklich einen besseren Kühler.

Ich hab hier auch einen Zweitrechner bestehend aus einem i5 2500(stock) & MSI GTX 970. Der alte Prolimatech Megahalems bekommt auch dort genug zu tun, wenns um den Silent Betrieb geht.
 
Ganz Ehrlich?
Eure ganzen "Kauf doch X oder Y Kühler!!" ist Verschwendung von Tastenanschlägen!

Er hat einfach ein anderes Problem! Staub, WLP, Falscher Sitz, Kaputte Spitzen des Sitzes, Defekter Lüfter, Falsche Lüfterkurve etc.
So einfach ist es!
 
Er hat einfach ein anderes Problem! Staub, WLP, Falscher Sitz, Kaputte Spitzen des Sitzes, Defekter Lüfter, Falsche Lüfterkurve etc.
So einfach ist es!

Das kannst du aus der Ferne wissen ohne den PC im inneren gesehen zu haben? Oder ist deine Glaskugel so gut?

Keiner kann zu 100% wissen was dem TE sein Problem verursacht :rolleyes:
 
Moin,

mit welchem Tool hast du die Temperaturen ausgelesen? Ich empfehle CoreTemp. Mit anderen Tools (z.B. Speedfan) hatte ich bis zu -10 Grad niedrigere Werte.

Wenn die CPU-Kerntemperatur bei echten 100 % Auslastung wirklich 63 Grad ist, dann gibt es keinen Grund zur Annahme, dass die WLP durch ist oder der Kühler schlecht funktioniert. In diesem Fall sollte ein Silent-Setup im BIOS den Lüfter leise genug machen, wenn das BIOS das hergibt. Unter Umständen kannst du die Drehzahl der Lüfters auch manuell in % eintragen und bei der höchsten Temperatur 50% geben, danach dreht das Mobo ohnehin auf 100% auf. Wenn das allerdings passiert, brauchst du einen neuen Kühler. Wenn nicht, könnte das schon die Lösung sein.
Deine CPU hat ein T-Case Max von 67,4 Grad. Das würde einer maximalen Kerntemperatur von ca. +20, also 87 entsprechen. Bis dahin sollte die CPU weder Schaden nehmen, noch runtertakten. Allerdings ist zu bedenken, dass die 100 % Auslastung, die du gemessen hast, nicht der maximale Stress für deine CPU sind. Lass mal Prime95 mit dem Torture Test Maximum Heat laufen. Die Temps laut CoreTemp sollten dann 85 Grad nicht überschreiten.

Ansonsten hol dir den be quiet! Pure Rock für 30 €. Der sollte deine CPU locker und vor allem sehr leise kühl halten.
 
Zurück
Oben