• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche leisen günstigen Lüfter 20cm 200mm so 800 u/min

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
934
Suche leisen günstigen Lüfter 20cm 200mm so 800 u/min
gibts sowas?
So 10 bis 15 euro?
 
die einzigen 20cm Lüfter die auch wirklich gut sind, sind die Noctua Teile. Der Rest scheppert, schleift oder brummt...oder befördert kaum Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, leprechaunwg, perfid und 6 andere
+1 für die Noctua..
gibt es mittlerweile auch in Schwarz, falls das Braun nicht gefällt

Wird aber nichts mit dem 10-15€ Budget. Überleg dir ob du nicht doch noch bissl mehr Geld investieren willst, der Noctua ist es Wert..
 
Nimmst die Noctua, wahlweise in schwarz.

Sind zwar nicht billig, aber konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, leprechaunwg, dahkenny und eine weitere Person
Bei mir im Cosmos II dreht sich seit siebeneinhalb Jahren ein Cooler Master MegaFlow blau, 200mm.

Der NF-A20 PWM chromax.black.swap ist bis etwa Mitte März nur zu überhöhten Preisen (~50 €) verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es zwingend 20cm Lüfter sein? In dein Budget würden die Phobya G-Silent 18 gut reinpassen. Damals 4 Stck für 37 EUR gekauft. Einer wurde nach 2-3 Wochen wegen Lagerschleifen umgetauscht, seit dem laufen Sie seit 8 Jahren 12 Std am Tag einwandfrei! ...gibt's leider nicht in 200mm
 
Hat ja gut geklappt mit den Empfehlungen
einfaches Gleitlager (Sleeve) vs magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)

Naja wenn es dir zu laut ist gibst du halt doppelt Geld aus.
 
Ne ich gebe ihn zurück.
 
Heute angekommen.
Also habe mir mehr erwartet. Ist keinensfalls leiser als der Termaltake 2030
Bei gleicher Lautstärke hat der TT mehr Luftdurchsatz
 
Meiner Meinung nach kann hinsichtlich Laufruhe und Qualität kein anderer 180er/200er/230er auch nur annähernd mit dem NF-A20 mithalten. Viele Lüfter in dieser Klasse haben entweder ein recht starkes Lagerschleifen oder laufen einfach nur unrund ("eiern"), was das Gehäuse oft zu heftigen Vibrationen veranlasst. Schau Dir nur ´mal ein paar Videos auf Youtube mit Lüftern dieser Größe an. Das Eiern ist oft überdeutlich zu erkennen. ;)

Wo wird der Lüfter eingesetzt? Vorne oder oben?
Oben sollte der NF-A20 allemal reichen, da ja hinten auch meistens ein Lüfter verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne am Gehäuse. Einen kleinen seitlichen schlag also hin und her hat er auch. Keinen Höhenschlag. Ich verstehs ja auch nicht. Fur mich erzeugten die windgerãusche die Lautstärke. Habe beiden senkrecht am tisch stehen und wenn ich beide fur mich genau gleichlaut einstelle schaufelt der Thermaltake mehr Luft.
 
Es mag schon sein, dass der Thermaltake den besseren Luftdurchsatz hat (219-150 m³), aber dafür hat er ein wesentlich schlechteres Lager, nämlich ein einfaches Gleitlager. Läuft er wenigstens ohne größeres Lagerschleifen?
Bei einem Tower kommt es auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hinein-und hinausblasenden Lüftern an.
Bei mir ist vorne ein sehr starker 230er verbaut (Bitfenix Spectre Pro, ca. 260 m³), hinten ein 140er (Durchsatz unbekannt, aber wohl ca.100 m³) und oben der NF-A20 (150 m³) . Der Spectre Pro läuft bei mir aber nur mit Vibrationsdämpfern ( https://geizhals.at/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav3-a1635076.html?hloc=at )
ohne starke Vibrationen. Der vor dem NF-A20 oben verbaute Spectre Pro 200 lief auch mit Vibrationsdämpfern überhaupt nicht ohne Dröhnen und eiert ziemlich stark, weswegen ich diese Lüfter eher nicht empfehlen würde.
Es kann aber auch am Gehäuse liegen.
 
Ich habe beide erst frei stehen getestet ohne Gehäuse.
Beide nebeneinander. Abstand 30 cm. Jeden so eingestellt das sie gleich laut sind. Kopf vor den luftern in der mitte beider. Der tt bringt mehr luft. Beide dann auf 12 volt auch der noktua lauter. Im Gehäuse das selbe. Die lager schleifen nicht bei beiden. Es sind die luftgeräusche meiner Meinung
 
Noktua sendet Ersatz - bin gepannt
 
Zurück
Oben