Suche leisen Win11 Rechner ohne Grafikkarte

dennis244

Cadet 2nd Year
Hallo,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Das mache ich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Siedler Online (im Browser), Rocket League, Pharaoh & Cleopatra
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (oder kleiner)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel / hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps (bei Rocket League)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope. Das ist ein Home-Office Rechner (Einloggen via Citrix) und dann ab und zu Rocket League zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.
Kein Wasser im Gehäuse. Dunkel (keine fency Beleuchtung).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: BENQ GL2580 (sind schon da) sind aktuell via HDMI dran

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da werde ich nichts weiter nutzen wollen! Mein laufendes System ist 11 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 860 @2,8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ist drin (Asus P7P55D-E)
  • Netzteil: auch drin
  • Gehäuse: dunkel, schwarz, vibriert beim Anfassen
  • Grafikkarte: NVIDIA GeFOrce GTX 460
  • HDD / SSD: Samsung 1000 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 Euro ohne Software

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine Schrauberaktivitäten habe ich vor 11 Jahren eingestellt. Ich möchte auspacken, anschliessen und loslegen. Im doofen Fall bei "kaputt" geht das Gesamtpaket zurück zum Verkäufer.

Ich suche einen Silent Rechner, wo Windows 11 drauf geht und mein Sohn Rocket League spielen kann. Ansonsten ist es ein Office Rechner.
Ich denke aktuell nach, keine Grafikkarte einzubauen.
Ich bin schon immer ein Intel Mensch gewesen. Glaube aber, dass AMD die bessere On-Board Grafik hat. Oder?
Speicher sollen es 32 GB mit 3200 MHz werden; mehr oder schneller?
Eine SSD reicht, meine 12TB NAS kommt via LAN-Kabel dran. Kein weiteres Laufwerk oder WLAN nötig.

Was ich nun suche, ist ein vernüftiges Board (ich habe nicht vor zu übertakten) und eine entsprechende CPU.
Am besten ein Shop mit einem System, wo ich ggf. nur wenige umkonfigurieren muss.

Könnt ihr mir bitte helfen und ein paar Hinweise geben?

Danke und schöne Grüße aus Berlin
Dennis

Anhänge

• mein rechner.jpg
    mein rechner.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 260
Vermutlich könnten dafür sogar 8 GB RAM reichen, auch wenn ich definitiv zu 16 GB greifen würde.

Moment ...
Home Office Rechner?
Kläre bitte mit der IT Abteilung vorher, was der können muss und darf.

Ich kenne es so, dass auf Rechner, die explizit Firmengeräte sind zum einen keine Spiele drauf dürfen.
Dazu noch ist es so, dass AMD es bis heute nicht geschafft hat, seine CPUs von SAP lizensieren zu lassen.
Falls Ihr auch SAP im Einsatz habt, ist AMD draußen.

hamju63 schrieb:
Ich kenne es so, dass auf Rechner, die explizit Firmengeräte sind zum einen keine Spiele drauf dürfen.
Dann würde solch einer bereit gestellt werden und er müsste keinen kaufen :D Schätze ich zumindest.

Sicher, dass das mit SAP (noch) so ist? Weil ich hatte auf Ryzen Mobile CPUs nie Probleme damit.

hamju63 schrieb:
dass AMD es bis heute nicht geschafft hat, seine CPUs von SAP lizensieren zu lassen.
Falls Ihr auch SAP im Einsatz habt, ist AMD draußen.
Sind sie doch? Falls du Desktop-Prozessoren meinst, die sucht man bei Intel wie AMD vergebens. Aber beim Homeoffice läuft das ohnehin auf der Hardware in der Firma, nicht auf dem Rechner zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
5600g oder 5700g kann mann schon machen aber dann mindesten 3600mhz speicher nehmen finde ich ryzen profitiert da richtig von der speichergeschwindigkeit dazu dann aber eine ordentliche kühlung damit der speicher auch mit 3600 läuft nen kumpel hat noch den mitgeliferten kühler auf nen 5600x und da tacktet der speicher immer wieder auf 3000 mhz runter wobei bei mir mit nem 3500x der speicher bei 3600 mhz bleibt

richtig dicken luft kühler drauf dann bleibt das auch leise und kühl

den hab ich
https://geizhals.de/xilence-m403-pro-argb-xc129-a2319262.html?hloc=at&hloc=de

wenn kein rgb gebraucht wird dann diesen
https://geizhals.de/xilence-m704-xc051-a1828538.html?hloc=at&hloc=de

dazu habe ich noch einen gehäselüfter den hört mann auch nicht
netzteile gibt es ja auch in ganz leise

das einzige was ich bei mir höre ist die grafikkarte wenn ich ein zocke im desktop detrieb sind die lüfter von der grafikkarte aus

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja toll und so schnell mit Antworten und Hinweisen. Vielen Dank. :daumen:
Mit "Home Office" meine ich wirklich nur, dass ich eine Citrix Verbindung aufmache und dann auf der entfernten Hardware arbeite - der lokale Rechner wird nur als Proxy genutzt.

Reicht das 500 Watt Netzteil? Bis jetzt schaute ich immer auf ein 600er, um Reserven zu haben.

Beim Speicher bin ich auch hin und weg... Der Aufpreis von 16GB auf 32 ist wirklich nicht groß. Deshalb liebäugle ich mit 32GB. Ich bin aber auch am überlegen, ob es 4000 MHz oder gar 4400 MHz werden sollten. Was meint ihr dazu?

Zwei Gehäuselüfter dann eher 140er, oder?

dennis244 schrieb:
Bis jetzt schaute ich immer auf ein 600er, um Reserven zu haben.
Naja, Reserven wofür? Ein Unding ist es nicht.

dennis244 schrieb:
Deshalb liebäugle ich mit 32GB. Ich bin aber auch am überlegen, ob es 4000 MHz oder gar 4400 MHz werden sollten. Was meint ihr dazu?
4000MHz oder gar 4400MHz muss die CPU aber auch mitmachen. Letzteres ist, was ich so mitbekomme, eher in Einzelfällen geschafft worden. Der Ballistix kann locker DDR4-3600 CL16, alles darüber wird man sehen.

Der Speichercontroller vom Ryzen ist übrigens mit DDR4-3200MHz spezifiziert. Alles darüber ist Overclocking, kann funktionieren muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Drewkev schrieb:
Naja, Reserven wofür? Ein Unding ist es nicht.
Reserve für: Wenn in Jahren doch noch eine Graka kommt...
Drewkev schrieb:
4000MHz oder gar 4400MHz muss die CPU aber auch mitmachen. Letzteres ist, was ich so mitbekomme, eher in Einzelfällen geschafft worden. Der Ballistix kann locker DDR4-3600 CL16, alles darüber wird man sehen.

Der Speichercontroller vom Ryzen ist übrigens mit DDR4-3200MHz spezifiziert. Alles darüber ist Overclocking, kann funktionieren muss aber nicht.
Ok, Danke wieder was gelernt. Ich ging naiv aus, wenn das Board die "schnellen" Chips versteht, kauft man sie einfach 4000 MHz, steckt sie rein und hat einen Performancevorteil, ohne etwas zu "overclocken" oder zu tunen.

dennis244 schrieb:
Ich ging naiv aus, wenn das Board die "schnellen" Chips versteht, kauft man sie einfach 4000 MHz, steckt sie rein und hat einen Performancevorteil, ohne etwas zu "overclocken" oder zu tunen.
Ist im Prinzip auch so, Sticks rein, XMP/DOCP im BIOS aktivieren und Abfahrt. Nur meist hast du bei solch hohen Taktraten einen Bluescreen oder der PC startet erst gar nicht, da die CPU nicht mit macht.

Bei sowas kann man entweder die DRAM Voltage im BIOS von 1.35V auf 1
4V erhöhen oder wenn das nicht hilft, den Takt auf die nächstniedrigere Stufe (oder noch eine niedriger, falls nötig) senken.

hamju63 schrieb:
Moment ...
Home Office Rechner?
Kläre bitte mit der IT Abteilung vorher, was der können muss und darf.
Es muss halt einen Citrx-Client geben, denke das dürfte nicht das große Problem werden.

Zurück
Oben