Suche leises Netzteil für meinen PC

redwing78

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,
mein PC-System besteht aus folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 4000+ @ 2,9 GHz (stabil)
Mainboard: Asrock 939Dual
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM DDR-400
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GT Sonic+
Soundkarte: Creative Audigy ZS 2
Festplatte: 250 GB + 160 GB Samsung (IDE)
Prozesorkühler: Thermaltake Blue Orb
Gehäuselüfter: 4x 120 mm

Auf dem System wird meist gearbeitet (Excel, SPSS, Word, Internet, Outlook bzw. Bildbearbeitung, Musik, u.ä.), daher Betrieb meist Cool 'n Quiet-Modus. Manchmal wird auch gespielt, keine brandaktuellen Games, sondern ein paar ältere, zB Gothic 2.

Als Netzteil habe ich derzeit ein "No Name" mit 350 Watt. Von der Leistung her dürfte es ausreichen, auch mit voller Leistung (zB 3DMark, PCMark) stabil. Möchte das Teil aber tauschen, da es mir etwas zu laut ist.

Daher meine Frage: Welche(s) Modell(e) könnt ihr empfehlen? Wichtig ist wie erwähnt, dass es möglichst leise ist, sollte natürlich etwas Solides sein, wahrscheinlich in einer ähnlichen Leistungsstufe wie bisher. Möchte maximal ca. 30-40 Euro ausgeben.

Besten Dank für Eure Tipps!
Gruss, redwing78

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen Coolermaster eXtreme gegen ein Enermax 500 Liberty getauscht kosten zwar um die 100 euro aber ist sehr angenehm leise und regelt den lüfter gut dürfte mehr als genug leistung sein evtl. zu viel für dich, aber falls du mal aufrüsten willst etc haste genug power :D

Möchte maximal ca. 30-40 Euro ausgeben.
Ähem

@redwing
Lies dir mal die FAQ von Soulpain durch. Findest du über die Forensuche. Allerdings ist das Seasonic schon sehr gut, jedoch nicht unhörbar.

Kannst dir ja auch mal die neuen von Enermax ansehen.

E: Hab die Preise jetzt nicht gekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Enermax liegen weit oberhalb vom Preislimit. Das 385 Watt Pro liegt schon bei 59 Euro. Wäre aber meine Wahl. Sind zur Zeit, nach diesem Test zumindest, die leisesten aktiv gekühlten.
Das Seasonic ist wirklich das billigste gute Netzteil. Für 40 Euro ist das schon richtig gut, wobei das Seasonic schon zu den leisesten überhaupt gehört. Etwas leiser soll nur noch das Corsair VX450 sein, und die genannten neuen Enermax.

Edit: Das 385 Watt gibts ab 48 Euro lieferbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben