Suche Leuchtmittel ( Kompaktleuchtstofflampe )

verbaliBerlin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.523
Moin.
Wie im Titel erwähnt suche ich ein Leuchtmittel. Und zwar:

https://www.lightingservicearea.philips.com/LightingProducts/ProductDataLums/Details/927909983050

Und am besten gleich so 10 Stück oder so, ggf auch gerne mehr.

Ich muss zugeben das ich nicht gedacht hätte das diese Art Leuchmittel auch zusammen mit den langen Leuchtstoffröhren verboten werden, und wir ( BüroIPraxis) haben davon 16 Einbaulampen in der Zwischendeck mit je 2 Leuchtmitteln.
Wurden uns vor rund 15 Jahren als sehr energiesparend verkauft, was sie ja auch sind.
Verstehe nicht warum auch sowas unbedingt durch LED Ersetzt werden muss, zumal es dieses Leuchtmittel nicht als LED gibt.

Wenn jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle zu akzeptablen konditionen kenn bin ich für Tipps dankbar.
Hoffe die Frage ist hier okay.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    833,8 KB · Aufrufe: 29
  • nt.PNG
    nt.PNG
    299,6 KB · Aufrufe: 28
wenn LED dann bitte keine Retrofit Lampe sondern echte LED-Leuchten nehmen. Bitte auch bedenken das auch die EVGs zu diesen alten Leuchtmitteln evtl. Nicht mehr beziehbar sind. 15 Jahre ist eine lange Zeit und 10x neue Leuchten, welche dann noch energieeffizienter wären, sollten kein allzu großer Invest sein.
 
Das die EU-Verordnung zum Verbot der Herstellung kommt war ja schon seit Jahren bekannt. Da haben sich viele Unternehmen entsprechend eingedeckt.
 
Geh am besten einmal zum Elektro-Großhandel bzw. frag direkt per E-Mail an, oft haben die auch noch "Reste" rumliegen.
Oder, wie Utensil1538 geschrieben hat, haben sich mit großen Mengen an Leuchtmitteln eingedeckt. Wobei das, was du da hast (bzw. der Sockel) nicht grade SO häufig war.

Ich kenne mind. einen Großhändler der z. B. mehrere Lastzüge Leuchtstoff-Röhren geordert hat weil er dachte damit noch richtig Geld zu verdienen... und jetzt hat er sie im Lager liegen und wird sie nicht los weil sehr viele doch lieber auf LED umrüsten ;-).
Bei einer schnellen Google-Suche hab ich aber schon noch einige gefunden die
 
Da die Umrüstung auf LED-Beleuchtung gefördert wird und es auch teilweise keine Vorschaltgeräte mehr gibt für die Leuchtstoffröhren (auch durch die Materialknappheit nach der Corona-Krise bedingt) wird es wohl schwierig sein diese Sonderbauform noch zu bekommen. Leuchtstoffröhren gab es ja in der Bürobeleuchtung zu Hauf, wobei in den letzten Jahren einige Kunden (bsp. IKEA) gerne Retrofit-LED-Lampen eingebaut haben, statt auf richtige LED-Leuchten zu setzen. Aber auch da hat mittlerweile ein Umdenken eingesetzt, zumal die LED's schon sehr effizient geworden sind, was Lumen pro Watt angeht.
Ob Elektro-Großhändler sich solche Exoten hingelegt haben? Lagerplatz kostet Geld.
 
Naja, dass mit den Röhren weiß ich ganz genau ;-), weil unser Außendienst regelmäßig bei diesen Kunden ist und ich es auch schon gesehen hab ;-). Einige Großhändler (vor allem die etwas kleineren) behalten sowas auch gerne im Lager, weil sie oft eben "spezielle" Kundschaft haben, die eben auch bereit ist den Preis für sowas zu zahlen.
Bei einem Unielektro, Sonepar oder Yesss braucht man da natürlich eher nicht zu fragen.
btw.. Viele lagern auch schon keine LED-Röhren mehr. Einige unserer Kunden schicken ihre Kunden dann schon zum Baumarkt, wenn die nach sowas fragen..
 
Yesss auch eigentlich ;-). Haben hier in D alleine noch ca. 30 Filialen (vor ein paar Jahren waren es mal über 50). Sind aber über die ganze Welt verstreut. Hab letztens mal von einem "Der Schlecker der Elektrogroßhändler" gehört 😁
 
Zurück
Oben