Suche: Low Profile ITX oder mATX(20x24cm) ohne Netzteil

mxmb

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich suche ein ähnliches Gehäuse wie auf dem Bild(Quelle Aliexpress)
Es soll 2 Slot Low Profile bieten und kein Netzteil haben (Externe Versorgung).
Auf Geizhals könnte ich nichts vergleichbares finden.
Hat vielleicht einer noch einen Tipp für mich?

Bisher gefunden:
1. No Name von AliExpress
2. Laser3D HT5
3. J-HACK Pure Mk2 (Pre Order)
1592669463166.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das günstigste lieferbare bei Geizhals ist das Nanum SE-H60. Aber es gibt noch ein paar von Streacom, die bei über 200 Euro liegen.

mxmb schrieb:
auch keine Möglichkeit bieten Netzteil einzubauen (externe Versorgung)
Warum ist das so wichtig , ob das Gehäuse theoretisch eine Einbaumöglichkeit für ein PSU hat , oder geht es Dir dabei noch konkret um die Abmessungen des Gehäuses und das Lochblech-Design ?

mxmb schrieb:
Ja genau, es soll dadurch (ohne Netzteil) so klein wie möglich sein
Mit 240 × 200 mm Gehäusemaß und 2 × Slotblende steige ich an dieser Stelle aus , da ich da dann trotz intensiver Recherche in Kartenausrichtung "senkrecht" leider auch nichts fand .

mxmb schrieb:
Es soll 2 Slot Low Profile bieten

Sollen die 2 Slots nutzbar sein oder brauchst du nur die Höhe für eine GPU? Ein Bekannter hat zB ein Origenae M10 und da baut er wohl bald eine 2-Slot hohe Karte ein und passt sich einfach die Slotblende an. Ähnliches geht vielleicht auch mit anderen 1-Slot Cases.

Amaoto schrieb:
Ich glaube, das günstigste lieferbare bei Geizhals ist das Nanum SE-H60. Aber es gibt noch ein paar von Streacom, die bei über 200 Euro liegen.
Nanum braucht schon mal einen PCI-E Winkeladapter. Und bei Streacom kommt nur FC9 in Frage. Jedoch mit Passiv-Kühlung schon ein Spezialfall. Und auch schon etwas zu groß.

Ziel ist die HW so wie hier einzubauen.
Hier 220*220*120mm (Aluprofile Außenmaße) es passt aber schon im innenmaß 200x200x100 und kann noch kleiner werden!
IMG_20200620_193017.jpg

Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Sollen die 2 Slots nutzbar sein oder brauchst du nur die Höhe für eine GPU?
Die Antwort ist oben auf dem Bild ))
Eine 2 Slot Low Profile GPU soll passen.

Anhänge

• IMG_20200620_193017.jpg
    IMG_20200620_193017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
es schaut für mich aus, dass die Chinesen die einzigen sind, die so was als leeres Gehäuse anbieten.
Scheint echt so . Was hat das Teil denn auf Alibaba gekostet , den gut sieht es ja aus, wenn auch nicht so gut staubgeschützt .

Vermutlich ist die Nachfrage auf dem europäischen Markt nach solch einem Gehöuse noch nicht so sonderlich groß gewesen , weswegen sich noch niemand der "üblichen Verdächtigen" Hersteller dazu entschloß , sowas selber herzustellen und anzubieten .

Mit 12V DC-DC - Boards und externem Netzteil mit Extrem-Stromspar - / oder teilweise direkter Mobilkomponentenbestückung würden mir da außer Microsoft ( XBox ) , Sony ( Playstation ) und Apple da für den "westlichen" Markt nun aber auch nicht so wirklich viele Serienanbieter ein für die massenhafte Anfrage nach solch kompakten Gehäusen in Breite × Länge .

Eventuell ist das ( momentan ) ja im asiatischen Handelsraum tatsächlich schon gefragt , aber hier noch nicht so "angekommen" derart kompakt mit der Möglichkeit , 2 Slotblenden für PCIe - Devices im Case bei 240 mm Breite zu integrieren .

mxmb schrieb:
Die Antwort ist oben auf dem Bild ))
Eine 2 Slot Low Profile GPU soll passen.
Welche Hardware ( Board , ext. Netzteil , CPU und GPU hast Du in Deinem Projekt da überhaupt momentan verbaut , und kennst Du Hersteller und Modellbezeichnung von dem Case , welches Du Eingangs nur mit einem Bild hier als mögliche Vorgabeoption dokumentiertest ?

Warum nimmst Du dieses Gehäuse dann nicht einfach ? ( Oder möchtest Du bei Alibaba schlicht und einfach kein neues Kundenkonto eröffnen ? ) Ein aus dem vollen Material gebohrt und gefrästes Gehäuse wie Dieses wirst Du zu diesem Preis aus europäischer Fertigung nicht bekommen .

Zuletzt bearbeitet: (Eine Rückmeldung von TE mit aufgenommen .)
mgutt schrieb:
Das würde tatsächlich funktionieren! Danke!
1592678024839.png

Ergänzung ()

Klüngels-22 schrieb:
Warum nimmst Du dieses Gehäuse dann nicht einfach ?
Ich wollte einfach wissen ob es auch andere und/oder bessere gibt.
So wie es aussieht, habe ich Lazer3D Variante übersehen.
Eine weitere Option ist selber bauen.
Ergänzung ()

Klüngels-22 schrieb:
und kennst Du Hersteller und Modellbezeichnung von dem Case , welches Du Eingangs nur mit einem Bild hier als mögliche Vorgabeoption dokumentiertest ?
ich habe doch oben einen Link hinzugefügt oder funktioniert dieser nicht?

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Zwar eigentlich für ein (kleines) internes Netzteil gedacht, da aber die Buchse verlängert wird, kann man da ja auch ein Anschlusspanel für eine externe Versorgung verbauen:
Wie kommt man an solche Ergebnisse , bzw. was hast Du da in welcher Suchmaschine eingegeben ?

mxmb schrieb:
ich habe doch oben einen Link hinzugefügt oder funktioniert dieser nicht?
Sorry , da hatte ich die blauen Letter in Zusammenhang mit einem Link leider übersehen . 😞

Klüngels-22 schrieb:
Wie kommt man an solche Ergebnisse , bzw. was hast Du da in welcher Suchmaschine eingegeben ?

Ich nutze beim Google immer sehr viele verschiedene Kombinationen und arbeite viel mit Anführungszeichen. Das Case habe ich zB durch htpc case "2 slot" gefunden. Ansonsten eben "lowprofile" oder "low profile" usw versuchen. Auch Slim Case oder Mini Case in Kombination. Aber Anführungszeichen muss man in jedem Fall probieren, weil Google die Ergebnisse sonst zu stark wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
mgutt schrieb:
Aber Anführungszeichen muss man in jedem Fall probieren, weil Google die Ergebnisse sonst zu stark wiederholt.
Das mit den Gänsefüßchen hatte ich auch mal probiert in dieser SM . Muß man dort dann jedes Argument einzeln in "..." setzen und dazwischen ein + setzen ?

Zurück
Oben