Suche Lüfter (120er) für Anlage

amorosa

Captain
Hey Leute, ich habe eine BlueRay Anlage, die einen 60er Lüfter eingebaut hat.
Dieser Lüfter hört sich an wie eine Turbine und es gibt keinerlei Steuerung oder Regelung von der Anlage.

Der Lüfter läuft quasi immer auf 12V.
Da die Anlage sowieso keinerlei Garantie mehr hat und eh auseinanderfälllt habe ich mir überlegt :

Warum nicht einen 120er anstatt des 60ers verwenden ?
Dafür bin ich auch gerne bereit mit ensprechendem Werkzeug eine Öffnung oben in der Anlage einzulassen.
(Platz dafür ist eindeutig vorhanden)

Der Anschluss der Anlage (die hatte ich gestern offen) ist ein 2-Pin Anschluss.
Die Sache ist nur : Ich könnte eine Lüfterempfehlung gebrauchen.

Ich regle alle meine Lüfter entweder über eine Lüftersteuerung oder über das Mainboard.
Aber das würde hier ja wegfallen.

Also müsse ein Lüfter her, der auf 12V schön leise ist.
Gibt es da irgendwelche Modelle auf dem Markt, die man empfehlen könnte ?

Der 60er Lüfter ist sowieso eine Farce, da die Anlage nach ca. 4Std. ausgeht auf Grund von thermal Throttling (gereinigt wurde schon. Lässt man den Decker der Anlage offen, dann entsteht kein thermal Throttling. Auch nicht nach 8 Std.).
Der Lüfter bläst quasi Luft auf 1-2 Komponenten und das war´s dann bauartbedingt.

Ein 120er Lüfter oben würde deutlich besser und leiser (wenn es einen leisen bei 12V gibt) ALLE Komponenten kühlen, die der 60er kühlen sollte.

Lg

Für eine leise Umgebung würde ich einen Noctua vorschlagen, mit der Förderleistung deiner Wahl.

Die verbauen diese kleinen Lüfter ja nur, um den Formfaktor zu erhalten. Eine Ventilatonsöffung in dem Bereich, in welchem ursprünglich der 60mm Lüfter war, sollte ohne Probleme funktionieren.

Auf 12V leise sind die Noctua mit 600 oder 800UPM auf jeden Fall, zudem legt Noctua immer Widerstandsadapter bei.

Der Lüfter bläst auf die Komponenten oder saugt die Luft AUS dem Gehäuse ?
Achte mal auf die Einbaurichtung.

Arctic F12 Silent läuft bei max 800 rpm und sollte da dementsprechend leise sein. Lagergüte spielt eh keine Rolle wenn ne BD im Laufwerk ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke.
Wie sieht das mit den "Pure Wings 2" in der 140mm Variante mit 1000RPM max aus ?

Sollten im grunde auch recht "leise" sein bei 12V.

Aber die F12 sehen vielversprechend für mein Vorhaben aus.

Aber wenn da Nebengeräusche sind, wäre ich nicht so begeistert.
Ich bin schon ein "Silent-Freak" und mein PC ist auch unhörbar mit seinen 4 Gehäuselüftern. Die Anlage ist stets lauter als der ganze Rechner :lol:

Die Anlage ist ein "Smartdingens" mit Hub usw...
Eine BD kann sowieso nicht mehr abgespielt werden, das Laufwerk musste auf Grund von Fehlverhalten abgeklemmt werden.

Hatte das Dingens geschenkt bekommen, aber ist ein recht solides Teil mit Schwächen.
Ich nutze es nur noch um meinen Sound am PC wieder zu geben. Der Sound ist einfach zu klasse, aber eben in ruhigen Situationen, so wie jetzt oder Abends beim Surfen will ich nicht immer vom Lüftergeräusch gestört werden.

Lg

Nur zur Sicherheit:
hast Du gemessen, oder woher weißt Du, dass am 2pin-Anschluss der Anlage 12V anliegen? Es gibt auch 5V Lüfteranschlüsse.
Wenn es 12V sind:
60er Noctua mit beiliegendem LNA/ULNA-Adapter betreiben
120er Noctua kann ohne Adapter unhörbar betrieben werden
Für den fall, dass nur 5V anliegen, gibts dafür auch passende Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
140er kann, je nach Abstand, Rahmenbedingungen und Hörvermögen schon hörbar sein, aber kein Vergleich zu nem surrenden 60er. Im Zweifelsfall kannst du ja einen Widerstand auf 7V zwischensetzen.

Hey, gemessen habe ich das nicht.
Es steht 1x auf dem PCB neben dem Anschluss des Lüfters.
Und es steht auf dem Lüfter selber nochmal drauf.
Und so wie der Lüfter sich im ausgebautem Zustand verhalten hat, sind meiner Meinung nach doch recht starke Indizien, die dafür sprechen, dass es 12V sind.

Ich war mir jetzt irgendwie sicher, das jemand sagt :"Joa, kauf lieber die Pure Wings 2 in der 140er Variante"
Haha, so kann man sich täuschen. Ich wäre davon ausgegangen, dass diese leiser sind.

Denn ob ich nun einen 120er, 140er oder 180er einbaue, ist ganz egal. Nur ruhig soll es bei den besagten 12V sein.

Hmm Adapter wären auch eine Möglichkeit. Bin mir noch nicht so sicher. Da warte ich noch ein paar Meinungen ab.

Lg

Naja, es ist ja erstmal unklar was du als leise empfindest und die Entfernung zur Anlage ist ja auch ne andere als im Rechner.

Ein 140er ist bei gleicher Drehzahl lauter als ein ähnlich gebauter 120er, fördert aber mehr Luft. Gleichzeitig kann ein 140 bei gleicher Lautstärke mehr Luft fördern. Ein 140er auf 1000 RPM ist aber nicht mehr unbedingt leise, mir wäre es zuviel.

• Gefällt mir
Wenn 12V dran steht, ist es ja gut.
Der von mir vorgeschlagene Noctua NF-S12B Redux 700 ist auf jeden Fall bei 12V unhörbar. Hatte ich selber drei Exemplare hier und da muss man nichts herunterregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Narbennarr
Okay, danke euch.
Dann werde ich mir den Noctua mal anschauen.

Wobei ich auch den Arctic F12 in der Temperaturgesteuerten Variante(zwischen 350-1350RPM) gefunden habe.
Da muss ich mal vergleichen.

Edit : Der Noctua wurde soeben bestellt.

Lg

Okay, schon bestellt.
Ich hätte sonst noch erwähnen wollen, dass es auch ein paar Lüfter gibt, die ein kleines Poti am Kabel haben, um die Drehzahl zu regulieren.

• Gefällt mir
Da habe ich auch drüber nachgedacht.
Aber die Qualitäten der Lüfter sind wohl eher nicht "so"...

Auch beim Arctic F12 ist es eher durchwachsen.

Und Noctua kenne ich selber und bin sehr sehr begeistert von der Leistung in Verbindung mit der Lautstärke.
Da ist mir die Bestellung eben nicht sonderlich schwer gefallen :D

Wenn jemand möchte, dann kann ich nach dem Einbau eine Rückmeldung von mir geben, ob und wie es dann funktioniert.

Lg

Braucht die Anlage denn den Luftstrom des alten 60mm Lüfters? Dann wäre ein langsamer Noctua nicht optimal.

Meine Arctic F12 PWM laufen im idle bei 500 RPM und beim Gamen etwa bei 800 RPM.
In meinem Fall absolut geräuschfreies Lager und auch auf 3cm mit dem Ohr an der Nabe absolut unhörbar.

Die neueren Revisionen der Arctics sind echt sehr gut. Da hört man wenig Schlechtes davon.
Auch durch die umfangreiche Garantie ist P/L ziemlich top. Ich hätte den F12 Silent probiert.

v3nom schrieb:
Braucht die Anlage denn den Luftstrom des alten 60mm Lüfters? Dann wäre ein langsamer Noctua nicht optimal.

Ja, aber damit gibts thermal shutoff.
Ohne lüfter und offenem Aufbau mit 120er keinerlei Notabschaltung mehr.

Der kleine 60er ist unterdimensioniert und er kühlt bauartbedingt nicht sonderlich gut.

Der langsamere Noctua sollte ausreichend sein.
Denn er kann durch seine größe und Position alle relevanten Teile gleichmäßig kühlen.

Größere Kühlfläche.

Habs vorhin mit einem 120er(den nehme ich nicht...Lagerklackern. Ist nen alter Testlüfter der mit knappen 900rpm dreht) getestet.
Wunderbarer Airflow. Die Luft tritt nun von Oben rein und hinten an den Gittern raus, wo vorher der kleine 60er war. (Also gemodded ist die Anlage nun bereits)

Wobei 900RPM deutlich zu überdimensioniert ist.
Da schießt die Luft hinten spürbar schnell heraus.

Gleichzeitig wird deutlich mehr gekühlt, eben das komplette Innenleben.

Lg

modena.ch schrieb:
Meine Arctic F12 PWM laufen im idle bei 500 RPM und beim Gamen etwa bei 800 RPM.

Der TE hat aber keinen PWM-Anschluss, um einen PWM-Lüfter herunterzuregeln, wie oben deutlich nachzulesen ist.
Er hat nur einen 2pin 12V Anschluss, also braucht er einen Lüfter, welcher @12V bereits unhörbar ist.
Wieso werden dann hier PWM-Lüfter mit 1350 rpm max empfohlen?

Aaaaah, mea culpa... :heilig:
Da ist er ja, der Link zum F12 Silent. Als Nichtkenner der Arctic-Lüfter muss ich mich entschuldigen.
Auch ne Alternative.

• Gefällt mir
Zurück
Oben