amorosa
Captain
Hey Leute, ich habe eine BlueRay Anlage, die einen 60er Lüfter eingebaut hat.
Dieser Lüfter hört sich an wie eine Turbine und es gibt keinerlei Steuerung oder Regelung von der Anlage.
Der Lüfter läuft quasi immer auf 12V.
Da die Anlage sowieso keinerlei Garantie mehr hat und eh auseinanderfälllt habe ich mir überlegt :
Warum nicht einen 120er anstatt des 60ers verwenden ?
Dafür bin ich auch gerne bereit mit ensprechendem Werkzeug eine Öffnung oben in der Anlage einzulassen.
(Platz dafür ist eindeutig vorhanden)
Der Anschluss der Anlage (die hatte ich gestern offen) ist ein 2-Pin Anschluss.
Die Sache ist nur : Ich könnte eine Lüfterempfehlung gebrauchen.
Ich regle alle meine Lüfter entweder über eine Lüftersteuerung oder über das Mainboard.
Aber das würde hier ja wegfallen.
Also müsse ein Lüfter her, der auf 12V schön leise ist.
Gibt es da irgendwelche Modelle auf dem Markt, die man empfehlen könnte ?
Der 60er Lüfter ist sowieso eine Farce, da die Anlage nach ca. 4Std. ausgeht auf Grund von thermal Throttling (gereinigt wurde schon. Lässt man den Decker der Anlage offen, dann entsteht kein thermal Throttling. Auch nicht nach 8 Std.).
Der Lüfter bläst quasi Luft auf 1-2 Komponenten und das war´s dann bauartbedingt.
Ein 120er Lüfter oben würde deutlich besser und leiser (wenn es einen leisen bei 12V gibt) ALLE Komponenten kühlen, die der 60er kühlen sollte.
Lg
Dieser Lüfter hört sich an wie eine Turbine und es gibt keinerlei Steuerung oder Regelung von der Anlage.
Der Lüfter läuft quasi immer auf 12V.
Da die Anlage sowieso keinerlei Garantie mehr hat und eh auseinanderfälllt habe ich mir überlegt :
Warum nicht einen 120er anstatt des 60ers verwenden ?
Dafür bin ich auch gerne bereit mit ensprechendem Werkzeug eine Öffnung oben in der Anlage einzulassen.
(Platz dafür ist eindeutig vorhanden)
Der Anschluss der Anlage (die hatte ich gestern offen) ist ein 2-Pin Anschluss.
Die Sache ist nur : Ich könnte eine Lüfterempfehlung gebrauchen.
Ich regle alle meine Lüfter entweder über eine Lüftersteuerung oder über das Mainboard.
Aber das würde hier ja wegfallen.
Also müsse ein Lüfter her, der auf 12V schön leise ist.
Gibt es da irgendwelche Modelle auf dem Markt, die man empfehlen könnte ?
Der 60er Lüfter ist sowieso eine Farce, da die Anlage nach ca. 4Std. ausgeht auf Grund von thermal Throttling (gereinigt wurde schon. Lässt man den Decker der Anlage offen, dann entsteht kein thermal Throttling. Auch nicht nach 8 Std.).
Der Lüfter bläst quasi Luft auf 1-2 Komponenten und das war´s dann bauartbedingt.
Ein 120er Lüfter oben würde deutlich besser und leiser (wenn es einen leisen bei 12V gibt) ALLE Komponenten kühlen, die der 60er kühlen sollte.
Lg