Suche Lüfter(120mm) für Steckdosenbetrieb

Zur Raumbelüftung kannst einfach nen normalen Ventilator nehmen....
Raumgrösse ?
Benötigter Luftdurchsatz ?

Allein die 220V Lüfter kosten mehr...

@Offtopic:
Erstmal danke für die gute Beteiligung in meinem Thread, das CB-Forum ist wirklich das Konstruktivste im Vergleich zu einigen anderen!

@Ontopic:
Der Luftdurchsatz ist nicht so genau, soll einfach mit normaler Drehzal und nicht zu laut werden.
Bei einem Ventilator kann ich die abgedichtete Box ja nicht belüften, da ich den Lüfter genau in die Box hineinversetze und mit Silikon am Rand abdichte.

Greetz.

@Michi777

Bau dir das mit zwei 12V Lüftern deiner Wahl, n paar Wagoklemmen für flexible Adern ausm Baumarkt/Elektrofirma und einem 12V Steckernetzteil, zusammen... sechs Drähte abmanteln und mit Wagoklemmen verbinden kann jeder... nimm dazu dieses Netzteil, das sollte keine Probleme machen für 2 Lüfter... und ist auch noch Kurzschlussfest. Die Ausgangsspannung kannst du dann auch noch regeln... kannst also schnell drehende Lüfter nehmen...(für den Sommer ;-) und im Winter regelst du sie an dem Netzteil runter ... Hier, so sehen die richtigen Wagoklemmen aus...

2 oder 3 davon bekommste bestimmt für umme bei ner Elektrofirma...

@iron_monkey:
Kann du mir das machen und an meine Adresse schicken?
...du kriegst 20€...sollte reichen,oda?

Greetz

Altes Handyladegerät, Stecker abschneiden, an jede Ader eine Ader vom Lüfter und bisschen Isolierband rum und fertig!

Lüfter würde ich die hier nehmen Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

mfg ch

Zuletzt bearbeitet:
@chhrille:
Das klingt mal easy.
Stimmt das jedoch wirklich, dass das funktioniert?
...brauch ich da keinen 230V Lüfter? ...weil du mir einen normalen empfohlen hast.

Greetz

ne brauchst du nicht, ich hab das auch schon mal gemacht, wenn du nen zb nen handyladegerät nimmst hat das meistens eh nur 12V, was genau richtig fürn lüfter wäre. guck einfach mal was auf dem ladegerät drauf steht.

Danke vielmals!
Werde das probieren!
Ist die Amperezahl des Ladegeräts egal d.h. ich muss nur schaun dass es 12V hat?

Greetz

Die Ampere zahl ist soweit ich weiss nur, wie viel das Gerät an leistung liefern kann (ein Lüfter braucht zwischen 0.1 und 0.3 A)

Zu den Lüftern, sicher das 800rpm reichen, wenn es ein ganzer Raum ist evtl. 2000rpm, aber das kannst wohl nur du wissen wie viel du da ca. brauchst.

Zu den Ampere einfach schauen was das NT kann und die Lüfter dann halt schauen das dein NT mehr kann oder min. das gleiche.

Je nach Größe des Raumes (wie sind denn die Maße?) halte ich 120er Lüfter für eher unbrauchbar.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, das Ganze mit 12 Volt Lüftern und einem alten ATX Netzteil zu machen. Das kriegt ein ganz normales Kaltgerätekabel. Das Netzteil wird dann kurzerhand überbrückt und du hast sogar ohne große Bastelarbeit die Wahl zwischen 5V und 12V Betrieb.
Wär das nicht cleverer?

Wozu ein ATX Netzteil dafür verwenden. Das braucht etwas mehr Grundlast als nur 2 popelige Lüfter. Das billigste 12 V Netzteil, das smindestens 0,5 A kann reicht vollkommen.
Man sollte halt nur aufpassen, das die Polarität besonders bei bürstenlosen Lüftern stimmt.
Ob da jetzt 11 oder 12 oder auch 13V anliegen ist egal. Auch etwas Netzbrumm stört nicht.
Also frisch ans Werk.

Hi!

habe nun zwei alte Nokialadegeraete mit Output 5,7V\800mA.
Kann ich die 2poligen Kabel der zwei Scythe Lüfter(1600bpm) einfach mit den zwei poligen Kabel des Ladegeraets verdrillen und gu is?

Hallo,

du kannst doch einfach ein USB kabel nehmen den Stecker A an den USB Anschluss stecken (in deinem Fall an einen usb charger) dann das rote und schwarze Kabel mit Lüsterklemmen verbinden mit den Schwarzen und roten kabel Lüfter auch jeweils verbinden und schonn haste des ohne groß rum zu Basteln.

Ein PC-Lüfter ist aber nicht dazu gemacht Räume zu belüften. Bitte dran denken dass ein Lüfter, der ein PC-Case lüftet, nicht zwangsweise auch für die Belüftung eines Raumes geeignet ist. Zu beachten sind der Luftdurchsatz, die Betriebsdauer und -bedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen, Staub- und Schmutzbelastungen usw.

Schließlich fährt man auch nicht mit einer Modellbahn zum Einkaufen.

Sorry, das ich das hier wieder aus der Versenkung hole..Aber...Ich denke auch nicht, das er damit einen Wohnraum belüften will...Ich denke eher, das ein "spezieller" Raum damit Belüftet werden soll, wo man "spezielle" Pflanzen reinstellt ?!? Z.B...TOMATEN :-D :-D :-D

Mfg ^^

Zurück
Oben