Suche Silent Lüfter mit hohem Stat. Druck für WaKü 120mm

PWM hätte vielleicht noch den Vorteil, dass man sich die 12V per Adapter auch von einer separaten Stromquelle bzw. direkt über Netzteil holen könnte. Die Problematik mit dem "PWM-Klackern" trifft auch nicht auf alle Hersteller zu. Noctua hat da zum Beispiel einige Maßnahmen unternommen, um das Signal zu glätten und somit etwaige Geräusche zu unterbinden.

Letzten Endes sollte man aber wie gesagt von der Steuerung ausgehen und schauen, ob diese PWM oder Voltage besser regeln kann. Da wäre zum Beispiel die Mindestdrehzahl in % oder Volt interessant. Dein VIII Formular sollte da mit PWM eigentlich keine Probleme haben. Wie es mit der Mindestspannung aussieht, das müsste man im Zweifelsfall mal ausprobieren...

Ansonsten wäre meine Empfehlung soweit der NF-P12, weil er das Mittelding aus den S12A und den F12 ist und dabei ein ausgewogenes Verhältnis aus Durchsatz und Druck bietet.

An und für sich würde ich mich auch gar nicht an der Druckgeschichte aufhängen. Habe die Tage mal einen Test mit meinem 140er G-Changer durchgeführt und dabei einen Luftdruck-optimierten NF-A14 von Noctua mit einem Luftftluss-optimierten HF-14 von Fractal verglichen.

Hier mal ein Vergleich zwischen freiblasend und Radiator, jeweils gelevelt auf gemessene 60 m³/h:
NF-A14 [freiblasend] = 498 U/min
HF-14 [freiblasend] = 499 U/min
NF-A14 [G-Changer] = 630 U/min
HF-14 [G-Changer] = 605 U/min

Die Reihe soll eigentlich nur exemplarisch zeigen, dass man nicht in jedem Fall Lüfter benötigt, die auf einen möglichst hohen statischen Druck spezifiziert sind. In Anbetracht der vergleichsweise doch relativ weit auseinanderstehenden Lamellen dieses Radiators kann man auch ruhig von Modellen ausgehen, die ebenfalls für einen hohen Luftdurchsatz konzipiert sind.

Wenn man den Ergebnissen der CB-Redaktion glauben schenken darf, dann liefert der besagte NF-P12 auch den besten Kompromiss zwischen beiden Welten:
https://www.computerbase.de/2016-04...raturdifferenz-cpu-zu-raum-ut60-240-800-u-min
Da ist auch ein 60mm Rad mit ähnlicher FPI vertreten. Im Push scheint sich der P12 am besten zu schlagen.

t3chn0 schrieb:
So einen habe ich aber schon 3x hier und 2 von den 3en haben halt leise Schleifgeräusche. Die Rechnungen zum Austausch habe ich leider nicht mehr.
Lagerschäden bei Noctua sind eigentlich äußerst selten. Die SSO-Lager sind im Allgemeinen sehr laufruhig und zuverlässig. Da hast du mit deinen wohl wirklich Pech gehabt :eek:

Könntest ja auch mal schauen, ob du dich noch beim Händler einloggen und eine Rechnungskopie oder zumindest einen Screenshot machen könntes. Erfahrungsgemäß ist Noctua in solchen Angelegenheiten eigentlich sehr kulant und scheut sich nicht, defekte Produkt auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wo ich die gekauft habe. Ich habe hier wirklich locker Lüfter im Wert von 300€ rumliegen und 70% davon haben irgendein Problem.

Wenn ich mir das hier so anhöre von dir:

https://soundcloud.com/user-5142515...in=user-514251562/sets/140mm-fan-roundup-2016

Ich finde das Geräusch schrecklich und höre eindeutig eine Störfrequenz da raus...klingt bei mir auch so.

Die Noctuas sind da schon besser:

https://soundcloud.com/user-5142515...in=user-514251562/sets/140mm-fan-roundup-2016

Haben aber noch immer eine Art "Brummton" meiner Meinung nach den ich da raushöre.

Für mich am besten scheinen diese hier:

Da höre ich wirklich nur Lüfterrauschen, toll!

Kann man das auch auf die 120er übertragen und welche Fractal wären das als 120er? Wie sind deine Erfahrungen damit und warum sind die noch leiser vom Lager her als die Noctuas?

Also ein bischen sollte man immer relativieren.
Meine Aufbaute stellt ja auch nur exemplarische Fälle dar, mit dem derzeitigen Release erstmal nur den reinen Airflow (mehr oder weniger freiblasend). Wie es da zukünftig noch mit dem Radiator oder einem Kühler aussieht, wird sich noch zeigen.

Die Aufnahmen hängen in der Form natürlich unmittelbar von dem erreichten Fördervolumen (60/100/140 m³/h) ab. Diese sind also erstmal nicht an eine identische Drehzahl als Ausgangspunkt gebunden, was nämlich zu teils vollkommen unterschiedlichen Fördervolumina führt.
Wie laut ein Lüfter/Lager hier letztlich wird, hängt selbstverständlich von der Effizienz ab: erreicht ein Modell schon bei geringen Drehzahlen einen hohen Durchsatz, dann fällt auch das Lager akustisch meist gar nicht groß ins Gewicht. Dem gegenüber müssen sich andere jedoch ziemlich abrackern (Silent Wings als mittelschweres Beispiel), weshalb auch die Lagercharakteristik durch die höheren Drehzahlen wieder stärker hervortritt.

Insgesamt lässt sich nicht sagen, ob nun Fractal oder Noctua die besseren Lager bietet. Beide sind auf ihre Art und Weise ausgereift und bieten in den meisten Fällen einen sehr leisen Betrieb. Was einem dann subjektiv leiser erscheint, muss man auch schonmal selbst herausfinden. Da sollen die Aufnahmen lediglich Orientierungshilfe leisten...

Zur Leistung:
Da wir hier ja im Format 120mm sind, sollte man die Ergebnisse aufgrund der doch etwas variierenden Designs eigentlich nicht 1:1 übertragen.

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die 120er Venturi (HF-12) in etwa mit den eLoop gleichauf. Habe sie irgendwann mal bei identischer Leistung miteinander verglichen und konnte akustisch keinen schwerwiegenden Unterschied zwischen beiden ausmachen. Der HF-12 klang eventuell eine Nuance unterschwelliger. Aber das mag mit dem Einsatz und schließlich auch dem Hörer variieren.

Hin und wieder hört man dann allerdings, dass auch der HF-12 etwas stärker von Nebengeräuschen im saugenden Betrieb betroffen sein soll. Das Ganze konnte ich auch schon reproduzieren, als ich ihn auf die 700 U/min aufwärts geregelt und ein gröberes Gitter davor gehalten habe. Vor allem auf der pustenden Seite hört man dann doch ein mäßiges Rauschen. Beim eLoop ist es unter den selben Konditionen dann eher ein Brummen. In solchen Angelegenheiten wird dann oft zum Noctua P12 oder S12A geraten (vor allem zum S12A, der auch für den saugenden Betrieb optimiert wurde). Da ich derzeit weder einen P12 oder S12A da habe, kann ich da aber leider keine fundierten Vergleichswerte liefern. Auf Grundlage der sonstigen Tests im Netz scheinen aber auch die Noctuas eine solide Leistung abzuliefern...

Um die Neutralität zu wahren:
Ich hab mal ein paar Werte von CoolingTechnique in Excel übertragen und tabellarisch dargestellt (vorsichtshalber gleich in Englisch, falls mal jemand per Google drauf stoßen sollte :P).

cfm.png noise.png pressure.png

1. Darstellung: x = U/min; y = CFM (Fördervolumen)
2. Darstellung: x = U/min; y = dB(A) (Schalldruck)
3. Darstellung: x = U/min; y = mmH2O (Luftdruck)

Ist natürlich die Frage, unter welchen Konditionen (z.B.: freiblasend oder bei gesteigertem Gegendruck?) diese Werte nun ermittelt wurden und was sie hier tatsächlich repräsentieren können. Aber rein vom Verhältnis Leistung/Lautstärke her scheint der P12 gar keine schlechte Figur zu machen. Vorausgesetzt natürlich, man erachtet Schalldruck als einen sinnvollen Indikator für die subjektiv empfundene Lautstärke ;)
Wundert mich hier ehrlich gesagt auch etwas, das der eLoop beim Luftdruck so schlecht abgeschnitten hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben