Suche Mac Adresse meiner Fritzbox 7141

Doppelschotte

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
560
Habe in meinem Arbeitsraum Internet über ein bestehendes Netzwerk.
Wenn ich dort einen Zugang haben will muß ich dem Admin die Mac Adresse meines Rechners nennen...
Nun hab ich überlegt einfach meine Fritzbox dort anzuschließen und das Inet über Wlan zu verbreiten...
Weiß aber nicht wie ich die Mac Adresse des Lan Anschlusses der Fritzbox finde.

Hat da jemand ne Idee? Oder sieht da jemand ein Problem das ich noch nicht bedacht habe?
 
claW. schrieb:
eigentlich steht diese auf der rückseite des routers bzw. im handbuch.

Mac-Adresse im Handbuch oder auf der Rückseite des Router? ^^ Meinst du die produzieren für jeden Router ein eigenes Handbuch, bzw. bedrucken das einzeln?

Btt:

Also ich als Informatiker würde einfach in die Pakete schauen, die der Router schickt ;) "Wireshark" wäre da ein Tool ;)
 
im browser in den netzwerkeinstellungen mal geschaut? :D

sil^shellfire schrieb:
Mac-Adresse ... auf der Rückseite des Router? ^^ Meinst du die produzieren für jeden Router ein eigenes Handbuch, bzw. bedrucken das einzeln?

ja, tun sie. zumindest ist bei z.B. drayteks oder netgear geräten tatsächlich die MAC auf dem gerät angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. aber auf der rück- oder unterseite sollte sie zumindest stehen. zumindest bei meinen 2 routern die ich hier noch liegen hab ist das so.
 
Du kannst auch in der Kommandozeile den Befehl "arp -a" eintippen. Dann zeigt er die MAC Adressen an, mit denen zuletzt kommuniziert wurde. Ist der Router nicht dabei, dann ping ihn zuerst an und führ dann den Befehl aus.
 
baFh schrieb:
im browser in den netzwerkeinstellungen mal geschaut? :D



ja, tun sie. zumindest ist bei z.B. drayteks oder netgear geräten tatsächlich die MAC auf dem gerät angeben.

Und ich sage, dass bei meinem beiden Fritz.Boxen keine MAC-Adresse hinten oder unten drunter drauf steht. Da steht höchstens der Voreingstellt WPA Key.

gruß
 
Geh ins Routermenü, dort unter Status>Details sollte die Macadresse stehen.
 
Auf der Rückseite vom Router steht nur der WPA-Schlüssel...
Das Handbuch hab ich leider nicht :-(

Im Routermenue hab ich schon unter Netzwerk nachgeschaut. Dort stehen nur die MAC-Adressen von den W-Lan-Sticks meiner Rechner, aber nicht die MAC-Adr. der Fritzbox selbst... bzw. deren Lan Anschluß.

Sehe ich das richtig das ich dann wohl die Fritzbox über ein Lankabel mit meinem Rechner verbinden muß um dann mit irgendeinem Tool die Mac-Adr auszulesen?

Status gibt es in meinem Routermenü nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein billigteil die Fritzbox ... ich hatte bisher 4 Router (2xLinksys, 1x Netgear und 1x .... ewig her :D) da stand die mac bei allen unten drauf, im Handbuch weiß jetzt nicht genau. Im Routermenü MUSS das aber irgendwo stehen. Unter welchem Menüpunkt bist du denn wenn du dir die der W-LAN Sticks ansiehst und welche "Untermenüs" daneben noch? Bzw. kannst du ein Screenshot vom Menü machen?

Doppelschotte schrieb:
Sehe ich das richtig das ich dann wohl die Fritzbox über ein Lankabel mit meinem Rechner verbinden muß um dann mit irgendeinem Tool die Mac-Adr auszulesen?
Wieso würde dich das stören, wenn du eh schon "Routermenü" nachgeschaut hast also den offenbar schon angesteckt hast?
 
Vor allem was spricht gegen ein arp -a in der Commandozeile, wenn Du Dich mit dem Router verbunden hast?
 
Bin ja zur Zeit über WLan mit dem Router verbunden und der Lan-Port liegt brach...
Die Fritzbox die ich verwenden will bekomme ich erst Montag, es ist wie meine ebenfalls eine 7141...

Hat der Lan-Anschluß und das WLan in der FritzBox eine einzige Mac Adr?
Habe arp -a eingegeben... ist die Mac Adr. "00-1b-3f-53........" was hinter der IP des Routers steht? Ist das wie gesagt dann auch die MAC des Lan -Ports der derzeit nicht verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
arp -a sollt aber auch über W-LAN funktioneren, hast dus denn überhaupt schon mal probiert?
Nur mal so als Beispiel bei mir sieht man im Menü Status\LAN unter LAN-Status die "Mac-Adresse" des Routers. (siehe Anhang)

Ah, seh grad du hast es probiert. Nun meistens unterscheidet sich die Mac in den letzen 2 Stellen zwischen WAN/LAN/W-LAN. Nun, die WAN-Mac-Adresse solltest du i.d.R. wissen, da du diese deinem ISP bekannt geben musst. Und wenn diese beiden Nr. nicht identisch sind, weist du, dass die arp-Nr deine LAN-MAC ist.
 

Anhänge

  • RouterStats.png
    RouterStats.png
    46,6 KB · Aufrufe: 1.644
Zurück
Oben