Suche Mainboard für i7 4970k, Budget 150€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HashtagNiklas

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Forum,

für mich ist die Zeit gekommen, in der ich wieder ein bisschen aufrüsten möchte! :)
Und zwar meine CPU. Habe da an den i7 4790k gedacht.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen wollen, welches Mainboard ich nehmen soll...am besten wäre es immer wenn ihr eure Antwort begründen würdet ;)
Mein Budget für das Mainboard liegt bei 150 Euro.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten! :)

Gruß Niklas!

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme 4 kann ich nur empfehlen, ich habe es schon für mehrere Freunde verbaut und alle waren super zufrieden.

Lets Play Forum? Hab ich was verpasst?
Keiner kann dir sagen, was du nehmen SOLLST. Und wir brauchen definitiv mehr Infos, sonst wird dir einfach ein Z97-Board um 150€ vom jeweiligen Lieblingshersteller in die Hand gedrückt, weil du eben 150€ gesagt hast. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Willst du auch wirklich übertakten oder nimmst du nur einfach so den 4790K? Wenn es ein anderer wird, dann ist wahrscheinlich auch ein anderes Board sinnvoll.
Hast du vor mehr als eine Grafikkarte zu betreiben? Brauchst du sonst irgendwelche Features, wie z.B. M2 oder SATA-Express?
Legst du Wert auf einen besseren LAN-Chip?
Legst du Wert auf einen besseren Audio-Chip? Welche Audio-Geräte willst du dran betreiben?
Hast du RAM noch?
Was hattest du davor?

Z97-Boards fangen so um 75€ aufwärts an. Jetzt sag uns genauer, worauf du Wer legst und wofür du bereit bist mehr als das auszugeben. In den meisten Fällen sind die 150€ Boards schon überdimensioniert.

EDIT:
Auf die Tests würde ich nicht viel geben. Guck dir die Ausstattung selber an und such dir dann ein passendes aus. In solchen Tests findest du 3-5 Mainboards von ca. 100, es wird die kleine Auswahl verglichen und dann kommen irgendwelche Aussagen raus, die an irgendwelchen komischen Maßstäben gemessen werden. Dass die MSI- und Gigabyte-Boards in dem Tomshardware-Tests z.B. einen teureren Gaming-LAN-Chip haben, wurde nur am Rand mal erwähnt, aber eine bessere Ausstattung wird dann an ein paar mehr USB- und SATA-Slots festgemacht, obwohl da die 2 Slots weniger so gut wie jedem auch schon ausreichen. In den wirklich interessanten Sachen sind die fast alle gleich. Die zusätzlichen Phasen in der Stromversorgung sind nur wichtig, wenn du beim Übertakten mehr rausholen willst.
Und in dem anderen Test steht am Ende sogar noch, dass der Test vom Releasetag der Serie ist und es kaum Vergleiche gibt, als Alternativen werden zuerst die Vorgänger Z87 genannt.
Worauf ich hinaus will, ist dass es nur einen Maßstab gibt, an dem zu messen ist. Und das sind deine eigenen Anforderungen an das Mainboard.
Einen Intel-LAN-Chip und den ALC 1150-Sound gibt es z.B. auch schon für 30€ weniger auf dem Gigabyte GA-Z97-D3H. Die kannst du auch in etwas anderes investieren. Kannst du aber auch in mehr schnell angebundene PCIe-Slots stecken, die du nur bei Multi-GPU brauchst oder in mehr Übertaktungspotential (wobei es da immer noch zu großen Teilen auf die CPU ankommt, die du erwischst). Wie du siehst zählt einzig und allein DEINE ANFORDERUNG.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gefragt, was sind überhaupt deine Anforderungen.
Zum MB ...der eine sagt dass der Hersteller super ist und der andere wiederum das Gegenteil.
Lies am besten ein paar Berichte

Edit: Haut rein Ihr Lets Player ;)

so what? die Dinger fangen bei 75€ an und das Budget liegt bei 150€. Soll man jetzt wegen dieser 75€ Preisspanne eine Raketen-Wissenschaft da raus machen?

ich habe mir zwei Rechner mit dem Asus Z-97A aufgebaut und bin vollauf zufrieden!
Begründung:
sie waren im Laden um die Ecke einfach da (lieferbar), warum sollte ich wochenlang wegen 10€ nach einem günstigeren Board suchen?!?
gute Lüfter-Regelung (das war mir das wichtigste von allen! Die Rechner sollen im Idle lautlos sein und trotzdem volle Leistung bringen wenn sie gefordert wird)
die 4790k werden ohne Probleme oder große OC Maßnahmen auf 4*4.4GHz gefahren, das reicht mir völlig und deutlich (in Form von messbar!) mehr dürfte unter Luft eh nicht stabil über längere Zeit drin sein.
schneller Boot
Sound (geht eh per HDMI über die Grafikkarte) und all dieser Spielkram ist mir völlig egal. Die Rechner haben eine SSD und vielleicht noch eine HDD.

ich habe bisher extrem schlechte Erfahrungen mit einem Asrock Board gemacht (X58 Deluxe), das einfach so abgebrannt ist aber zum Glück den i7 965 Extreme Edition am Leben gelassen hat und mit MSI, bei denen man nach jedem misslungenen OC Versuch erst das die BIOS Settings resetten und von ganz vorne anfangen musste (immer einen Zettel nebenbei führen, um zu wissen was man denn eigentlich eingestellt hatte, was zum Absturz geführt hat). So einen Mist muss ich mir nicht nochmal antun.

Also von mir: Asus Z97A, damit kann man nix falsch machen. Wenn man Suizid gefährdet ist, weil jemand ein ähnlich gutes Board für 10€ weniger gekauft hat, dann sollte man lieber noch ein halbes Jahr lang forschen, was denn zu 101% auf die eigenen Ansprüche passt!

ASUS Z87-C, weils das günstigste ist. Der i7 4790K hat nen enorm hohen Basis-Takt und viel ist da mit OC nicht zu holen - daher ist ein gutes Übertakterboard kaum bis gar nicht nötig.

Wenn du noch andere Features auf dem Board willst, such dir eins aus, was die geforderten Features bietet (die du ja leider nicht angibst). Auf ein Z-Board würde ich bei der CPU allerdings nicht verzichten, 4,5GHz sind schon was feines.

Und ... "Lets play Forum"? Ich glaub es hackt. Reiß dich bitte zusammen, es ist echt unhöflich, mit was für Schimpfworten du hier manche beleidigst.

4,4 Ghz ist der Standard-Turbotakt des 4790K.
Und bei 75€ Unterschied nicht nachzudenken, wäre einfach nur dumm, weil man die dann auch sinnvoller investieren oder einfach sparen kann. Dafür kriegt man z.B. 8GB RAM. Wenn man einfach nur irgendein Board für irgendeine planlos angegebene Summe genannt bekommen will, dann kann man sich auch gleich sparen in einem Forum nachzufragen. Wie man oben in meinem Edit sieht, geht es auch nicht um 10€, sondern real eher um 30€, bzw 50€. Wenn jemand im Forum im Vorfeld nachfragt mit Geschichten wie "war beim Händler um die Ecke gerade da" ankommen und deshalb ein 140€ Board empfehlen, wenn die eigenen Anforderungen sogar zu einem 90€ Board passen... Danke für diese prickelnde Beratung.

Und dann andere Forennutzer, die gewissenhaft helfen wollen so blöd zu verhöhnen auch noch so darzustellen, als würden sie WOCHENLANG suchen und alles total übertreiben... auf dieses Niveau will ich nicht runter. Der Threadersteller freut sich sicher über deinen Tipp und vielleicht sind ihm 75€ ja tatsächlich vollkommen egal und du bist jetzt sein großer Held. :)

Und jetzt sachlich zu dem ASUS Z97A:
Meiner Meinung nach zu teuer und daher Preis/Leistung schlecht. Im Vergleich zum 100€ Gigabyte hat es sogar den schlechteren Soundchip. Dafür hat es eine Thunderbolt-Schnittstelle. Wenn du nicht weißt, was das ist, wirst du sie sehr wahrscheinlich auch nicht brauchen. Wenn du es weißt, kannst du denke ich selbst entscheiden, ob du die brauchst. CPU-Phasen hat es ein paar mehr. Unter dem Gesichtspunkt wäre aber das ASRock die bessere Wahl.

EDIT:
Bei einem Z87-Board kann ein Bios-Update nötig sein. Das kannst du ohne passende CPU (Google: Haswell-Refresh -> alles die zum Haswell-Refresh gehören gehen nicht!) nicht durchführen. Es kann aber ebenso passieren, dass du ein Board mit aktuellem Bios bekommst (hängt meistens davon ab, wie lange es schon beim Händler rumliegt). Dann hast du kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
4,4 Ghz ist der Standard-Turbotakt des 4790K.
für EINEN Core, ja!
Für alle 4 gleichzeitig wird der aber nur auf entsprechenden Boards mit entsprechenden Einstellungen erreicht!
Beim Asus Z97A reicht es da den "TPU" Schalter auf dem Board auf "on" zu stellen und schon ist alles gut, komplett ohne OC Kenntnisse! Deswegen mag ich das ;)

Und jetzt sachlich zu dem ASUS Z97A:
Meiner Meinung nach zu teuer und daher Preis/Leistung schlecht. Im Vergleich zum 100€ Gigabyte hat es sogar den schlechteren Soundchip. Dafür hat es eine Thunderbolt-Schnittstelle. Wenn du nicht weißt, was das ist, wirst du sie sehr wahrscheinlich auch nicht brauchen. Wenn du es weißt, kannst du denke ich selbst entscheiden, ob du die brauchst.
was ich von Sound Chips halte habe ich ja bereits geschrieben. Hier steht auch im Arbeitszimmer ein AVR, der per HDMI die Sound-Daten der Rechner entgegen nimmt. Jeder Cent in einen besseren Sound-Chip sehe ich als sinnlos an, weil der eh als erste Aktion im BIOS disabled wird.

Meine alten Macs hatten Firewire. Da habe ich mir extra ein MoBo für den PC mit Firewire/IEEE 1394 Schnittstelle besorgt. Irgendwo liegt auch noch eine externe Platte mit USB2/Firewire rum, wurde aber immer nur als USB2 angeschlossen.
Meine aktuellen Mac haben alle Thunderbolt. Aber meine externen Festplatten und anderen Geräte haben trotzdem alle nur USB3. Die Monitore HDMI oder Display-Port und irgendwie passt das auch in die Thunderbolt Ports vom Mac.

Wie gesagt, man kann daraus eine irrsinnige Wissenschaft machen oder sich einfach ein Board kaufen, dass alle Anschlüsse hat. ICH würde eben ein Z97 Board nehmen, eins von Asus (EXTREM subjektiv) und dann ist die Auswahl nicht mehr so groß und wenn der Händler um die Ecke das Z97A da hat, dann ist die Wahl durch!

...was ich von Sound Chips halte habe ich ja bereits geschrieben. Hier steht auch im Arbeitszimmer ein AVR, der per HDMI die Sound-Daten der Rechner entgegen nimmt. Jeder Cent in einen besseren Sound-Chip sehe ich als sinnlos an, weil der eh als erste Aktion im BIOS disabled wird...
Das ist bei DIR so. Vielleicht schließt der Threadersteller aber Geräte über die analogen Ausgänge am PC an. Und ich sehe 40€ mehr für ein Produkt, das ohne Nachzudenken gewählt wurde und in einigen Punkten, die möglicherweise relevant sind (soll ja nicht jeder DU sein? Hab ich gehört), sogar schlechter ist als das günstigere, als verschwendet an. Tada. :)
Aber wenn du mehrere MACs nutzt, dann erklärt das natürlich die "warum wegen 75€ überhaupt den Kopf bemühen"-Einstellung.

...und wenn der Händler um die Ecke das Z97A da hat, dann ist die Wahl durch!
Und wenn der Threadersteller, wie viele Leute die sich online beraten lassen, online bestellt, dann ist die Wahl fast beliebig groß und kann nach anderen Gesichtspunkten entschieden werden. :)

EDIT: Übrigens verweigere ich jede weitere Diskussion dazu, wie du deine Mainboards aussuchst und was für dich wichtig ist, da das hier absolut keine Relevanz für den Ratsuchenden hat. Auch wenn morgen erst Freitag ist, wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt dem Asrock Z97 Extreme4 lieber das Asrock Z97 Extreme6 nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben