4,4 Ghz ist der Standard-Turbotakt des 4790K.
Und bei 75€ Unterschied nicht nachzudenken, wäre einfach nur dumm, weil man die dann auch sinnvoller investieren oder einfach sparen kann. Dafür kriegt man z.B. 8GB RAM. Wenn man einfach nur irgendein Board für irgendeine planlos angegebene Summe genannt bekommen will, dann kann man sich auch gleich sparen in einem Forum nachzufragen. Wie man oben in meinem Edit sieht, geht es auch nicht um 10€, sondern real eher um 30€, bzw 50€. Wenn jemand im Forum im Vorfeld nachfragt mit Geschichten wie "war beim Händler um die Ecke gerade da" ankommen und deshalb ein 140€ Board empfehlen, wenn die eigenen Anforderungen sogar zu einem 90€ Board passen... Danke für diese prickelnde Beratung.
Und dann andere Forennutzer, die gewissenhaft helfen wollen so blöd zu verhöhnen auch noch so darzustellen, als würden sie WOCHENLANG suchen und alles total übertreiben... auf dieses Niveau will ich nicht runter. Der Threadersteller freut sich sicher über deinen Tipp und vielleicht sind ihm 75€ ja tatsächlich vollkommen egal und du bist jetzt sein großer Held.
Und jetzt sachlich zu dem ASUS Z97A:
Meiner Meinung nach zu teuer und daher Preis/Leistung schlecht. Im Vergleich zum 100€ Gigabyte hat es sogar den schlechteren Soundchip. Dafür hat es eine Thunderbolt-Schnittstelle. Wenn du nicht weißt, was das ist, wirst du sie sehr wahrscheinlich auch nicht brauchen. Wenn du es weißt, kannst du denke ich selbst entscheiden, ob du die brauchst. CPU-Phasen hat es ein paar mehr. Unter dem Gesichtspunkt wäre aber das ASRock die bessere Wahl.
EDIT:
Bei einem Z87-Board
kann ein Bios-Update nötig sein. Das kannst du ohne passende CPU (Google: Haswell-Refresh -> alles die zum Haswell-Refresh gehören gehen nicht!) nicht durchführen. Es kann aber ebenso passieren, dass du ein Board mit aktuellem Bios bekommst (hängt meistens davon ab, wie lange es schon beim Händler rumliegt). Dann hast du kein Problem.