Suche Mainboard für rtx 2070 mini & i7 2600k

Forgrimm

Cadet 1st Year
Tag zusammen,
ich habe mir eine Zotac gaming geforce rtx 2070 mini gekauft, doch mein Mainboard ist wohl zu alt.(Z68A-g43 g3).
Nun bin ich auf der Suche nach einem Mainboard was sowohl mit der neuen GPU als auch mit meiner alten CPU(i7 2600k) kompatibel ist, da ich wenn möglich noch keinen neuen Prozessor kaufen möchte.
Mainboard sollte ATX-Format und 4x DDR3 haben da ich noch diesen Ram besitze.
Mainboard sollte wenn möglich nicht mehr als 150€ kosten.
Ziel ist es vorallem Battlefield V auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße Forgrimm

Meine Hardware:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini Grafikkarte (NVIDIA RTX 2070, 8GB GDDDR6, 256bit, Boost-Takt 1620 MHz, 14 Gbps
Ram: 4x4Gb DDR3

Das aktuellste Bios für dein Board hast du bereits ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also, erstmal ist BF5 ein Spiel, welches richtig viel CPU-Power benötigt. Ich gehe davon aus, dass Du in 1080P spielen möchtest, richtig?

Dein Board sollte ohne Probleme funktionieren. Die Specs sind ganz normal:

https://www.msi.com/Motherboard/Z68AG43_G3/Specification

Du hast einen PCIe 3.0 x16 Slot und das reicht. Welches Netzteil besitzt Du und welches Problem hast Du konkret?

Forgrimm schrieb:
Nun bin ich auf der Suche nach einem Mainboard was sowohl mit der neuen GPU als auch mit meiner alten CPU(i7 2600k) kompatibel ist, da ich wenn möglich noch keinen neuen Prozessor kaufen möchte.
Ziel ist es vorallem Battlefield V auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.

Viele Grüße Forgrimm

Meine Hardware:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini Grafikkarte (NVIDIA RTX 2070, 8GB GDDDR6, 256bit, Boost-Takt 1620 MHz, 14 Gbps

Es macht keinen Sinn deine GPU upzugraden da BF5 CPU lastig ist und die auch mit Sicherheit limitiert.
Willst du es flüssig spielen musst du deine CPU,
oder in deinem Fall am besten dein ganzes System upgraden.

Mach mal ein Biosreset!

t3chn0 schrieb:
Du hast einen PCIe 3.0 x16 Slot und das reicht.
Nur wenn er ne 3xxx CPU hätte, der I7 2600k unterstützt nur PCI-E 2.0x16.

Forgrimm schrieb:
ich habe mir eine Zotac gaming geforce rtx 2070 mini gekauft, doch mein Mainboard ist wohl zu alt.(Z68A-g43 g3).
wiso zu alt??? das erklär mir mal
ich hab noch ein älteres board, ein p67 zwar nur mit einem 2500k aber die 2080 läuft bei mir fehlerfrei...

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Wenn Du nen anderes Brett brauchen solltest greif zu einem Z77. Und dann mach OC. Das was geht. Mein 2600k lief mit 4.3 GHz allcore. Das war ausreichend für eine GTX1080 damals. PCIe 2.0 oder 3.0 macht nur nen paar Prozent aus. Beim Ram versuch diesen auf 2100 MHz zu übertakten wenn das Kit das mitmacht. Bringt ordentlich Dampf. Die CPU ist immer noch gut zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Mit Bios Update hab ich es zum Laufen gekriegt.
Hab zwar kaum mehr als 40-60 fps in BFV aber sollte es erstmal tun.
Werde mir dann irgendwann Cpu und Mainboard upgraden müssen.

Ist deine CPU übertaktet ?
Nur 40-60 fps ? Welche Einstellungen

Ehrlich gesagt nichtmal 40-60 fps eher 20-50 (auch bei niedrigen Einstellungen) und harte drops. cpu ist nicht übertaktet. Anscheinend ist die cpu doch zu schlecht?

Dann übertakte mal deine CPU weil ich hatte mehr fps als du und meine Gpu is schlechter.

Du hast doch ein z68 Board ?
Welchen Kühler hast du ?
Hast du Msi Afterburner zum überwachen ? Wie hoch is die Gpu Auslastung während zocken ?

Makaveli94 schrieb:
Dann übertakte mal deine CPU weil ich hatte mehr fps als du und meine Gpu is schlechter.

Danke für den Tipp werde ich morgen mal ausprobieren. Dann gucke ich auch nochmal auf die auslastung während des Spiels und nach meinem Kühler, weiss ich jetzt nicht ausm Stand. Ist es deiner Meinung nach denn möglich mit meinem Setup BF5 konstant mit mehr als 60 fps zu spielen?

Ja 60 sind aufjedenfall drin aber nur mit Übertaktung 4,5 GHz sollten eigentlich drin sein.

Weisst du wie man übertaktet? Nicht das du da irgendwas rumdrückst:D

Auf welchen Einstellungen zockst du ? 1080p Ultra ?

Zuletzt bearbeitet:
Makaveli94 schrieb:

Du hast doch ein z68 Board ?
Welchen Kühler hast du ?
Hast du Msi Afterburner zum überwachen ? Wie hoch is die Gpu Auslastung während zocken ?
Naja der richtige Weg zu um zu schauen was Limitiert ist sich die GPU Auslastung anzuschauen.
Wenn die nicht dauerhaft auf 99-100% ist, limitiert die CPU.

Schaby schrieb:
Nur wenn er ne 3xxx CPU hätte, der I7 2600k unterstützt nur PCI-E 2.0x16.
PCIE ist und bleibt abwärtskompatibel. Die Karte würde auch in einem Nvidia-Chipsatz mit PCIE 1.0 laufen sofern das Bios passt.

xJAMESx schrieb:
Naja der richtige Weg zu um zu schauen was Limitiert ist sich die GPU Auslastung anzuschauen.
Wenn die nicht dauerhaft auf 99-100% ist, limitiert die CPU
Alleine an den Fps kann ich schon sagen das die CPU limitiert. Wird bestimmt miese Drops haben

Forgrimm schrieb:
14 Gbps
da ist doch der übeltäter
ist das 1333 RAM ?

und beim nächsten Mal gleich zweimal 8 Gigabyte Riegel nehmen

auf einem p8P67 mit 2500k hatte ich mit 2080 RTX bis 90 FPS allerdings mit 1866/2133 RAM / single player aber in 3440 x 1440 und alles in ultra

Habe mal geguckt im Menü bei Bf5 zeigt mir das Tool CoreTemp. schon eine Temperatur zwischen 90-97 Grad an bei den Kernen, was ja schon kritisch ist. Und CPU Auslastung war schon bei 20-25%. Da ist dann wohl nix mehr mit übertakten?
Muss dann eher eine neue CPU herhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Zurück
Oben