[Suche] Mainboard für Server mit Sockel 1155 und vielen SATA Ports

-Overlord-

Lt. Commander
Hola Leute

Ich will demnächst meinen Homeserver upgraden, leider eigentlich nur weil ich mehr Arbeitsspeicher benötige. RAM und CPU hab ich schon hier, fehlt nur noch ein passendes Mainboard. Dies kann auch auch gebraucht sein etc. - sollte aber nicht so teuer sein. Wichtig ist nur:

-viele SATA Ports (mind. 6)
-2 Netzwerkkarten (muss aber nicht unbedingt sein, rüste dann ggf. noch 2 weitere nach)
-Sockel 1155
-Speicher mind. 32 GB

Vielleicht hat noch jemand einen alten Geheimtipp in petto?

Greetz
Overlord

P.s keine Diskussion über den Nutzen/Strom etc. anfangen - für einen Tipp bin ich sehr dankbar, der Rest geht bitte woanders spammen ;) Mein jetziger Server rennt jetzt seit 4 Jahren am Stück und alles ist fein. Nur ist der Speicher mit 94% schon arg voll :)

Schon mal daran gedacht nicht n teures Mainboard zu kaufen sondern ein "normales" und dazu eine SAS Karte?

http://geizhals.at/adaptec-asa-6805h-2277900-r-a946868.html
Die hier hat 2x SAS Ports wo man mit einem dementsprechenden Kabel in Summe 8 SATA Devices anschließen kann.
Dann geht so gut wie jedes Mainboard dass möglichst viele PCIe Slots hat (x1 für Netzwerkkarten, x4+ für die SAS Karten)

Ich würd da z.B erstmal ein B75 Board wie das ASRock P75 Pro3 nehmen (http://geizhals.at/asrock-p75-pro3-a854313.html) das hat schonmal 6 Ports und du kannst um je ~180€ 8 Ports aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
oder er nimmt einfach nen normales mainboard mit 6 sata ports? was denke ich viel günstiger kommt als der sas controller -.-

Liegt vl. an der Aussage "viele".

Ich würd ihm eben empfehlen ein 08/15 Board mit 6 Ports zu kaufen und bei Bedarf eine Controller-Karte statt gleich viel Kohle drauf zu legen um 2 oder 4 Ports mehr zu haben.

Festplatten aber auch - die Controllerkarte hab ich hier schon rumfliegen - bietet mir 4 weitere Ports. Nur wäre es schön ein Board zu haben was halb mind. 6 Ports hat. Mein jetziges z.B. hat 8 SATA Ports.

6 SATA Ports sollten es mindestens schon sein - und je nach LAN Ports halt 1 oder 2 für ne zusätzliche Netzwerkkarten.

Braucht du denn die 32GB als ECC Speicher oder normalen?

Ansonsten ein normales Mainboard mit 4 RAM Banken und 6 SATA Ports.
Mehr kann man mit SATA/SAS Adaptern nachrüsten.

Nene ECC muss nicht sein. Seit 4 Jahren läuft mein jetziger Server nun schon, bis auf ein paar Neustarts problemlos.

Die Asrock Mainboards sehen interessant aus - muss ich halt nur noch 2 Netzwerkkarten nachrüsten. Bin gespannt wie stabil das Ding im Dauereinsatz läuft. Mein jetziges System hat ein Gigabyte Mainboard verbaut und läuft seit 4 Jahren 24/7.

das mainboard von meinem link hat 1x Gblan, 8 sata und 32gb ram werden unterstützt

Das bringt mich auf ne Idee... sehr geil wäre eine Management Schnittstelle wie IMPI oder Ilo :D

Zurück
Oben