[Suche] Mainboard-Gehäusekombination für effiziente Lüftersteuerung.

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben suche eine eine Kombination aus Mainboard (für einen i5-4570) und Gehäuse, mit dem sich die Gehäuselüfter je nach Temperatur von CPU/GPU steuern lassen.

Mein Problem: Die meisten Mainboards haben nur noch 4-Pin Lüfteranschlüsse, während die Gehäuse meistens/immer(?) Lüfter mit 3-Pin Anschluss mitbringen. Ich weiß, dass sich teilweise auch 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Anschlüssen steuern lassen, finde aber keine Infos, mit welchen aktuellen Boards das geht. Oder gibt es schon empfehlenswerte Gehäuse mit 4-Pin-Lüftern?

Viele Fragen, ich weiß...ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. PWM-Lüfter sind die moderneren Lüfter.

2. Eine zusätzliche Lüftersteuerung zum BIOS ist nicht notwendig.

3. Gehäuse ohne Lüfter kaufen bzw. nach Gehäusekauf gegen empfohlene PWM-Lüfter tauschen.

4. Möglichst große Lüfter nehmen wegen der Laufruhe und Fördervolumen.

5. Anzahl eher gering halten, aber effektiv positionieren.
5.1 Möglichst viele Lüfter sind eher kontraproduktiv.

2x Vorne (Luft rein)
1x Unten (Luft rein)
2x Oben (Luft raus)
1x Hinten (Luft raus)

So habe ich meine angeordnet und es funktioniert. Sehr gutes Airflow.

Butz schrieb:

Zuerst einmal kann ich Deine Aussagen zu Deinem Airflow soweit nachvollziehen.
Welche Lüftertypen und Lüftergrößen setzt Du ein ?
Wie leise laufen die 6 Gehäuselüfter ohne CPU- und Graka-Lüfter ?

Mein Ansatz geht eher in Richtung effektive und leise Durchlüftung/Kühlung. Viele Lüfter erzeugen auch viele Lüftergeräusche.

Die automatische Regelung der PWM-Lüfter über die Kennlinien im BIOS kommt dem TO mit seinem formulierten Anspruch doch am nächsten inklusive individuelle Kennlinienanpassung im BIOS, sofern nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
computerbase107 schrieb:
Die automatische Regelung der PWM-Lüfter über die Kennlinien im BIOS kommt dem TO mit seinem formulierten Anspruch doch am nächsten inklusive individuelle Kennlinienanpassung im BIOS, sofern nötig.

Ja, genau. Das wäre für mich die optimale Lösung. Also führt wohl kein Weg dran vorbei ein Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen (welches? Mir fällt nur das Bitfenix Shinobi Core ein), oder die vorhandenen Gehäuselüfter gegen PWM-Modelle zu tauschen?

Alles 120mm von Enermax und ArcticCooling. Alle sehr laufruhig. Höre nur unter Last meine Graka-Lüfter. Desweiteren wieviele Gehäuselüfter möchtest du einbauen? Es gibt auch Lüfter, die noch einen zweiten PWM-Stecker am eigenen Kabel besitzen. Oder falls nicht genügend PWM-Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind, geht es auch per Y-Kabel. Alles ist machbar.

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Ja, genau. Das wäre für mich die optimale Lösung. Also führt wohl kein Weg dran vorbei ein Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen (welches? Mir fällt nur das Bitfenix Shinobi Core ein), oder die vorhandenen Gehäuselüfter gegen PWM-Modelle zu tauschen?

Ich habe es so bei meinem Antec Threehundred Two gemacht. Vorne 2 x 140er reinblasende und hinten 1 x 140er rausblasenden PWM-Lüfter rein und die mitgelieferten eingebauten Lüfter entfernt.

Ich denke 2-3 120mm oder 140mm Lüfter sollten locker ausreichen. Neben der CPU soll noch eine GTX770 in den PC.

Welche 1150-Boards haben denn eine gute automatische Lüftersteuerung für CPU- und Gehäuselüfter?

Klar 2-3 Lüfter in dieser Größe reichen vollkommen aus ;)

Zurück
Oben