Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Epyc: Sockel SP6 für effiziente Zen-4- und Zen-5-CPUs
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Epyc: Sockel SP6 für effiziente Zen-4- und Zen-5-CPUs
CDLABSRadonP...
Captain
Ja, sind im Pressematerial zu sehen, z.B. hier: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7000-am5-nur-mit-ddr5-x670-chipsatz-mit-dual-chiplet/Rockstar85 schrieb:Oder gibt es zu AM5 schon Sockelshots?
https://pics.computerbase.de/1/0/3/2/4/4-10f37f24c153bd8a/article-1260x709.267003a4.jpg
naja was heißt zu groß.. 96 Kerne und 12 RAM channel sind schon auch was für Workstations.Winder schrieb:Der SP6 macht auch Sinn. Der SP5 ist viel zu groß, wenn man für eine Workstation nur etwas besseres als AM5 haben will.
aber dass es nun Abstufungen gibt finde ich auch gut, man braucht ja nicht immer alles.
So hat SP5 irgendwas in richtung 6094 Pins und der kleinere nun ~4800. 8-Channel RAM wirds sicherlich auch werden, was kernausbau angeht oder andere sachen würd ich mal noch nix sagen, alles spekulation im moment.
SaschaHa
Commodore
Die Namensgebung finde ich etwas irreführend, ansonsten aber eine verständliche Aufteilung des Portfolios. Ich persönlich hätte es größentechnisch aber vielleicht etwas stärker vom großen Bruder differenziert, um die flächenseitige Lücke zwischen AM5 und TR5/SP5 besser zu schließen. Die 6 RAM-Kanäle passen da ja gut hinein, allerdings wirft das dann auch die Frage auf, weshalb dann so viele Pins notwendig sind. SP3 mit weniger Pins hatte ja schließlich schon Octa- statt Hexa-Channel.
Workstations sind ein breites Feld.PS828 schrieb:naja was heißt zu groß.. 96 Kerne und 12 RAM channel sind schon auch was für Workstations.
aber dass es nun Abstufungen gibt finde ich auch gut, man braucht ja nicht immer alles.
Es gibt sicherlich einige, die einfach nur mehr PCIe Lanes wollen.
Oder 32 anstatt 16 Kerne (Es ist ja auch nicht so, das jede Software problemlos bis zu 64, 96 oder 128 Kerne skalieren würde)
Vielleicht ist Dual Channel auch einfach zu wenig.
Der AM5 ist halt arg begrenzt. (Für den Mainstream reicht er völlig aus)
Und der SP5 ist halt extrem. Und die Mainboards für diese Prozessoren kosten sicherlich ein Vermögen.
Warum also ein SP5 Board für 5000€ kaufen, wenn auch ein SP6 Board für 2000€ reicht. (Preise sind frei erfunden)
C4rp3di3m
Captain
das ist nicht ganz richtig, die ersten AMD Opteron Server CPU passten auch auf Desktopboards, sonst ist es aber richtig. Der Thuban X6 war glaube ich die letzte Server CPU, die es für Desktop gab.FUSION5 schrieb:Nein, bei den Server Sockeln gab es schon immer Abweichungen gegen den Desktop Pendants.
Aber es gibt Aussagen zur AM5 Lifespan:
https://www.guru3d.com/news-story/amd-aims-for-am5-to-have-a-similar-lifespan-to-am4-(5-years).html#:~:text=AMD's Socket AM5 platform was,its predecessor, the AM4 socket.
mfg
Da steht "einschließlich", nicht "ausschließlich" - also warum sollten sie das tun?CDLABSRadonP... schrieb:Warum auch immer sie ihn dann SP6 und nicht SP5e nennen...
luckysh0t schrieb:Ich finde die kleinen Epycs auch als Homeserver Alternative interessant, da ja die normalen nur noch mit 16 Kernen anfangen, gibts ja hier vlt dann wieder 8 Kerne (und ggf attraktivere Preise..naja hoffen darf man, auch wenn CPU MB eigentlich gar nicht so der Preistreiber in meiner GH Liste sind..).
Fuer 8 Kerne einfach den 5700X als Server-CPU verwenden (wenn 128GB RAM und die PCIe lanes von AM4 reichen).
Wird aber gemacht bei AMD Systemen. Wenn auch selten und teils auch mit Problemen. Bei den Boards wird halt gern gespart und dann überreizt die neue Generation das Board. Dann muss man eben beides tauschen.FrozenPie schrieb:Server selbst werden auch eher selten aufgerüstet und das beschränkt sich dann effektiv nur auf RAM, Festplatten, Netzwerkkarten und Beschleuniger. Mir ist keine Firma bekannt die CPUs in den Servern auf- bzw. umrüstet, da werden wirklich direkt komplett neue Server gekauft, die dann nach und nach die alten ablösen. Besonders bei Servern die nicht mit Luft, sondern mit Wasser gekühlt werden ist ein Wechsel der Hardwarekomponenten ein extremer Aufwand und ein großes Risiko.
Wasserkühlung ist nur teilweise ein Argument. Wenn man viele Systeme hat muss man die eh reparieren. Schraubt also auch immer wieder an der Kühlung rum. Wenn das eine mit Schläuchen ist, geht das auch ganz gut. Mit Rohren wird es schon hässlich. Das stimmt.
Ergänzung ()
Naja, die Systeme laufen auch 4-7 Jahre 24/7 nach 5 Jahren sind die Systeme schon gut durch und man merkt meist höhere Ausfallraten und nach 7 Jahren wird es dann meist so schlimm das du dafür keinen Support mehr geben willst weil ständig irgendwas kaputt geht und man auch keine Ersatzteile mehr bekommt.Frankieboy schrieb:Das mag so sein. Ressourcenschonend ist das nicht, die Systeme werden dann als Ganzes entsorgt.
Und selbst wenn. Wer will denn nen 7 Jahre alten Server noch betreiben wenn er den Strom selbst zahlen muss? Das wird wenn dann mal für ne Hand voll Systeme gemacht, wo die Leute altes Zeug vor der Verschrottung retten, weil die Neuanschaffung aufs Budget geht, aber der Strom eben nicht. Effizient oder auch ökologisch ist das aber auch eher fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t
Commander
Der Ram ggf schon, aber die Lanes würden halt den Spieltrieb wieder einschränken was man so einbauen kann und testen will. Da alleine schon ein Slot für je den SAS HBA, Grafikarte und ggf eine 10 Gbit Netzwerkarte.mae schrieb:Fuer 8 Kerne einfach den 5700X als Server-CPU verwenden (wenn 128GB RAM und die PCIe lanes von AM4 reichen).
Gut, habe ich jetz auch nicht mit meinem HP elite desk mini. Aber wenn ich neu kaufe, dann will ich auch "etwas" mehr Möglichkeiten haben.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Captain
Das war nicht als Abkürzung für embedded, sondern efficient gedacht. Ist aber auch wurscht, sie könnten den auch SP5s, SP5a, ... nennen. Es geht mir nur darum, dass bei einem Ableger einfach weiter zu zählen eine merkwürdige Idee ist.Nagilum99 schrieb:Da steht "einschließlich", nicht "ausschließlich" - also warum sollten sie das tun?
Xedos99
Captain
Wie es aussieht will AMD das Produktangebot im HEDT und Server Bereich weiter aufteilen.SP3 wird der kleinste wohl ein abgespeckter Threadripper ,SP 5 Epyc der größte und SP6 wird wohl Threadripper im max. Ausbau vorbehalten sein. Was mich wundert, dass hier spekuliert wird, es könnte irgend etwas davon auf Sockel AM5 erscheinen. Der Sockel ist doch fertig als LGA 1718. 4000-6000 Pins sind logisch doch nur für die stärkeren CPUs interessant aufgrund der Speicherkanäle und PCIe Lanes.
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Captain
Ganz klar das.Xedos99 schrieb:Der Sockel ist doch fertig als LGA 1718. 4000-6000 Pins sind logisch doch nur für die stärkeren CPUs interessant aufgrund der Speicherkanäle und PCIe Lanes.
SP3 bekommt höchstens irgendeine Zweitverwertung --- SP3 ist der Serversockel seit dem Jahr 2017!Xedos99 schrieb:SP3 wird der kleinste wohl ein abgespeckter Threadripper
Weil es nicht Intel ist… bei Intel würde der Sockel eh SP3-v2 heißen 🤷CDLABSRadonP... schrieb:Warum auch immer sie ihn dann SP6 und nicht SP5e nennen...
CDLABSRadonP...
Captain
So würde er bei Intel heißen, wenn er künstlich inkompatibel gemacht werden würde...itm schrieb:bei Intel würde der Sockel eh SP3-v2 heißen 🤷