News Notebook-Roadmap: AMD versieht Zen-4- und Zen-5-APUs mit RDNA-3(+)-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
In Notebooks mit AMD-Chip werden auch im Jahr 2023 und 2024 neue APUs eingesetzt, die mit Zen 4 und Zen 5 schnelle CPU-Kerne bieten. Entgegen der Vergangenheit bleibt aber die Grafik nicht mehr auf der Strecke, bereits im kommenden Jahr wird RDNA 3 in den APUs zu finden sein, im Jahr darauf zumindest ein Refresh.

Zur News: Notebook-Roadmap: AMD versieht Zen-4- und Zen-5-APUs mit RDNA-3(+)-Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Onkel Föhn und 7 andere
Interessant finde ich die Struktur Größe. AMD verwendet ja alle Größen 6nm, 5nm, 4nm,
Ich Frage mich warum.
 
Also kann man dann mit verfügbaren Produkten 2024 und 2025 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba, Convert und lubi7
Kommt's dann auch als APU für Desktop?
So ein 7700G für FullHD Anfang 2023 wäre was nettes
 
andi_sco schrieb:
Oh, da bin ich gespannt, wie es mit der Speicherbandbreite harmoniert
Da mache ich mir um ehrlich zu sein keine Hoffnung. Die Bandbreite wird immer durch DDR-Standard begrenzt sein, was ich persönlich sehr schade finde. In der Vergangenheit haben wir in den Tests sehr oft zu sehen bekommen, dass höhere Bandbreite alleine schon erhebliche prozentuale Steigerungen zur Folge hatte.
APU's sind leider aufgrund ihrer Platzierung im Markt und MUX-Geschichte leider nichts Ganzes oder nichts Halbes.

Eine starke APU mit High-End CPU+GPU macht sofern Sinn, wenn es der einzige Chip im Laptop ist, aber dafür ist niemand bereit über 1000€ zu zahlen(inklusive ich), weil eben bei einem Preis über 1k die Erwartung Richtung High-End-CPU mit einer dGPU als Kombo geht. Ich habe echt Schwerigkeiten die APU's irgendwie sinnvoll einzuordnen und AMD scheint es nicht anders zu gehen, da sie eben das Portfolio zu breit gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
AMD verwendet ja alle Größen 6nm, 5nm, 4nm
Preis/Leistung entscheidet

Eorzorian schrieb:
Die Bandbreite wird immer durch DDR-Standard begrenzt sein
Vielleicht kommt ja etwas ähnliches wie der Infinity-Cache und entlastet den Speicherhunger.
24 - 32 MB dürften da optimal sein und FullHD gut abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Volker schrieb:
was durchaus Boni auch für die APUs bringen dürfte. Denn für RDNA3 bestätigte AMD in der Nacht vollständige AV1-Encoding-Fähigkeiten und DisplayPort-2.0-Kompatibilität, davon profitiert auch jedes Notebook.
Das Argument ist nicht nachvollziehbar. AMD hat immer eine modernen Mediaengine verbaut, auch wenn die Architektur älter war.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Interessant finde ich die Struktur Größe. AMD verwendet ja alle Größen 6nm, 5nm, 4nm,
Ich Frage mich warum.
Weil man den besten Prozess für das jeweilige Produkt nimmt, der zu dem Zeitpunkt verfügbar ist.
 
@Volker: Zitat aus dem Artikel: Phoenix Point wird die erste neue APU-Lösung. AMD hatte dies bereits vor einigen Wochen rudimentär bekannt gegeben, seinerzeit die Lösung aber noch mit „Phoenix“ abgekürzt. Damals ließ der Hersteller ein wichtiges Detail missen: die neue RDNA-3-Grafikeinheit.

Habt ihr damals die Folie direkt von AMD erhalten?
Mit ist aufgefallen, dass die Folie bei euch keine Fußzeile hatte,
Bei einer anderen Website (weiß nicht mehr ob TomsHardware oder Videocardz) war eine Fußzeile drin, die nicht zur Präsentation passt, die ich direkt von der AMD-Website geholt habe.

PS:
Auch hier ist zu beachten, dass hier nichts darauf hindeutet dass bei Strix point Big/Little im Spiel ist.
Hat AMD gestern die Information unterschlagen oder sind die Leaker einer Nebelkerze aufgesessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ETI1120 schrieb:
Habt ihr damals die Folie direkt von AMD erhalten?
Das war alles von AMD.
Aber sie haben ja auch dieses mal im Stream teilweise leicht andere gezeigt als dann hochgeladen. Da gabs ja wegen VCache und 3DVCache direkt Verschwörungstheorien ^^

Das Big.little fehlt hab ich auch gesehen. Es wurden so viele angebliche Leaker ja gestern abgestraft, da packen wir das mal in die gleiche Kiste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, andi_sco und 2 andere
Eorzorian schrieb:
Da mache ich mir um ehrlich zu sein keine Hoffnung. Die Bandbreite wird immer durch DDR-Standard begrenzt sein,
Ich mach mir durchaus welche. Amd hat via Infinitycache für RDNA bzw V-3D für Zen bewiesen wie man das Problem weitestgehend umgehen kann.
Ich sehe keinen Grund wieso zumindest HighEnd APUs nicht so was bekommen sollten.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
breiteres Speicherinterface
Die sind immer Recht teuer und verlangen auch entsprechend viele Speicherbausteine was im Laptop schwer umzusetzen ist.
Ich hoffe wie gesagt eher auf ne zusätzliche große Cache Stufe.
256 MB Infinitycache (gerne shared und als L3/L4 auch von der CPU nutzbar) würde das Problem eleganter lösen und ist vorallem "optional" umsetzbar. Ein Controller hingegen der ein breites interface anbinden kann würde dann in den kleinen Apus entweder brachliegen und Geld kosten oder es müsste mehrere fertigungen geben was auch wieder Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und SaschaHa
Makso schrieb:
Interessant finde ich die Struktur Größe. AMD verwendet ja alle Größen 6nm, 5nm, 4nm,
Ich Frage mich warum.
Weil Dir zur Zeit jeder Chip abgekauft wird.
 
lubi7 schrieb:
Kommt's dann auch als APU für Desktop?
So ein 7700G für FullHD Anfang 2023 wäre was nettes
Bis dahin ist nur noch ein Dreiviertel Jahr. Und von der Vorgänger Desktop APU gibt es bis jetzt noch kein Lebenszeichen außerhalb des Papiers. Also, sehr optimistisch.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly und lubi7
andi_sco schrieb:
Ob das dann nicht wieder zu teuer wird?
Ja, weil auch komplett übertrieben. Man muss sich doch nur eine 6500XT anschauen.
16 MB Cache für die APU wären schon gut. Für Phoenix Point dann durchaus noch monolithisch. Strix Point haben sie ja schon als Chiplet Design bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba
andi_sco schrieb:
Ob das dann nicht wieder zu teuer wird?
Dann lass es weniger Cache sein, man wird ja wohl Mal träumen dürfen.
Gleich eine APU mit dem Bandbreitenbededarf einer 6800xt zu erwarten ist vielleicht auch etwas vermessen.
64 MB sind wohl realistischer.

So oder so gibt es mehrere Möglichkeiten für AMD das Problem, dass APUs ab einer gewissen Grafikleistung am Speicherinterface verhungern, anzugehen.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass da zumindest im Mobilbereich auf ein einheitliches Konzept gesetzt wird. Die Hersteller haben keine Lust unterschiedliche Designs für unterschiedliche APUs einer Serie zu entwerfen also wird es wohl kein breiteres Interface geben.
Stattdessen kriegen wir in einigen Fällen LPDDR5 6400 (eventuell auch noch schnelleren Speicher.... Wir werden sehen) und vielleicht baut AMD tatsächlich mal eine "große" APU und da wird dann wohl eine Cache Stufe das Bandbreitenproblem auffangen.
Das wird davon abhängen was die Konkurrenz so macht.

Leider sieht AMD die M1/M2 wohl aktuell nicht als lohnenden Konkurrenten. Um mit denen anständig mitzuhalten wäre eine APU mit ordentlich Grafikleistung erforderlich.
 
karamba schrieb:
Bis dahin ist nur noch ein Dreiviertel Jahr. Und von der Vorgänger Desktop APU gibt es bis jetzt noch kein Lebenszeichen außerhalb des Papiers. Also, sehr optimistisch.... ;)
Vorgänger Desktop APU? Soweit ich weiss ist da nix mehr geplant. Die Ryzen 6000 APUs waren nur für Notebooks bestimmt. Desktops machen gleich den Sprung von Vega8 auf eine Ryzen 7000 APU.

Auch bei Notebooks gehts gleich weiter mit Ryzen 7000 APUs. Die derzeitige 6000er Generation wirkt eher wie ein "Beta-Test" (was vielleicht auch erklärt, warum die Marktverfügbarkeit so gering ist).

Wie gut die künftigen Desktop APUs sind, ist eine andere Frage. Hier liest man teilweise, dass sie die APU nur mit 4 CUs ausstatten wollen, was sich ziemlich wenig anhört. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Man muss sich doch nur eine 6500XT anschauen.
16 MB Cache für die APU wären schon gut.
Die 32 MB einer 6600 reichen wohl gerade so für FullHD, da wären 16 zu klein.
andi_sco schrieb:
Während die RX 6600 und 6600 XT noch 32 MB davon besitzen, der bei FullHD eine Trefferquote von 50% erreicht, reduzieren die nur 16 MB des Navi 24 dies nochmals deutlich.
 
Zurück
Oben