Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Master Luke schrieb:
Nee, bei mir sinds 2W. Und ja, der RAM-Durchsatz (4800->7200) kommt auch an.
mit expo/xmp profeel oder einfach Auto einstellung und mhz auf 7200mhz gestellt?
 
4800Mhz -> Standard BIOS Vorgabe (1,1V)
7200Mhz -> Expo und so wie auch auf der Verpackung des Kits beworben (1,45V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
dann sei froh, wenn es wirklich so ist. oder dein messgerät funktioniert nicht richtig, was auch immer. Aber bei 0,35v mehr inkl. scharfer timings sollte es grundsätzlich mehr als 2watt sein.

bei mir sind es 8-9watt unterschied. zwischen 5200jedec und 7200mhz xmp 1,4V
 
Messgerät passt.
Ja, ich bin froh darüber.

Hab ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mich über die bislang kommunizierten Werte wundere.
 
Der Aufschlag kommt ja auch in den bekannten Fällen eher nicht vom RAM selbst, sondern von der höheren Leistungsaufnahme des IOD bei Raphael, sobald man über 5200 MTs geht. Es sieht also so aus, als ob der Speichercontroller in Phoenix höhere Takte schafft, ohne in dem Teil der APU die Spannung großartig anzuheben.

Was sagt denn VSOC in HWiNFO?
 
Master Luke schrieb:
Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass ab 6000/6400 RAM der Verbrauch um gute 10W hoch geht
Ich kann nur sagen, was bei meinem 8700G watt-technisch passiert ist, als ich Expo aktiviert habe und von 4800 auf 6000 MT/s gegangen bin: Nichts. Der Verbrauch hat sich gar nicht verändert. Bestenfalls in einer Nachkommastelle.

Ich hab den 8700G seit ein paar Wochen und immer mal ein bißchen auf den Verbrauchsmesser in der Steckdose geschielt. Bei einem frisch aufgesetzten Windows 11, komplett ohne Hintergrunddienste, die man sonst gerne laufen hat, Bios komplett unangetastet bis auf Expo, liege ich bei 25W (als niedrigster Wert). Realistisch in der Praxis mit RGB-Tastatur, Hintergrunddiensten, Lautsprecher, Maus-Empfänger, 2 M.2s, 1 FHD-Monitor liege ich bei 28W als Minimum. Mein Mainboard ist ein Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2.

Eine interessante Beobachtung, die ich noch gemacht habe, und die vielleicht auch die voneinander abweichenden Werte hier im Forum - ein Stück weit - erklären kann, betrifft das Netzteil: Und zwar hatte ich mal testweise ein Corsair Rmx shift eingebaut, das für seine Effizienz im ganz niedrigen Lastbereich bekannt ist. Und wo ich bei meinem fractal ion+ Platinum Netzteil bei den besagten 28 Watt im idle liege, benötigt das Corsair lediglich 22 Watt bei identischen Einstellungen des PC! Das hatte mich sehr erstaunt, muss ich sagen.

Allerdings muss man auch sagen: Ultra niedrige Werte im idle sind schön - besonders fürs eigene Gefühl -, aber praxisnäher sind ja die Verbräuche bei gewissen Lastbereichen, in denen man sich aufhält. Hier ist mir aufgefallen: Das tolle Corsair Netzteil und mein fractal liegen praktisch gleich auf, sobald der PC aus dem idle rausgeht: Also z.B. bei einem youtube-Video in FHD auf einem FHD Monitor (60Hz) brauchen beide gleich viel - etwa 36 Watt.

Wo wir gerade von Stomverbrauch reden: Wenn ich im Firefox ein 8k-youtube-Video ("Japan 8k") anschaue, ist die CPU auf 100% und der PC zieht 120W aus der Steckdose. Wenn ich dasselbe Video in edge oder chrome anschaue, zieht der PC lediglich 70W bei wesentlich niedrigerer CPU-Last, dafür mittlerer GPU-Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
da fehlt dir wohl die Hardwarebeschleunigung beim Firefox.
 
Northstar2710 schrieb:
auch das OS auf sata ssd soll energiesparen gegenüber eine nvme.
Wie groß fällt der Unterschied da aus? Wirkt sich das auch im Idle aus, oder nur dann, wenn auch auf die SSD zugegriffen wird?

Hat mal jemand den 8700G mit Linux Mint 21.3 oder 20.3 laufen lassen? Ist das stabil und die Idle-Werte OK?
 
Telefonkatze schrieb:
Ist das stabil und die Idle-Werte OK?
habe es nur installiert und 1-2 spiele gestartet. Da ich noch am überlegen bin auf was ich wechsel. Linux mint oder Nobaro als hauptsystem und parallel win11

die idle werte entsprechen den von Windows11.

und es braucht bei mir nach dem drücken des start knopfes 11sek bis ins grub menü und insgesamt 27sek (16sek ab grub)bis auf den Desktop des Linux mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man disabled den sata-controller im Bios - sofern man ihn denn nicht braucht. Das spart auch etwas. Bei mir sind es knapp 2W.
 
jorge100 schrieb:
Das spart auch etwas. Bei mir sind es knapp 2W.
bei mir gibt es keinen unterschied.
Ergänzung ()

ich habe momentan nur einen merkwürdiges problem,beim ersten booten des systems(linux/windows) habe ich 27watt idle, wenn ich danach über das OS menü das system Neustarte sind es 45watt idle. Erst nach Herunterfahren und wieder neustart sind es wieder 27watt idle. Mit 3verschiedenen messgeräten und 2 bios versionen des Mainboards das gleiche phänomen. Werde mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

eigentlich ist das egal da ich eh immer herunterfahre, ausser jetzt beim Bios tweaken 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
Wie groß fällt der Unterschied da aus? Wirkt sich das auch im Idle aus, oder nur dann, wenn auch auf die SSD zugegriffen wird?
Habe es gerade getestet und konnte keinen unterschied feststellen.

kann natürlich auch an den laufwerken liegen. Gibt auch dort verschiedene grössen an verbraucher.
 
Hatte die Tage meinen 8700G geköpft. Ist nur ne kurze Sache mit dem Delid-Die-Mate.
Ich wollte eigentlich auf Direkt-Die, aber die Widerstände sind gefährlich nah am Kühler bzw. haben wohl dieselbe Höhe wie der Chip.

Vll weist das Jemand: brauche ich einen Kühler mit Erhebung am DIE (wie beim IHS), um den Widerständen in der Höhe auszuweichen?

Aktuell habe ich nur 0815 20 Jahre alte Silikonpaste zwischen Die und IHS und dem alten Atotech Wakühler: Idle im BIOS 25°C statt vorher 28°C. Aber das zählt nicht, weil die Temp und Last sofort auf Maximum ist - so wie vorher. Also bevor ich da LM drauf schmiere, wollte ich ersteinmal die Optionen ausloten bzgl. Direkt-Die. Ansonsten mache ich es wie derBauer und schmiere LM zwischen DIE und IHS.

edit: habe was gefunden und lese interessiert: der Kollege hat ein kleines Kupferplättchen genommen und somit den Chip ggü. den Widerständen höher gemacht...
https://www.reddit.com/r/silentpc/c...ssively_cooled_8700g_in_a_streacom/?rdt=52498
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Master Luke schrieb:
Ansonsten mache ich es wie derBauer und schmiere LM zwischen DIE und IHS
hatter er nicht das graphit pad dazwischen gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ja, auch. Er hatte LM und auch das G-Pad benutzt. ABER er hat den IHS wieder drauf geschnallt und dann einen WaKüler.


habe oben nochmal einen Link editiert... ich verfolge das mal. :)
edit: ok, der typ nutzt also ein Kupferplättchen, um den DIE zu erhöhen, sodass ein Kühler drauf passt. Ist natürlich nur semi, da wieder unsinnige Schichten zwischen DIE und Kühler sind. Aber was willste machen.
Interessant ist auch, dass er generell den 8700G mit -50mV an den Cores fährt. Dazu PBO und CO mit -20.
Klingt soweit vernünftig.
Seine Messungen bzgl. Temperatur sind leider ohne weiteren Vergleiche für die Füsse, sehen aber von ganz weit weg betrachtet gut aus.

Ich schaue mal, was ich so treibe. :)



PS: für Unentschlossene: 289€
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-8700G-Prozessor/html/product/100032605
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100 und Boimler
^der Deal scheint jetzt vorbei zu sein. ich habe etwas mehr getestet:

1714138819687.png


Generell wünschte ich mir in idle + firefox ca 10w weniger verbrauch. Die Werte sind jetzt übrigens ohne SSD (nur mit einer SN580 NVME als bootplatte). Aber wie mein Vorposter schon sagte, könnte das ja auch gut und gerne an der PSU liegen. Bei mir ist das ein bequiet mit 450W. Wenn wir jetzt nicht CPUs untereinander verschicken, werden wir wohl nicht rausfinden ob es silicon lottery, mobos oder ein unterschied zw dem 8600 und 8700 sind :D

Wenn man sich die Werte anschaut, denke ich kann man Hybrid Graphics sicherlich als allgemein interessante Option empfehlen, v.a. wenn man eine GPU haben sollte, die mehr Last hinzufügt als meine. YT4k Werte sind insbesondere interessant.

Northstar2710 schrieb:
bei mir sind es 8-9watt unterschied. zwischen 5200jedec und 7200mhz xmp 1,4V

Ich kann einen weiteren Fall bestätigen, bei dem die Wahl von XMP 7200 quasi keinen Unterschied im Idle macht. Ich bin mir nicht sicher ob die Werte wirklich aktiv sind (zentimings listet sie jdf), aber hwinfo liest im idle jeweils zw 0.25 und 0.35w pro stick aus und am externen messgerät bin ich in der Fehlertoleranz.

Master Luke schrieb:
Idle im BIOS 25°C statt vorher 28°C. Aber das zählt nicht, weil die Temp und Last sofort auf Maximum ist - so wie vorher
im Bios bin ich auch auf 25C, windows idle eher weniger. wenn ich cinebench anmache siehts so aus. Vlt is der 8600 in der Hinsicht etwas entspannter als der 8700?
1714138517026.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100 und Master Luke
ranran schrieb:
im Bios bin ich auch auf 25C, windows idle eher weniger. wenn ich cinebench anmache siehts so aus. Vlt is der 8600 in der Hinsicht etwas entspannter als der 8700?
Dazu muss ich sagen, dass ich dahingehend mein System zu wenig kenne. Ich habe aus Zeitgründen noch nicht die Möglichkeit gehabt, tiefer einzusteigen und alles auszuprobieren.

Mit Last meinte ich CB23. Idle Temperaturen unter Windows habe ich aktuell nicht auf dem Schirm oder irgendwo geloggt, da ich auch hardwareseitig noch herum spiele (Direkt-Die oder nicht).
 
Hat jemand auf ITX Erfahrungen mit verschiedenen Chipsätzen sammeln können? Ich frage mich bspw ob der A620 sparsamer als der B650 ist. Bei den Anschlüssen und Funktionen tun die sich nichts in dem Formfaktor. Bei Gigabyte sind die A6x0I Boards bis aufs Haar identisch. Da ich auf CPU-OC verzichten kann, frage ich mich, ob der B650 dann überhaupt einen Vorteil hat.
 
Zurück
Oben