News Ryzen 7x40 alias Phoenix: AMDs mobile Zen-4-RDNA-3-APUs bieten doch kein PCIe 5.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, kryzs, Otorva und 3 andere
Finde ich sinnvoll. Phoenix Point soll effizient sein, da wäre PCIe 5.0 einfach nur overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, nyster und 31 andere
Also allein die Übersichtsmatrix hinterlässt so viele Fragen bei mir, trotz den ganzen News die man dazu gelesen hat, dass mich ehrlich gesagt AMD im Mobilbereich direkt abschreckt.

Wer überlegt sich so ein dubioses, unübersichtlich (ggf. sogar Kundentäuschendes) Lineup....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Am Ende des Tages wohl die richtige Entscheidung auf PCIe5 zu verzichten. Braucht mehr Strom und bringt im Notebook bestenfalls minimalen Mehrwert.
Die Kommunikation dazu ist allerdings eher mies...

Trotz allem bin ich auf die Phoenix APUs gespannt. Die werden gerade im Ultra mobile Sektor ganz gut einschlagen, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, lars1900, aid0nex und 9 andere
Unti schrieb:
Wer überlegt sich so ein dubioses, unübersichtlich (ggf. sogar Kundentäuschendes) Lineup....
Was ist daran unübersichtlich? Die vorletzte Stelle steht für den Kern (2 für Zen 2, 3 für Zen 3, 4 für Zen 4), die 0 am Ende für die "normalen" Varianten und die 5 für die High-Performance-Varianten, bei Zen 4 mit bis zu 16 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nyster, Nagilum99 und 15 andere
Kann die Redaktion bitte recherchieren wo die wichtigen Prozessoren der U-Serie mit Zen4 bleiben?

Das sind die mit <= 15 Watt die in mobile Laptops kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jann1k, Sobber, dennisis und 3 andere
SaschaHa schrieb:
Was ist daran unübersichtlich?
Ja Moin, alles klar, das nennst du "übersichtlich". Unsere Vorstellungen von gescheiter Produktnummerierung sind wohl sehr unterschiedlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon, cha0shacker, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Wie wäre es seitens CB mit einer schönen Liste? Chip, Architektur, Fertigung, Codename, etc.. Mir scheint nicht nur die Leser sondern auch die Redakteure straucheln.

So wurde schon zum Beispiel von neuen Raptor Lake chips im Notebook gesprochen, obwohl es sich nicht um HX Prozessoren handelte. Alles im Notebook außer HX ist nicht Raptor Lake. Im Desktop ist es ja ähnlich, es gibt nur 3 plus Abwandlungen echte Raptor Lake, und die Unterschiede sind im Benchmark klar ersichtlich. Der Rest sind ja alte Chips auf Alder Lake Basis
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Das sind die mit <= 15 Watt die in mobile Laptops kommen.
15 Watt ist doch schon lange Geschichte, des Konkurrenzdrucks wegen, sind das jetzt bis zu 51Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Unti
War mir eigentlich klar. 5.0 braucht mehr Transistoren und frisst mehr Strom. Gute SSDs sind noch gar nicht auf dem Markt und würden auch zu viel Strom in der 1. Generation fressen.
GPUs kommen wunderbar mit 4.0 klar.

Der Bedarf ist also nicht da, wieso also Transistoren und Entwicklungszeit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nyster, Gringoli und 5 andere
Auf Einträge bei AMDs Produktseiten würde ich grundsätzlich gar nichts geben, sofern das nicht noch mal gesondert bestätigt wird. Die sind teilweise so falsch oder schlicht mit irgendwelchen Copy&Paste-Fehlern versehen...
 
Thema Kühlung und Verbrauch hat eben Vorrang.
 
Marketingmäßig vielleicht "suboptimal" verlaufen, aber technisch meiner Meinung nach problemlos verschmerzbar.

Die Phoenix-Reihe ist für mich immernoch der absolute Höhepunkt der neuen Notebook-CPU-Familie, allen voran der 7840HS. Ich hoffe, dass der zukünftig mein neues Arbeitsgerät veredelt (ohne dGPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Epistolarius, Qyxes und 4 andere
SaschaHa schrieb:
Was ist daran unübersichtlich? Die vorletzte Stelle steht für den Kern (2 für Zen 2, 3 für Zen 3, 4 für Zen 4), die 0 am Ende für die "normalen" Varianten und die 5 für die High-Performance-Varianten, bei Zen 4 mit bis zu 16 Kernen.
Der "normale" Kunde, der dieses Schema nicht kennt, erwartet bei einem 7000er Prozessor, genauso wie im Desktop auch eben Zen 4, weil dort steht die 7000 für Zen 4.

B2T
In einem kleinen Kompaktgerät, bei dem ich eh, außer der SSD, nicht wirklcih was umstecken kann, ist mir PCIe5.0 auch ziemlich egal.
Wichtig wäre bei den Geräten allerdings USB4.0, was hier leider nicht alle APUs haben.

Bei dem Lineup gilt wiedermal informieren und lesen, bis man kein Bock mehr auf die Hardware hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Für die Masse ist das schlicht uninteressant, kostet aber Geld und damit Marktanteile bei preisbewußten Kunden. SSDs die sogar extra Kühlung benötigen sprechen gegen eine sparsame Nutzung in einem Mobilgerät. Grafikkarten werden (noch) über PCIe4 angesprochen. Da unterhalten wir uns in 5 Jahren nochmal.
 
Interessant wird auch, wie AMD dann zukünftig die Pro-Ableger kennzeichnen wird mit diesem neuen Namensschema. Bisher wars ja einfach eine 50 am Ende, aber dafür gibts ja nun keinen Platz mehr. Muss man da zukünftig auch in den Details suchen und hoffen, dass das richtig angegeben wird?
 
Mir egal obs jetzt PCI-E 4 oder 5 im Notebook sind.

Viel wichtigere Frage wann kommen die ersten Notebooks mit Phoenix auf den Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, lubi7, nyster und 7 andere
Unti schrieb:
Also allein die Übersichtsmatrix hinterlässt so viele Fragen bei mir, trotz den ganzen News die man dazu gelesen hat, dass mich ehrlich gesagt AMD im Mobilbereich direkt abschreckt.

Wer überlegt sich so ein dubioses, unübersichtlich (ggf. sogar Kundentäuschendes) Lineup....
Sprichst du von Intel? Ah ne, von AMD, ok.
Dachte schon das kenne ich doch auch so von Intel....schon lange bevor AMD Konkurrenzfähig wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Epistolarius, Ozmog und eine weitere Person
Wenn ich sehe wie viel Energie die ganze SSDs mi PCIe 5 Schnittstellen benötigen ist es der bessere Weg. Denn in der Realität hat man keinen Vorteil von den SSDs mit PCIe 5 Interface es sei denn man ist ein Server und hat eine gleichzeitige Anfrage von 32 unterschiedlichen Leuten. Daher besser Energie sparen und leise Notebooks bauen. Wenn ich da den Intel Raptor Lake CPU für Notebooks sehe die bis zu 157W Leistungsaufnahme haben das kann ich mit meinem Noctua Desktop Kühlkörper der schon 2x140mm Lüfter besitzt nicht kühlen auch wenn dies nur für wenige Sekunden anliegt. Die Grundlast der Raptor Lake werden ja auch mit 55W im PL1 angegeben selbst das ist viel zu viel. Wirklich leise bekommt man in den kleinen dünnen Noteboks nur 25W gekült, 35W wird dann schon unangenehm laut und bei 55W glüht das externe Netzteil und das Notebook ist dann dauerhaft unangenehm lauft. Wo bleibt dann bitte der Vorteil mit der Architektur Power Cores und Engeriesparende Cores. Bisher ist das Konzept bei Intel überhaupt nicht aufgegangen. Da kann man nur hoffen das es mit der nächsten Architektur besser wird und das der 3nm Prozess dazu beiträgt und man nicht auf Teufel komm raus die 6GHz im Notebook erreichen will die dann 1% Leistungsplus bringen weil die Frequenz für 1ms anliegen kann.
 
R O G E R schrieb:
Mir egal obs jetzt PCI-E 4 oder 5 im Notebook sind.

Viel wichtigere Frage wann kommen die ersten Notebooks mit Phoenix auf den Markt?
Vielleicht mal bis zum Ende lesen…..!
„Erste Notebooks mit Phoenix-APU werden im März erwartet, die HX-Modelle (Dragon Range) sollen schon früher erhältlich sein.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37 und R O G E R
Zurück
Oben